Vorsicht beim Kauf von Macbooks über Ebay Kleinanzeigen

  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Die Betrugsmaschen online sind oft schwer zu durchschauen - auch ganz legitime Ebay-Accounts, die beispielsweise seit Monaten nicht verwendet wurden, können gekapert werden und dann werden halt rasch ein paar Fake-Artikel um viel Geld angeboten - sowas und vieles Andere lässt sich aber auf den ersten Blick nicht erkennen. Und auch so Kleinanzeigen funktionieren, weil halt jemand die Möglichkeit des Betrugs gar nicht im Kopf hat und noch keine negative Erfahrung hatte.
 
Ich habe ein einziges mal was bei ebay verkauft.
War damals ein BB Bold, nachdem ich es eingestellt hatte war es nach ca.2 Stunden schon verkauft. (Sofort-Kauf).
Habe auch direkt von PayPal eine Email bekommen das das Geld eingegangen ist.
Leider hat sich herausgestellt das die Email nicht von Paypal kam, sondern eine Phishingmail war...habe ich nicht gemerkt, sah verdammt echt aus.
Habe es nur gemerkt weil mir die "Adresse" so komisch vorkam, hatte die dann im Browser eingegeben und direkt gesehen das es sich um Phishingmails aus Afrika handelt.
Nun direkt ebay den Fall geschildert aber die meinten nur, warten Sie erstmal ab und verschicken Sie das Handy es wird schon alles richtig sein...DHL angerufen das die das Paket iwie aufhalten sollen, ging natürlich nicht.
Handy weg und kein Geld...supi dachte ich mir, bin natürlich direkt zur Polizei gegangen.
Und jetzt kommt das beste, 2 Tage später schreibt ebay mir, Vorsicht vor dem Verkäufer "xyz" es handelt sich um einen Betrüger... Ne echt?? Habe ich euch doch geschrieben...naja, dass war das letzte mal das ich was bei ebay verkauft habe :D

EDIT: Ich weiß, war sehr blauäugig von mir das Handy zu verschicken obwohl ich kein Geld hatte...
Will nur damit sagen, dass sich ebay nicht wirklich kümmert. (Bei mir zumindest nicht)
 
Wer seine Ware verschickt, bevor das Geld auf dem Paypalkonto verbucht ist, dem ist nicht zu helfen.
 
Deshalb hab ich ja geschrieben, meine Schuld.
Ich wollte damit nur sagen das du ebay in die Tonne kloppen kannst...
 
Ja Ebay kümmert sich nicht. Sonst hätten die den Bullen auch schon die IP von Ronny Tschiok gegeben und der säße im Kitchen.
 
Es KANN aber auch gut gehen.

Hab letzte Woche nen 2013er iMac 21.5 mit SuperDrive für knapp 840 Euro ersteigert. Kein Superschnapper, aber ein fairer Preis.

Geld ging vorab per Überweisung raus, Gerät kam gestern gut verpackt an und läuft wunderbar.

Man sollte sich nur der Risiken bewusst sein. Und auf das Geld notfalls verzichten können...
 
Natürlich kann sowas auch gut gehen. Wie gesagt, auf Ebay ist ja mit Überweisung etc. wenn der Verkäufer einen positiven Eindruck macht und seine Referenzen gut sind, und er bspw. 700 Bewertungen hat mit 100%, dann kann man mehr oder weniger "beruhigt" kaufen.
Habe auch schon Iphones von ebay gekauft für 700€ wo der Gegenüber genügend Referenzen hatte.

Wenn ich was für solch eine Summe verkaufe, gebe ich schon von anfang an meine Kontaktdaten, so das er beruhigt sein kann.
Habe über ein Foto Forum mal was für 600€ verkauft, der war ganz schockiert als ich ihm meine Kontaktdaten gab.
 
Ganz im allgemeinen verwende ich e-bay nur in äußerst seltenen fällen, in denen der gewünschte Gegenstand aber auch wirklich nirgendwo anders zu erstehen ist. Elektronik kaufe ich aus Prinzip schon mal nicht von dort, hab zu viel Angst ein China-fake zu bekommen, bzw. falsch beschriebene Ware, und dann dumm dazustehen. Verkaufen würde ich dort ebenso nichts, zum ersten weil mir die meisten als "newbie" sowieso erst mal aus dem weg gehen würden. Da verkaufe ich doch lieber über lokale Kleinanzeigen mit Selbstabholung.
 
Und manche gehen da echt sehr professionell vor.
Wollte mir mal einen iPod Classic über die Kleinanzeigen kaufen. Super Preis!
Der Kontakt war so "nett" und hat gemeint, sie würde das Paket auf der Arbeit mit der Post versenden damit ich keine Versandkosten tragen muss. Der ganze Mailverkehr ging übrigens über eine (gefakte) Mailadresse eines großen deutschen Automobilherstellers (um seriös zu wirken). Später wurde mir sogar angeboten, dass sie es persönlich vorbei bringen will (mehr als 250km), weil sie eben viel durch Deutschland fährt. Und am Ende lief es auf einen Versand mit Nachnahme hinaus, weil da ja keine Gefahr für mich bestünde.
Dann bekam ich eine gefakte Mail - angeblichen von der Deutschen Post (wieder mit einer "gut" gefakten Mailadresse und im typischen DP-Design; das Corporate Design wurde ziemlich stark übernommen) - und wurde aufgefordert per Paysafekarte zu bezahlen (per Nachnahme aber schon im Vorfeld zahlen :) ).

Dann kurz mal gegoogelt und einen Haufen Beschwerden und Warnungen gefunden. Also merkt euch: die Betrüger geben sich echt mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten