Vorschau von Anhängen im Mail deaktivieren

amreinl

Mitglied
Hallo zusammen

Ich versuche die Vorschau von Anhängen (vor allem PDFs) im Mail App zu deaktivieren.

Dafür habe ich folgendes Vorgehen bereits durchgeführt:

Wichtig ist das die ganze Zeit das Mail Programm beendet ist, da es sonst nicht funktioniert.
  1. in den Systemeinstellungen → Sicherheit → Festplattenvollzugriff muss Terminal eingetragen und aktiviert werden
  2. Terminal starten
  3. Folgenden Befehl ausführen: „defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES“
  4. Terminal schließen
  5. Festplattenzugriff für Terminal wieder entfernen (Sicherheitshalber)
Leider funktioniert das nicht. Ich habe sogar Emails mit z.B. 3 PDF Anhängen, wo von nun 2 mit Vorschau angezeigt werden und 1 mit einem Icon (ohne Vorschau).

Gibt es dafür noch weitere Tipps?

Grüsse

Danke für den Tipp:

Einige Anhänge wie Bilder oder einseitige PDF-Dokumente werden direkt in der E-Mail angezeigt. Soll der Anhang als Symbol angezeigt werden, klicke bei gedrückter Control-Taste darauf und wähle „Als Symbol anzeigen“ aus dem Kontextmenü. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf einen Anhang, der wieder angezeigt werden soll, und wähle „In der E-Mail anzeigen“ aus.

Mit der Control-Taste auf das PDF drücken, kommt bei mir aber folgendes Kontextmenü. Da finde ich kein "Als Symbol anzeigen"?

Wenn das geht, muss ich das dann bei jedem neuen Email machen?

Screenshot 2024-10-28 at 22.34.32.png

Danke für den Tipp:

Einige Anhänge wie Bilder oder einseitige PDF-Dokumente werden direkt in der E-Mail angezeigt. Soll der Anhang als Symbol angezeigt werden, klicke bei gedrückter Control-Taste darauf und wähle „Als Symbol anzeigen“ aus dem Kontextmenü. Klicke bei gedrückter Control-Taste auf einen Anhang, der wieder angezeigt werden soll, und wähle „In der E-Mail anzeigen“ aus.

Mit der Control-Taste auf das PDF drücken, kommt bei mir aber folgendes Kontextmenü. Da finde ich kein "Als Symbol anzeigen"?

Wenn das geht, muss ich das dann bei jedem neuen Email machen?
Nur einseitige Pdfs werden als Vorschau angezeigt. Mehrseitige Pdfs werden als Icon angezeigt.
Und ja die Funktion per Rechtsklick > „Als Symbol anzeigen“ muss man händisch bei jeder Mail machen.
Es gibt auch seit etliche Jahren eigene Plug-ins/Terminal-Befehle/Apps die das bewerkstelligen, ob sie aber alle mit dem aktuellen MacOs funktionieren musst du selber testen…

Nur einseitige Pdfs werden als Vorschau angezeigt. Mehrseitige Pdfs werden als Icon angezeigt.
Und ja die Funktion per Rechtsklick > „Als Symbol anzeigen“ muss man händisch bei jeder Mail machen.
Es gibt auch seit etliche Jahren eigene Plug-ins/Terminal-Befehle/Apps die das bewerkstelligen, ob sie aber alle mit dem aktuellen MacOs funktionieren musst du selber testen…
Danke für Tipps!

Bei mir wird mit Rechtsklick „als symbol“ anzeigen“ nicht angezeigt. Siehe Screenshot oben. Auf Englisch wäre das ja „Show as icon“?

Das klappt nur bei Bilder… nicht bei Pdfs eben!

Danke für Tipps!

Bei mir wird mit Rechtsklick „als symbol“ anzeigen“ nicht angezeigt. Siehe Screenshot oben. Auf Englisch wäre das ja „Show as icon“?

Das klappt nur bei Bilder… nicht bei Pdfs eben!
Bei Big Sur funktioniert Rechtsklick „Als Symbol anzeigen“ in Mail.app auch bei oder mit .pdfs,
dass diese dann nur als Symbol-Icon angezeigt werden. Nutze ich ständig.

Bei Big Sur funktioniert Rechtsklick „Als Symbol anzeigen“ in Mail.app auch bei oder mit .pdfs,
dass diese dann nur als Symbol-Icon angezeigt werden. Nutze ich ständig.
Ich habe Seqouia 15.0.1. Bei mir geht es - wie von blue apple geschrieben - auch nur bei Bilder. Bei PDFs geht es nicht.

Ich habe nochmals nach Apps oder Terminalbefehle recherchiert… Dein Befehl oben ist ohne Effekt sagtest du, probier mal diesen der ist sehr ähnlich (weiß jetzt nämlich nicht ob was ändert zwischen bool und boolean):

A newer command, if you add your Terminal to >System Preferences>Security&Privacy>Privacy>Full Disk Access

quit Mail and from the terminal.app command line you can copy and paste:
Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes

Plug-ins oder Apps gibts leider keine, die wurden von Apple systematisch in den letzten Jahren was Apples Mail.app betrifft gekillt...

Was du allgemein tun kannst ist die Anhange einfach davor zu komprimieren und als .zip Archiv versenden, dann wird es immer als Symbol gezeigt!

Leider funktioniert das nicht. Ich habe sogar Emails mit z.B. 3 PDF Anhängen, wo von nun 2 mit Vorschau angezeigt werden und 1 mit einem Icon (ohne Vorschau).
Gibt es dafür noch weitere Tipps?
Hier hatte ich noch weitere und auch ältere Terminal-Befehle gesammelt:
https://www.macuser.de/threads/emai...os-deaktivieren-mail-app.885775/post-11241741

Default-mäßig sollte Mail.app mehrseitige PDF-Dateien als Icon anzeigen und einseitige als Vorschau (ebenso Bilder-Dateien).

Es kann sein, dass du bei neueren macOS-Versionen für die Ausführung des Befehls:

defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool true
oder
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean true

…vorher einmal SIP temporär deaktivieren musst:
https://developer.apple.com/documen...ling-and-enabling-system-integrity-protection

Danke vielmals, werde ich Ende Woche probieren. Bin gerade ohne Mac unterwegs. Grüsse

Ich habe nochmals nach Apps oder Terminalbefehle recherchiert… Dein Befehl oben ist ohne Effekt sagtest du, probier mal diesen der ist sehr ähnlich (weiß jetzt nämlich nicht ob was ändert zwischen bool und boolean):

Code:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes

Plug-ins oder Apps gibts leider keine, die wurden von Apple systematisch in den letzten Jahren was Apples Mail.app betrifft gekillt...

Was du allgemein tun kannst ist die Anhange einfach davor zu komprimieren und als .zip Archiv versenden, dann wird es immer als Symbol gezeigt!
Ich glaube es funktioniert nicht. Was sollte im Terminal kommen, wenn ich den Befehl eingebe? Ich bin nicht so geübt im Terminal.

Muss ich der Befehl in einem spezifischen Ordner geschrieben werden oder direkt bei "XXX“MacBook-Air ~ %

Zurück
Oben Unten