Vorstellung und Einschätzung

Stefan100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.
Mein Name ist Stefan und ich komme aus dem schönen Rhein-Main-Gebiet.
Da ich glücklicherweise früher in den Ruhestand wechseln konnte habe ich jetzt ordentlich Freizeit und will diese schön nutzen.
Ich fotografiere (EOS400 und iPhone)und filme (GoPro7) sehr gern. Will jetzt anfangen zu schneiden und suche aus diesem Grund einen IMac. Nach vielen Testberichten läuft es wohl auf folgendes Geräte hinaus ,allerdings mit einerRAM Erweiterung. Mich würde jetzt eure Meinung zu diesem schicken Teil interessieren.
Danke schonmal im Voraus,
Stefan

Und hier ist es:
(27"mit Retina 5K Display, 3, 7 GHz 6‑Core Intel Core i5 prozessor der 9. generation, 2TB)
von Apple
 
Herzlich willkommen bei macuser.de.

Du solltest Deinen link überarbeiten, der führt bei mir nicht zum Angebot.
 
Meines Erachtens sollte eine SSD Pflicht sein, das geht aus Deiner Angabe leider nicht hervor.
Eine 2TB HDD, gerade beim Videoschnitt sollte man sich nicht (mehr) antun.
Dann 16, oder besser 32 GB RAM und natürlich den i9 wenn Geld keine Rolle spielt. ;)
Wie es mit den Grafikkarten beim iMac mit 5K Display aussieht, kann Dir sicher noch jemand sagen, oder Du nutzt die Forensuche.
 
2TB Fusion Drive solle auch reichen. SSD ist natürlich besser...
 
Ähhm ... nein.

Wer eine kleine SSD nimmt und für seine Datenhalde eine externe HDD-Lösung kommt billiger als mit großer SSD und muss sich auch keinen Fusion Drive antun.

Ich mag die großen FDs nach wie vor. Dass das 1TB FD keine Option ist, ist ja klar. Ich mag halt keine externen Lösungen außer der Sicherung.
 
Danke erstmal für eure ganzen Tipps , aber glaubt ihr nicht, das das Teil mit einer RAM Erweiterung auf 24 GB für den Anfang reicht. Ich will ja keine Kinofilme produzieren
Gruß
Stefan
 
Verzichte auf das beschi..... FD, nimm eine reine SSD und den i9.

Bildschirmfoto 2019-10-19 um 21.13.39.jpg


Wenn das Geld locker sitzt, kannst du auch gleich eine 2TB SSD nehmen oder eine grosse externe SSD anschliessen.
 
Ich finde, dass der ausgesuchte Rechner reicht. Mir würde auch die 3,0 GHz-Variante reichen. Ich schneide einfache Videos mit Final Cut auf einem iMac 21,5" mit 16GB RAM und einem 1TB FD (Ende 2013). Es ist beim Rendern zwar manchmal ein etwas längerer Prozess, aber auch ich produziere ja keine Kinofilme. Fotobearbeitung mit Lightroom und PS funktioniert auch...

Es ist immer so eine Sache "was man braucht". Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auch die schnellste und beste Option kaufen, aber... ;-)

Das das FD angeht: Ganz klar Finger weg von der 1 TB-Variante. Bei der 2TB Platte bin ich nicht abgeneigt und unterscheide mich hier von der großen Mehrheit in diesem Forum. Ich bin einfach kein Fan von externen Lösungen und könnte mir eine interne SSD mit 1TB oder mehr nicht leisten. Ich bin aber auch jemand, der den eingebauten DVD-Laufwerken hinterhertrauert und an den Laptops die normalen USB-Schnittstellen vermisst.
 
Fusion Drive ist eigentlich okay, wenn man extern eine SSD per Thunderbolt anschließt.. ;)
 
Ehrlich gesagt glaube ich, dass mir das Teil so wie es ist reichen würde. Ich will und kann auch nicht so viel daran rumbasteln.
Außer halt den RAM Speicher zu vergröErn.
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Meinungen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten,
Stefan
 
RAM "erweitern" ist ja auch keine Kunst, Klappe auf - RAM rein - Klappe zu - fertig.

Ansonsten ok, aber überleg dir das mit der Festplatte wirklich gut, Fusion Drive ist zu Tür und wirklich rückständig. Nimm einen mit einer reinen SSD, dann hast du keine Probleme damit.

Wer seit einigen Jahren einen Mac mit FD hat und damit super super glücklich ist, soll es auch sein. Aber ein Neukauf jetzt, ist was anderes.
 
Den habe ich. Bearbeite damit Fotos aus meiner Canon 5dM3 oder Sony A7III
Dann Videos 4 K mit Final Cut Pro X.
Läuft alles gut.
Bildschirmfoto 2019-10-20 um 10.05.25 Kopie.jpg
 
@Stefan100

Das Modell was Du Dir ausgesucht hast reicht DICKE für Deine Zwecke. Je schneller die CPU umso flotter die Videoberechnung. Aber letztendlich geht es da nur um Sekunden. Also nicht zu viel Geld für die größeren CPU'en investieren! Für den reinen Videoschnitt benötigst Du die Radeon Pro 580X eigentlich auch nicht. Da würde auch die 575X oder sogar die 570X reichen. Außer Du hast vor damit auch mal aufwendige Computerspiele zu spielen, aber dann ist letztendlich auch die 580X zu langsam...

Zum Fusion Drive. Dieses ist folgendermaßen beim iMac aufgebaut:
  • 1 TB Fusion Drive: Schnelles 32 GB PCIe SSD + 1 TB drehende Festplatte
  • 2 TB Fusion Drive: Schnelles 128 GB PCIe SSD + 2 TB drehende Festplatte
Für normale Programme starten und flott hochfahren reicht auch das 1 TB Fusion Drive. Verwendest Du aber viele Programme gleichzeitig und arbeitest mit großen Dateien, dann passen die nicht mehr in den 32 GB SSD Teil des Fusion Laufwerks. Das macOS muss dann die Daten von der relativ langsam drehenden Festplatte laden.

Also wenn es ein Fusion Laufwerk sein soll, dann besser die 2 TB-Version kaufen.
Oder noch besser den iMac mit 256/512 GB SSD und für die Videoschnittdaten dann ein externes Laufwerk (Thunderbolt oder USB C 3.2) verwenden.

Letztendlich kannst Du das mit viel "Basteln" auch später noch umbauen (kompliziertes Öffnen des iMac), aber es ist machbar.

Viel Erfolg beim Aussuchen und beim Videoschnitthobby!!

PS:
RAM Speicher kannst Du nur beim 27 Zoll iMac über eine Servicetür hinten am Gerät erweitern. Das geht aber sehr sehr einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, dg2rbf und Lemim
Hallo Herbert,
das war ja mal super erklärt
Der Mac Pro ist mir einfach zu teuer und wenn es später( wenn überhaupt nötig) noch auF SSD umzurüsten ist, wärs das für mich eine gute Alternative.
Die Aufrüstung des RAM Speichers Habit ich mir schon im Netz angeschaut und das sollte selbst für mich keine Probleme darstellen
Ich denke, dass ich noch diese Woche das schicke Teil mein eigen nennen darf.
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für das internetkabel.
Habe ein altes gefunden,weiß aber nich, ob das noch zeitgemäß ist.
Wir sind halt schon seit Jahren nur noch mit dem iPad über WLAN aktiv.
 
Wie meinst Du das mit "Internetkabel"?

Meinst Du damit ein LAN-Kabel vom Internetrouter zum iMac oder etwas anderes?

Der iMac hat WLAN integriert - wenn Du also möglichst wenig Kabelklimbim am iMac anschließen möchtest (würde ich Dir empfehlen, da es ohne viel aufgeräumter und stylischer aussieht :cool:), dann brauchst Du gar kein Kabel. Der Anschluß über das WLAN ist flott genug für fast alle Internetgeschwindigkeiten (Gigabit mal ausgenommen.... ;))
 
Für Systemupgrades wird immer noch empfohlen, das per LAN und nicht über WLAN zu machen - LAN ist schneller und zuverlässiger, auch wenn sich das bei den üblichen Aktivitäten nicht bemerkbar macht. Bei etlichen Gigabytes an Download aber vielleicht schon.

Internetkabel? Ich denke da an die dicken Glasfaserkabel am Boden der Ozeane - ich vermute mal, du hast nicht so eines zuhause rumliegen.
Normalerweise benutzt man zwischen Rechner und Router/Modem ein Ethernetkabel mit diesen Telefonsteckern, und da hat sich nichts bewegt, seit ich meine Rechner ans Internet angeschlossen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Genau, ich meinte natürlich das Telefonkabel. Der iMac steht ca. 1 Meter von dieser Dose entfernt, deshalb dachte ich, dass das die beste Lösung wäre.
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten