Vorsicht bei Time Capsule!

Adam39

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Man sollte der Time Capsule eine wichtigen Daten anvertrauen.

Wir hatten vor 1 1/2 Jahren eine Time Capsule mit 1 TB gekauft. Gestern war sie plötzlich tot.
Brachten sie heute zu Gravis zur Reparatur. Dort sagte man uns dass die Time Capsule nicht repariert werden sondern während der Garantie lediglich ausgetauscht, dann gehen aber die gespeicherten Daten verloren. Vielleicht würde Apple auf Kulanz austauschen. Wenn ja verliert man die Daten wenn nein könnte man versuchen an die Daten noch ranzukommen und die TC aufzubrechen, und anschließend die TC wegwerfen.
Auf jeden Fall verliert man.
Da nicht bei Apple direkt gekauft und keine Garantieverlängerung zeigt sich Apple auch nicht kulant.
Also werden wir jetzt noch die Festplatte ausbauen um wenigstens die Daten zu retten. Auf keinen Fall schaffen wir uns eine neue an. Lieber eine Airport Extrem und externe Festplatten.

Daher ist es nicht ratsam ihr wichtige Daten anzuvertrauen.
 
Naja, ich denke die wenigsten werden die TC dazu benutzen, um (wichtige) Daten drauf auszulagern. Dazu ist sie ja auch wohl nicht konzipiert.
 
Naja, ich denke die wenigsten werden die TC dazu benutzen, um (wichtige) Daten drauf auszulagern. Dazu ist sie ja auch wohl nicht konzipiert.

Wozu dann ! Als W-Lan Router alleine wäre mir die TC zu teuer. Ich selbst habe zwar auch noch SuperDuper auf einer Externen in Verwendung (Angst fressen Seele auf ;)) aber für notwendig erachte ich es nicht. TC ist da um Daten zu sichern um diese dann bei Verlust wieder herstellen zu können, oder :rolleyes:
 
Ist das möglich, dass eine TC einmal kaputt geht - unverschämt! Bei allen anderen Platten passiert so etwas NIE!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje, marco312 und ekki161
Nee, die TC an sich ist voll und ganz in Ordnung.:clap: Kannst Dir ohne weiteres zulegen, ist ein wunderbares Ding und hat mir schon einige Daten aus früherer Zeit schnell und einfach in die Jetztzeit zurückgebracht. :schmatz:Ich meine, auch eine TC hat nur eine begrenzte Lebensdauer, wie alles auf dieser Welt. Nur sollte sie nicht nach 1,5 Jahren den Geist aufgeben:D
 
Es ist nicht die Platte die kaputt geht, sondern das Netzteil was anscheinend schlecht konstruiert ist und irgendwann den Hitzetod stirbt. Im Notfall könnte man sie noch öffnen und die Festplatte herausholen.

Daher würde ich es unbedingt vermeiden, mir so ein Ding anzuschaffen, wenn ich es länger nutzen und wichtige Daten darauf speichern möchte.
 
Wozu dann ! Als W-Lan Router alleine wäre mir die TC zu teuer. Ich selbst habe zwar auch noch SuperDuper auf einer Externen in Verwendung (Angst fressen Seele auf ;)) aber für notwendig erachte ich es nicht. TC ist da um Daten zu sichern um diese dann bei Verlust wieder herstellen zu können, oder :rolleyes:

Da auf der Time Capsule nur ein Backup drauf hat, hat man die Originaldaten ja noch.
 
Also es ist wirklich nur das Netzteil das kaputt ist. Anscheinend tritt dieser Fehler nur bei der ersten Generation gehäuft auf. Mit ein wenig Bastelgeschick kann man das Netzteil durch ein anderes (externes) austauschen und die TC weiter verwenden.
Ist also nicht ganz so tragisch, aber insgesamt sehr ärgerlich.
 
Wozu dann ! Als W-Lan Router alleine wäre mir die TC zu teuer. Ich selbst habe zwar auch noch SuperDuper auf einer Externen in Verwendung (Angst fressen Seele auf ;)) aber für notwendig erachte ich es nicht. TC ist da um Daten zu sichern um diese dann bei Verlust wieder herstellen zu können, oder :rolleyes:

Ganz genau. Damit hast du es dir ja aber auch schon selbst beantwortet. Und somit bekommst du jetzt ein :rolleyes:. ;)
 
:unterschreibe: und das mache ich seit 1,5 Jahren so, weshalb ich immer noch der Meinung bin, dass sich der damalige Kauf gelohnt hat :jaja:

Dann bist du aber jetzt im roten Bereich..

Laut der Statistik auf der verlinkten Seite (3. Post oder so) müsste die TC eigentlich bald kaputt gehen ^^
 
Hi@all,

auch meine TimeCapsule 1GB hat gestern den Geist aufgegeben und springt nicht mehr an. Ist das ganze nun reparabel und wenn ja wie teuer wird dies sein oder kann man sich gleich ne neue kaufen??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

auch meine TimeCapsule 1GB hat gestern den Geist aufgegeben und springt nicht mehr an. Ist das ganze nun reparabel und wenn ja wie teuer wird dies sein oder kann man sich gleich ne neue kaufen??

mfg

Triple-M

Hast du denn noch Garantie? Interessant wärs zu wissen, ob es die HDD, oder ein andere Teil ist, der defekt ist.
 
Hi@all,

nein keine Garantie. Es ist wohl nicht die HDD sondern das gleiche Problem wie bei vielen, das die TC einfach den Geist aufgibt nach 1,5 Jahren. Es soll wohl an der internen Stromversorgung liegen wie man in div. Foren lesen kann aber Apple sieht kein Massenproblem bei der TC und startet eine Art Rückruf-Aktion.

mfg

Triple-M
 
Wenn du für deinen Mac einen Apple Care Plan hast, ist die Time Capsule kostenlos mit drin. Du musst sie nur für den bestehenden Apple Care Plan registrieren. Das sind dann immerhin 3 Jahre Garantie.
 
Wenn du für deinen Mac einen Apple Care Plan hast, ist die Time Capsule kostenlos mit drin. Du musst sie nur für den bestehenden Apple Care Plan registrieren. Das sind dann immerhin 3 Jahre Garantie.

Soweit ich weiß, gilt das nur, wenn beides zusammen gekauft wurde.
Oder bezieht sich das nur auf das ACD?
 
Ich habe einige Monate nach dem Kauf des iMac einen Apple Care Plan über einen australischen eBay Anbieter (viel, viel billiger) gekauft und dann bei Apple in München registriert. Ich habe dann wiederum einige Monate später eine neue TC 500 gekauft. Ich habe dann bei Apple angerufen und gefragt, ob es einen Apple Care Plan für die TC gibt. Man sagte mir, dass es keinen dedizierten Apple Care Plan für die TC gibt, man könne sie jedoch einem bestehenden Apple Care Plan kostenlos hinzufügen. Ich habe mich dann bei Apple angemeldet und dies gemacht. Nach einigen Stunden kam dann eine Email mit einem neuen Zertifikat für Apple Care, in welchem die Seriennummer meines iMac und die Seriennummer der TC aufgeführt ist.
 
Zurück
Oben Unten