iPad Vorschau-Ansicht in Dateien

pc-bastler

Aktives Mitglied
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon Alles, was ich fragen möchte: Gibt es eine Möglichkeit, in der Dateien-App Vorschaubilder ähnlich wie im macOS-Finder anzuzeigen?
Aktuell setze ich 18.5 ein. Falls es damit nicht geht, könnte einer der Tester mal schauen, ob da unter 26 was "in der Mache" ist?

Also bei mir zeigt es in der Dateien-App (iPadOS 18.5) Vorschaubilder an. Hängt natürlich vom Dateiformat ab, aber für PDF, PPT, DOCX und JPG geht es z. B. Die Dateien müssen allerdings heruntergeladen sein, wenn sie auf einem Cloud-Speicher sind, es darf also nicht das Download-Symbol neben dem Namen stehen.

Also bei mir zeigt es in der Dateien-App (iPadOS 18.5) Vorschaubilder an. Hängt natürlich vom Dateiformat ab, aber für PDF, PPT, DOCX und JPG geht es z. B. Die Dateien müssen allerdings heruntergeladen sein, wenn sie auf einem Cloud-Speicher sind, es darf also nicht das Download-Symbol neben dem Namen stehen.
In meinem Fall sind es mp4-Videodateien, die ich noch sortieren muß. Ich hatte mal ein datenbankähnliches System (Eigengefrickel) benutzt, bei dem ich (blöderweise) alle Dateinamen durch Zahlen (= dem Keyindex in der DB) ersetzen musst und ich bin bislang nicht dazu gekommen, die Dateien neu zu benennen... zumal ich am Mac ja auch immer das Bild sehe.

Die Daten liegen auf einem NAS, das ich per SMB am iPad (A16) verbunden habe.

Die Daten liegen auf einem NAS, das ich per SMB am iPad (A16) verbunden habe.
Das ist dann das Problem. Ich erinnere mich dunkel, dass sich schon andere hier über fehlende Vorschaubilder beim Zugriff auf ihr NAS beschwert haben. Offenbar gibt es dann ein Problem mit diesem spezifischen Use-Case. Ansonsten werden Vorschaubilder in der Dateien-App angezeigt.

Ja, schade, dann scheint das nicht zu gehen... dann werde ich mal 26 abwarten und schauen, ob das damit dann geht.

Zurück
Oben Unten