Vorstellung & erste Fragen rund um meine iMacs

Pazifist

Pazifist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

erst mal Glückwunsch zu eurem tollen Forum!! Klasse gemacht und wirklich wertvolle Tipps und Tricks!! :cool:

Wie es sich gehört, eine kurze Vorstellung. Ich, Chris, habe seit vorgestern den zweiten iMac "in the house" - beruflich nutze ich fast nur PCs :( .. unser erste iMac ist ein 20", den ich bislang fast nur zur Bearbeitung von Zeichnungen eingesetzt habe. Der zweite ist ein 17" iMac geworden (beide Dual Cores).

Diesen sollen auch meine Kids mit benutzen, denn die Windows-Welt lernen sie noch früh genug kennen, und ich denke, sie tun sich auch leichter in d Apple-Umgebung. ;)

.... heute wollte ich eigentlich den neuen 17er einrichten, doch schon tritt das erste Problemchen auf..., sprich, die Internetverbindung ich versuche es mal zu beschreiben.:confused:

Es ist die leidige Internetverbindung:...

1) wir haben einen DSL-Router, an dem ein PC direkt über Kabel angeschlossen ist und ein Notebook sowie der 20" iMac über Wireless.

Der Router hat eine 128 Bit Hex40 Verschlüsselung.

2) beim 17er wollte ich über den Netzwerkassistent die Internetverbindung einrichten, doch er fragt neben dem Namen für das Netzwerk auch nach einem Kennwort, akzeptiert dabei aber nicht den Hex-Key.

3) Wenn ich über das Airport-Symbol oben die Internetverbindung manuell eingebe, sprich Netzwerkname und Verschlüsselungs-Key, klappt die Internetverbindung.

4) Doch sie ist nicht "dauerhaft" eingerichtet; nach einem Neustart ist sie weg, und ich muss wieder manuell den Key eingeben.

Sorry, für die lange Erläuterung, ihr merkt, ich bin alles andere als vertraut mit iMacs bis jetzt :mad:

Der Support ist leider Sonntags wohl nicht zu erreichen und gerne würde ich die Einrichtung heute abschließen.

Wie gesagt, der 20er läuft einwandfrei und ist direkt nach dem Hochfahren mit dem Router verbunden...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :cake:

Beste Grüße aus Bayern,

Chris
 


Kann dir leider nicht helfen aber würde auch denken das das eher was für die Kategorie Netzwerk ist.

Ich würde es mal unter Systemeinstellungen>Netzwerk probieren. Ich fand den Netzwerkasitent immer schon etwas SchXXXe. Er hat so seine macken.

MfG Restor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Restor, das habe ich sicher schon 5mal probiert, bleibe aber immer beim Assistenten bei der Kennwortabfrage stecken. Ich habe schon alle überhaupt in Frage kommenden Kennwörter ausprobiert....;-(

Gruß,

Chris
 
Danke Restor, das habe ich sicher schon 5mal probiert, bleibe aber immer beim Assistenten bei der Kennwortabfrage stecken. Ich habe schon alle überhaupt in Frage kommenden Kennwörter ausprobiert....;-(

Gruß,

Chris


Nix Asistent, Manuell!!!
Der Asistent ist fürn Arsch! ;)

Ich hoffe das A... wort war gestattet?

(Anzeigen=Airport, und dann irgendwie durchklicken)

PS: Der Netzwerkasistent hat es bei mir nicht geschaft, ich selber mit meinem Halbwissen schon.

Du kannst auch über Firewire die beiden Mac's Sycroniesieren, fals das erwünscht ist!
 
:D Das mit dem Netzwerkass. habe ich leider auch schon bemerkt....

Wie gesagt, manuell bekomme ich die Verbindung hin, nur eben nicht so, dass sie nach dem Neustart noch da ist. :confused:

Die Macs möchte ich eigentlich nicht synchronisieren, muss nicht sein.

Der "neue" soll halt einfach nur beim Einschalten automatisch die Verbindung mit dem Router herstellen... :)

Wie mir das beim 20er damals (schon ein gutes Jahr her) gelungen ist...keine Ahnung....:hum:
 
Habe grade mal was rumgeforscht:

Zwei Ideen:

1. Öffne Programme/Schlüsselbund dann in der linken Spalte Kennwörter/Programme da steht bei mir irgendwas von Airport das sind alle deine Kennwörter die mit Airport zu tun haben.
2. Du hast irgend eine Sicherheitseinstellung vorgenommen die dich am automatischen einloggen hindert oder sie war so eingestellt.
 
Danke, werde ich mal versuchen :cake:

Gruß,

Chris
 
Schau mal ins Netzwerkforum. Und such da nach "airport automatisch verbinden". IMHO gabs da in letzter Zeit einige Posts zu diesem Prob. Da ich selber kein Airport benutze, kann ich nicht direkt helfen.

Gruß Torsten
 
Danke Torsten, :cake:

das habe ich jetzt gemacht und werde nachher mal anhand der Tipps in den diversen Thread versuchen, das Problem zu lösen...

Gruß,

Chris
 
Kurzes Update: :cool:

Also, mit den Tipps in den diversen Threads hat es leider nicht geklappt :( aber ich habe die Software aktualisiert (bei unserem DSL mit unter 500 kb eine langwierige Geschichte). Nach der ersten Aktualisierung (großes OS X Update inklusive) hat die automatische Verbindung wieder nicht geklappt. Dann noch ein Update (mehrere Sicherheitsupdates) und wie durch ein Wunder war Airport nach dem Neustart auf Empfang....:D

Ich hoffe nur, es bleibt jetzt auch so...

Jetzt möchte ich als erstes für meinen Sohn die "kinderfreundliche Benutzeroberfläche" einrichten. ;)

Gruß,

Chris
 
Zurück
Oben Unten