Vorschau

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo, meine Frau hat mich eben gefragt, ob man in dem klienen Programm "Vorschau" einen eingefügten Rahmen (Formwerkzeug?) rotieren kann?
Ich dachte, kinderleicht, geht aber nicht. Es gibt zwar die typischen Greifpunkte zum Verschieben und Skalieren, aber Rotieren????

Hat jemand eine idee. Kann ja nicht sein, dass so etwas simples Vorschau nicht kann.

Danke
1650300947716.png
 
Am MacBook lässt sich der Rahmen mit 2 Fingern auf dem Trackpad in Vorschau drehen.
 
Danke. Leider geht das nicht am IMac.
 
Hat deine Frau ein iPad?
Dann könnte sie in der Schnellansicht (Leertaste) das iPad mit dem iMac verbinden und hier den Rahmen hinzufügen und mit den Fingern drehen.

Bildschirmfoto 2022-04-18 um 19.38.22.pngBildschirmfoto 2022-04-18 um 19.39.40.png

Edit: aktuelles macOS und iPadOS vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nein, dennoch Danke. Geht also nicht! Ok. Was hat sich Apple dabei gedacht. Kann doch sonst jedes lächerliches Programm.
 
Hallo, meine Frau hat mich eben gefragt, ob man in dem klienen Programm "Vorschau" einen eingefügten Rahmen (Formwerkzeug?) rotieren kann?
Ich dachte, kinderleicht, geht aber nicht. Es gibt zwar die typischen Greifpunkte zum Verschieben und Skalieren, aber Rotieren????

Hat jemand eine idee. Kann ja nicht sein, dass so etwas simples Vorschau nicht kann.

Danke
Direkt "drehen" kann Vorschau.app nicht.
Alternativ kannst du aber mit der "Markierungs-Funktion" ähnliches bewerkstelligen.
Dafür gibt es sogar einen Kontext-Menü-Befehl > Schnellaktionen > Markierung … im Finder.

Einfach den Menü-Punkt Markierung / Skizze auswählen und bsw. eine "quadratische Raute" zeichen –
das wird dann umgewandelt (bzw. hast du da 2 weitere Menü-Optionen für "deine Zeichnung" oder "deine Zeichnung umgewandelt"):

Markierung.png

PS: …funktioniert sogar schon in QuickLook. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, ekki161 und tamuli
Zurück
Oben Unten