Vorschau PDF zusammenfügen geht nicht

F

firstmaci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

ich habe alles so gemacht wie hier beschrieben. Leider geht das bei mir nicht. Ist diese Funktion unter 10.6.2 wieder abgeschaltet?

Danke

firstmaci
 
man muss das neue hinzuzufügende pdf auf das obere in der Seitenleiste "drauf" ziehen, nicht nur drunter, ich bin auch erst fast verzweifelt.
Dann werden links so schwarze "Plastik"-Buchringe angezeigt, das soll symbolisieren, dass sie jetzt zusammen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen und bjoern07
Genau. Das hat sich von 10.5 zu 10.6 geändert.

Habe damals auch eine Stunde Arbeit in den Sand gesetzt.
 
Danke,

mir ist aber aufgefallen das wenn man die Teile in bestimmter Reihenfolge haben will das letzte zuerst öffnen muss. Danach das vorletzte etc. und zum Schluss das erste rüberziehen. Wenn ich versuche nachträglich die Reihenfolge zu ändern erscheint das Teil nochmal ganz unten. Wo ist hier die Lösung?

firstmaci
 
Es gibt ja noch die Möglichkeit PDFs über Automator zu kombinieren. Die fertige Aktion dann einfach in
/user/Library/Workflow/Application/Finder
ablegen. Und schon kannst Du dann mit der rechten Maustaste Deine PDFs kombinieren (siehe Bild)
Sortieren kannst Du dann wie gehabt in Vorschau ...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.072
.... hier kommt noch die passende Automator-Aktion ...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    44,8 KB · Aufrufe: 1.049
Danke für den Tipp makkus,

ich bin erst seit Dezember 2009 Macuser. Könntest du eine Step by Step Anleitung geben? Ich will mir nicht durch irgendeine Unachtsamkeit was zerschießen. Danke.

firstmaci
 
eigentlich solltest du die Dokumente in der blauen "Blase" dann in der Reihenfolge auch ändern können, wenn du es mit Vorschau machst. Einfach mal hoch und runter ziehen, da sollste dann jeweils eine blaue Linie sein...
 
Hier eine kleine Kurzanleitung:
- öffne "Automator.app" (Ordner Programme)
Du siehst 3 Spalten
- klick ganz links auf "Ordner und Dateien" (Finder-Symbol)
- Doppelklick mittlere Spalte "Ausgewählte Finder-Objekte abfragen (4. von oben)
- klick linke Spalte "PDFs" (11. von oben)
- Doppelklick mittlere Spalte "PDF-Seiten kombinieren" (4. von unten)
- Doppelklick "PDF-Dokument umbenennen" (8. von oben)
- klick linke Spalte "Ordner und Dateien" (Finder-Symbol)
- Doppelklick mittlere Spalte "Finder-Objekte bewegen" (6. Von oben)

Jetzt müsste es so aussehen, wie auf dem Bild. Wenn Du noch kleinere Korrekturen im Ablauf der einzelnen Arbeitsschritte machen willst, mußt Du das kleine Dreieck (Rot im Bild eingekreist) anklicken. Im Menü "Ablage/Als Plug-in sichern" auswählen und dann hast Du es schon. Allerdings mußt Du dem ganzen noch einen Namen geben ....

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 774
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    31,3 KB · Aufrufe: 605
Danke makkus, werde ich nachher probieren.
 
Wo finde ich den Befehl "Plugin speichern"? Ich seh nur sichern und sichern unter.
 
In der Automator-Menüleiste/Ablage .... siehe Bild
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 341
Negativ, der Befehl existiert bei mir nicht. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • automator.jpg
    automator.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 277
Wenn das so ist mach folgendes:
Erstelle drei neue Ordner
- Workflows
- Applications
- Finder
Packe den Ordener "Finder" in Ordner "Applications" und den in Ordner "Workflows". Den Ordner "Workflows" legst Du in
Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library ab. Jetzt kannst Du Deine erstellte Automator-Aktion dort speichern .... ("sichern unter...")

Hier noch ein schlechtes Bildchen, wie es bei mir aussieht ...
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 277
So makkus, alles so gemacht wie du beschrieben hast. Wie wende ich die Aktion nun an? Ich bin wohl zu dämlich, im Kontextmenü finde ich nichts und woanders auch nicht. Ich möchte jetzt 4 Pdf Dateien zusammenfügen. Bitte helf mir noch mal. Wieso gibt es den Plugin speichern Befehl bei mir eigentlich nicht?

firstmaci
 
.... ganz aufrichtig gesagt, bin ich überfragt, was da falsch läuft ....
ich arbeite nicht auf OS 10.6. Aber nach meinem Wissen, müßte es auch wie ich beschrieben habe,bei Dir laufen .... denn 10.5. ist nicht wirklich anders im Automator ....
Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du nach der beschriebenen Installation Dich abgemeldet bzw. Deinen Rechner neu gestartet hast .... oder "Finder.app" neu gestartet hast ... (hatte vergessen das zu erwähnen ... tschuldigung)

Kannst Du im Kontext-Menu Automator nicht aufrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs so hinbekommen:

Dokument mit Vorschau öffnen, die übrigen an die richtigen Stellen ziehen und dann einfach auf "alle sichern" - dann wird alles als eine einzige Datei gesichert.
 
Nein, kein Automator im Kontextmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
... total dufte! Leider weiß ich natürlich nicht, was Du in Deinem Kontext-Menu stehen hast ....

... lies doch einfach mal die "Hilfe" im Menu von Automator ...:zeitung:

oder kannst Du bei "Speichern unter ..." die Automator-Aktion auch als Programm speichern? Dann kannst Du Dir das ins Dock als Arbeitsablauf legen ....
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    63,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Danke makkus für deine unermüdliche Hilfe. Ich habe mir nun eine app mit dem Automator erstellt. Klappt auch soweit. Habe 4 PDF Dateien auf die app gezogen und es wurde ein neues Dokument auf dem Schreibtisch erzeugt. Die Sache hat nur einen Haken, statt 4 sind in dem neuen Dokument jetzt 16 Seiten also jede Seite 4 mal. Glaub bitte nicht ich will dich veräppeln, sowas liegt mir fern. Aber so langsam glaub ich nicht mehr an eine brauchbare Lösung. Die Automator-Hilfe ist übrigens nicht sehr hilfreich ich würde sie als dürftig bezeichnen.

Habe gerade die App nochmal neu erstellt, diesmal waren nur 8 Seiten im neuen Dokument. Anscheinend macht das Ding was es will.

firstmaci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten