Vorschau-Utility: Import vom Canon Scanner CanoScan Lide 210

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hi,

die Utility "Vorschau" wird beim Import von mehreren PDF-Seiten vom Canon Scanner CanoScan Life 210 unerwartet geschlossen, sobald die 2. Seite eingescannt wurde. Ein sichern des mehrseitigen Dokuments ist damit nicht möglich. Das Einscannen und sichern von einzelnen Seiten funktioniert problemlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Helmut
 
Wenn man jetzt noch das macOS wüsste... welcher Rechner und wie der Canon angeschlossen ist...
 
Hallo Impcaligula,

der Scanner ist per USB an einen Mac Mini (Ende 2014) angeschlossen, auf dem macOS High Sierra, Version 10.13 läuft.

Gruß Helmut
 
Ohne jetzt bei Vanon nachgeschaut zu haben - der Treiber für Deinen Canon ist aber 10.13 zertifiziert?
 
@Macy51: Benutzt du direkt Vorschau ohne Treiber?

Ich betreibe meinen CanoScan 9000F auch ohne eigene Treiber, sondern nur mit der durch Vorschau bereitgestellten Einbindung. Damit spart man sich die Treiberkompatibiltät und wenn man nur dpi, Farben und Format einstellen will, reicht das durchaus aus.

Probiere mal aus, ob der Fehler auch bei einem zweiten Benutzeraccount auftritt.
Vorschau alleine sollte den Scanner ja auch ohne Treiber erkennen.

Ansonsten hier die Treiber laden: https://www.canon.de/support/consum...ype=drivers&language=&os=macOS 10.12 (Sierra)
Die sind ich für 10.13
 
Ich benutze keine Canon-Treiber. Der Scanner wird von Vorschau erkannt und die erste Seite (bzw. ein einseitiges Dokument) wird ja auch einwandfrei eingescannt und kann auch gesichert werden. Der Fehler tritt nur auf, wenn man ein mehrseitiges PDF-Dokument erstellen will. Kann es sein, dass das Problem mit macOS High Sierra zusammenhängt? Ich meine früher hat auch das Einscannen von mehrseitigen PDFs funktioniert.
 
Kann eig nicht sein, bzw. bezweifle ich.

Bitte überprüfe mal die Tipps die schon gekommen sind.
  • Also zum einen mit Canon Treiber probieren.
  • Zum anderen auf einem anderen Benutzer. Also einen neuen anlegen und dort schauen, ob der Scanner erkannt wird.
  • Das Scannen an sich funktioniert unter 10.13.x genauso wie unter 10.12.
 
Vuescan mal ausprobiert?

Wäre möglich, aber da Canon ja sogar noch High Sierra Treiber bereitstellt eigentlich unnötig.
Ansonsten reicht auch Vorschau, ich tippe eher darauf, dass irgendwas softwareseitig verstellt ist, als dass es tatsächlich eine Inkompatibilität ist.
Deswegen ja auch der Versuch mit dem anderen Benutzer oder eben original Treibern.
 
@sad-angel: Habe VueScan mal installiert. Funktioniert soweit gut, die freie Version versieht die Scannt aber leider mit einem Wasserzeichen. Da ich die umfangreichen von VueScan aber nicht benötige, ist das für mich keine Option. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

@MacMac512:
Habe den Originaltreiber installiert - keine Änderung
Vorschau mit anderem Benutzer (Admin) verwendet - keine Änderung
Habe daraufhin MP Navigator EX 4.0 von Canon installiert. Scanns - auch Multipage-Scanns - funktionieren. Damit ist der aktuelle Bedarf gedeckt. Allerdings stört es mich, dass das "Vorschau-Problem" nach wie vor existiert. Was könnte denn softwareseitig verstellt sein? Kann man vielleicht die Vorschau-App neu installieren ohne das ganze System neu installieren zu müssen?
 
@MacMac512 : Das habe ich noch nie gemacht. Kannst Du mir etwas detaillierter sagen, wie ich dabei vorgehen muss?

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut

PS: Habe mittlerweile selbst herausgefunden wie es geht. Hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.

Wenn ich aber mit der App "Digitale Bilder" mit dem Ziel "Vorschau" scanne, funktioniert es. Scheint wohl doch ein Problem der Vorschau-App zu sein, das mit macOS High Sierra eingeschleust wurde, da es mit macOS Sierra funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten