Vorschau - Form um x-Grad drehen

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Abend,

in der Vorschau kann man in einem Bild eine Form einfügen.
Ich frage mich gerade, wie man diese Form mit der Magic Maus von Apple um x-Grad drehen kann.
Ich finde diese Funktion nicht, vermute, das es nicht möglich ist?

Muss ich das jetzt verstehen?
Wenn du dir dein Bild hier im Forum anschaust: vielleicht.
Ist das eine fachliche Antwort eines Moderators (MU Team) auf eine vernünftig gestellte Frage? :unsure:
Nein.
Ich habe keine Maus, aber:
Mit dem Trackpad: die Form selektieren und mit zwei Fingern auf dem Pad einfach eine Kreisbewegung machen.
Geht das auf der Touchoberfläche der Maus nicht?

Wenn du dir dein Bild hier im Forum anschaust: vielleicht.
Was hat mein Bild im Forum denn damit zu tun.
Wird ja immer abstruser.
Nein.
Ich habe keine Maus, aber:
Mit dem Trackpad: mit zwei Fingern auf dem Pad einfach eine Kreisbewegung machen.
Tatsächlich, damit ginge es, doch das nutze ich eigentlich nie. Nur jetzt einmal probiert.
Geht das auf der Touchoberfläche der Maus nicht?
Leider nein, gerade probiert.
Vielleicht mit BTT, doch das will ich ja nicht mehr installieren.

@Symbiose ‘s Frage interessiert mich auch. Geht das auch mit einer normalen Maus?

Nein, auch das leider nicht.

Dann hätte ich nur noch die idee, dass es zusammen mit einer Taste gehen könnte.
Also cmd, option, ctrl, shift plus Ecke/Rand des Objektes mit der Maus anfassen ...
Ansonsten nur: Trackpad nutzen

Edit: Gerade mal in Freeform.app getestet: dort geht es mit der cmd-Taste, dann schaltet der Mauszeiger von anfassen auf drehen
Edit2: oder nimm dann doch einfach statt Vorschau die Freeform.app

Leider klappt nichts dergleichen.
Da muss man sich tatsächlich ein Trackpad kaufen, nur um einen Rahmen in der Vorschau um x-Grad zu drehen?
Eigentlich unfassbar.

Gut, ich besitze dieses Trackpad, aber das hole ich doch nicht extra raus, wenn ich das einmal für so etwas benötige.
Vor allem, ich wollte es erst kürzlich entsorgen, weil ich es nie nutze und nur im Schrank liegt. Ich bin kein Sammler.

Frage mich jetzt, ob ich gezwungen bin BTT zu installieren und ob es damit überhaupt möglich ist.

Leider klappt nichts dergleichen.
Da muss man sich tatsächlich ein Trackpad kaufen, nur um einen Rahmen in der Vorschau um x-Grad zu drehen?
Eigentlich unfassbar.

Gut, ich besitze dieses Trackpad, aber das hole ich doch nicht extra raus, wenn ich das einmal für so etwas benötige.
Vor allem, ich wollte es erst kürzlich entsorgen, weil ich es nie nutze und nur im Schrank liegt. Ich bin kein Sammler.

Frage mich jetzt, ob ich gezwungen bin BTT zu installieren und ob es damit überhaupt möglich ist.
Nimm Freeform.app statt Vorschau.

Oder warte bis jemand mit einer Magic Maus helfen kann.

Ich habe mal ChatGPT befragt - du magst es ja nicht, ich weiß - aber das hätte eine Menge probieren erspart:

---------- Antwort ---------------
Ah, jetzt verstehe 👌 – du meinst die Formen (Rechteck, Pfeil, Textfeld usw.), die du in der Markup-Funktion von Vorschau zu einem Bild hinzufügst.

In Vorschau auf macOS ist das Drehen dieser eingefügten Objekte leider nur eingeschränkt möglich:
  • Rechteck, Ellipse, Textfelder → können nicht frei gedreht werden, nur in der normalen Ausrichtung benutzt werden.
  • Linien, Pfeile → können durch Ziehen der Endpunkte in verschiedene Richtungen „gedreht“ werden.
  • Signaturen → lassen sich ebenfalls nicht frei rotieren.
👉 Es gibt in Vorschau kein Drehwerkzeug für Formen (wie z. B. in Pages oder Keynote).

🔧 Workarounds:
  1. Wenn du ein Objekt unbedingt gedreht brauchst, kannst du es in Keynote, Pages oder einem Grafikprogramm (z. B. Affinity Photo, Pixelmator, GIMP) einfügen, dort drehen und dann als Bild exportieren → danach in Vorschau wieder ins JPG einfügen.
  2. Alternativ: Das Bild selbst in Vorschau drehen (⌘L oder ⌘R), die Form platzieren und das Bild dann wieder zurückdrehen – etwas umständlich, aber für einfache Sachen geht’s.
👉 Kurz: In Vorschau selbst kannst du Objekte nicht frei drehen – das ist eine Einschränkung des Programms.

------------ Antwort Ende ----------

Hätte diese KI nicht darauf hinweisen müssen, das es sehr wohl funktioniert, nur halt mit dem Trackpad?
Soviel zur KI.

Hätte diese KI nicht darauf hinweisen müssen, das es sehr wohl funktioniert, nur halt mit dem Trackpad?
Soviel zur KI.
Das hat sie - und sogar begründet warum das so ist. Ich habe dir nur nicht alles hier rein gesetzt, weil ich dir das mit dem Trackpad schon zuvor gesagt hatte.
Was ich dir hier rein gesetzt hatte, war die Antwort auf die Frage, ob es mit der Maus auch geht.
Aber ich gebe es nun auf und werde mir keine Mühe mehr geben. Also mach wie du willst. Lösungen gibt es genug - die einfachste wäre wenn du Vorschau zum drehen von Formen nutzen willst, dein existierendes Trackpad griffbereit zu haben.
Oder du nutzt halt Freeform, Keynote, Pixelmator Pro, Affinity Photo, Gimp, ....

Trackpad ist für mich keine Option.
Affinity ist meine aktuelle Wahl, damit ist es möglich.
Mit Freeform nur extrem eingeschränkt.
GraphicConverter geht natürlich auch.

Begründet hat sie das sogar. Na dann ist Apple ja fein raus, wenn sie es nicht mit der Maus möglich gemacht haben.
Ich könnte es verstehen, wenn mit der Vorschau keine Bearbeitung möglich wäre, aber so etwas (drehen) zu vergessen, zeugt nicht gerade von Weitsicht.
Aber ich weiß schon: Ich verstehe Apple einfach nicht richtig.

Danke für Deine Mühe.

In Vorschau auf macOS ist das Drehen dieser eingefügten Objekte leider nur eingeschränkt möglich:
Naja, Ovale, Kreise und Rechtecke usw. muss man nicht unbedingt drehen können, weil sie „per aktive Ecken hingezutzelt“ werden können.
Es gibt zwar eine Angabe, wie man mit der Magic Maus Formen drehen können soll, aber bei mir funktioniert es nicht; habe aber auch alle Touchgesten deaktiviert.
Tests mit Touchgesten fruchteten aber auch nicht.
Man soll ähnlich der Touchpad-Geste mit Daumen und Finger drehen …

Und Linien wie Pfeile kann man per Biegung drehen (grüne Punkte) oder halt auch per Aktiv-Punkt.

Tastaturbefehle:
⌘ + ⌃ + i = Linie
⌘ + ⌃ + T = Text
⌘ + ⌃ + A = Pfeil (Arrow)
⌘ + ⌃ + R = Rechteck (Rectangle)
⌘ + ⌃ + O = Oval
Shift + Aktiv Punkt = Kreis / Ausrichten usw.
⌥ = Form dublizieren (per Maus und ⌥-Taste am Rahmen, nicht Aktiv Punkt, anfassen und ziehen)

Bitte. Diese Mühe mache ich mir aber nicht noch einmal.
Danke für den Hinweis, ich habe das doch nie verlangt, oder. :rolleyes:
Du propagierst ja immer die Nutzung dieser KI, dann wären Foren demnächst sowieso obsolet.
Gute N8

Es gibt zwar eine Angabe, wie man mit der Magic Maus Formen drehen können soll, aber bei mir funktioniert es nicht; habe aber auch alle Touchgesten deaktiviert.
Tests mit Touchgesten fruchteten aber auch nicht.
Man soll ähnlich der Touchpad-Geste mit Daumen und Finger drehen …
Klappt bei mir auch nicht. Ich vermute, das es nur mit BTT möglich, oder realisierbar sein wird.
Aber das werde ich deshalb nicht installieren. Werde den Umweg über Affinity gehen, der für mich effektivste Weg.

Wenn Du meinst. Auf solche Äußerungen gehe ich nicht weiter ein. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten