Vorschau-App: mehrere PDF's zusammen öffnen funzt nicht mehr

W

wak66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,
vorab, es geht nicht um die Funktion mehrere PDF-Dateien in einer PDF zusammenzufassen.

Bis dato konnte ich mehrere PDF-Dateien markieren und beim Doppelklick auf die markierten PDF's öffnete sich die Vorschau-App mit allen PDF's in einer Vorschau, links in der Seitenleiste die Miniaturansicht.
So konnte ich auch einen Druckauftrag für alle angezeigten Dateien absetzen.

Das funzt seit dem Update von macOs Sierra auf macOS High Sierra so leider nicht mehr und betrifft iMac und MacBook.
Wenn ich mehrere PDF-Dateien markiere, öffnet sich die Vorschau-App mit einem eigenen Fenster für jede Datei.

Mit JPG-Dateien funktioniert es übrigens nach, wie vor problemlos.
Ich markiere mehrere Dateien und beim Doppelklick auf die ausgewählten Dateien öffnet sich die Vorschau-App mit allen ausgewählten Bildern in einer Vorschau.


Hat jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint Apple für PDFs nicht vorgesehen zu haben. Für Bilddateien gibt es ja die entsprechende Einstellung:
Bildschirmfoto 2018-02-02 um 14.08.58.png

Ich denke, dass du damit wirst leben müssen. Geht es um den direkten Druck aller markierten Dateien? Dann leg dir doch den Drucker unten ins Dock, und zieh die gewünschten Dateien dort drauf. Diese sollten dann alle gedruckt werden. Hilft natürlich nur, wenn du nicht großartig die Einstellungen verändern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Scheint Apple für PDFs nicht vorgesehen zu haben. .

Es hat bis zum Update und seit Jahren funktioniert:
"Bis dato konnte ich mehrere PDF-Dateien markieren und beim Doppelklick auf die markierten PDF's öffnete sich die Vorschau-App mit allen PDF's in einer Vorschau,............."
 
Es hat bis zum Update und seit Jahren funktioniert:
"Bis dato konnte ich mehrere PDF-Datein markieren und beim Doppelklick auf die markierten PDF's öffnete sich die Vorschau-App mit allen PDF's in einer Vorschau,............."
Willkommen bei Apple. :)
Apple schmeißt gerne mal bekannte und weniger bekannte Funktionen einfach so ohne erkennbare Gründe über den Haufen. Vielleicht vergessen sie auch einfach, diese zu implementieren. Jedenfalls ist "ging aber früher/immer/bis vor kurzem" kein Garant, dass es heute immer noch so funktioniert.
 
"Zitat von Maulwurfn:
Geht es um den direkten Druck aller markierten Dateien? Dann leg dir doch den Drucker unten ins Dock, und zieh die gewünschten Dateien dort drauf. Diese sollten dann alle gedruckt werden. Hilft natürlich nur, wenn du nicht großartig die Einstellungen verändern willst."





Das geht ja über CMP+P, bzw. über den Finder/Ablage/Drucken schon immer.
Das Problem ist aber eben, dass hier keinerlei druckerseitige Änderungen mehr möglich sind und dass der Drucker dann den Druckauftrag für jedes der Dokumente einzeln startet.
D.h. wenn 30 PDF's in einem Rutsch gedruckt werden sollen, dauert das nun selbst mit einem relativ flotten Laser-Drucker 'ne kleine Ewigkeit.
Das ging bisher in der halben Zeit, weil er die PDF's wie ein mehrseitiges Dokument ausgedruckt hat.
 
Ich meine das war schon früher. Wie verhält es sich wenn Du ein PDF öffnest und die anderen per Drag&Drop in das Fenster ziehst?
 
Was war schon früher ?

Das "Problem". Hat keine Sekunde gedauert darüber nach zu denken. Bedeutet schon vor Sierra...

Das scheint erst einmal zu funktionieren, auch wenn es nicht mehr ganz so komfortabel ist wie bisher :-/
Da kann ich leider nix dafür...
 
Bedeutet schon vor Sierra...

Das ist dann man mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann...
Wenn auch falsch !
Es hat definitiv bis macOS Sierra wie oben beschrieben funktioniert.
Erst seit macOS High Sierra kann man mehrere PDF's in der Vorschau nicht mehr ohne Umwege in einem Rutsch öffnen.
 
Mit Sierra funktioniert das noch ohne Probleme... zwei PDF Dateien markieren > öffnen > werden beide in einem Fenster angezeigt.

Vorschau > Einstellungen > Allgemein > Dateigruppen im selben Fenster öffnen

Kann aber natürlich sein, dass Apple dies in HS entfernt hat, wäre nicht verwunderlich bei Apple.
 
Mit Sierra funktioniert das noch ohne Probleme... zwei PDF Dateien markieren > öffnen > werden beide in einem Fenster angezeigt.

Vorschau > Einstellungen > Allgemein > Dateigruppen im selben Fenster öffnen

Unter Vorschau > Einstellungen > Allgemein kann man nur noch den Fensterhintergrund einstellen. Sonst nix.
 
Vorschau > Einstellungen > Allgemein > Dateigruppen im selben Fenster öffnen

Diese Einstellung gibt es unter High Sierra nur (noch ?) für Bilder und mit JPG's funktioniert es auch.
Ob eine weitere Einstellmöglichkeit unter den "Vorgänger-macOS" vorhanden ist/war, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da inzwischen alle Devices unter High Sierra laufen.
Ich habe da auch früher nie eine Einstellung vorgenommen, es hat einfach funktioniert.
Vielleicht kann jemand die Frage, bzgl. einer nun fehlenden Einstellmöglichkeit beantworten, der noch ein früheres macOS laufen hat ?
 
Vielleicht kann jemand die Frage, bzgl. einer nun fehlenden Einstellmöglichkeit beantworten, der noch ein früheres macOS laufen hat ?
Steht doch oben: Bis Sierra gab es diese Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten