Vorlage für Illustrator

only2me

only2me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Druckvorlagen mit Schnittmarken. Gibts sowas? Hat wer zufällig sowas?

Was ich genau suche wäre ein 3 Falt (A4) ich weiß aber jetzt net ob das wirklich so heißt.
 
Also, Du meinst ein A4-Format mit 2 Falzen (oder Knicken, wie der Laie sagt)?

Oder meinst Du eins mit 3 Falzen?

Mehr Info, bitte. :)
 
Hast Du überhaupt schon einmal Illustrator gestartet und ein neues Dokument angelegt? Dort A4 eigegeben? Die Lineale aufgerufen und das Dokument mit Hilfslinien in drei Teile geteilt? Die Randzonen auf jeder Teilseite markiert?

Die eingebaute Programmhilfe benutzt????
 
Hallo only2me,

man kann mittels Illustrator Druckvorlagen mit Schnittmarken erzeugen,
das ist richtig. Allerdings gibt es da jetzt keine besonderen Vorlagen.
Das sollte man schon selbst in Illustrator (im Druck/Exportmenü) einstellen.

Deine Anfrage sorgt hier deshalb ein wenig für Verwirrung, da sie vermuten lässt,
daß Du Dich mit Illustrator höchstwahrscheinlich gar nicht auskennst.

Gib uns mal ein paar mehr Infos, was Du genau machen willst und welche
Rolle Illustrator dabei spielen soll, dann können wir Dir sicher auch Genaueres
sagen :)
 
Naja Vorlagen gibt es schon. In meiner Creative Suite 1 z.b. gab es ein extra Ordner mit cliparts und Vorlagen, auch leere (CDs/Cover/Briefpapier usw.)...
 
Ich verstehe es so, dass der Threadersteller eine Datei benötigt, in der jeweils Vorder- und Rückseite eines DIN-lang Flyers aufgerissen sind. Und zwar 297 x 210 mm, mit 5 mm Beschnittzugabe ringsum angelegt, in diesem Beschnitt liegen dünne kurze gestrichelte Linien als Falzmarken. Sieht man sich die Innenseite an, liegen diese Falzmarken z.B. bei 10 und 20 cm von links, dann bleiben als Einklapper rechts 9,7 cm (x 210 mm Höhe) über. Die Außenseite entsprechend anders herum. Passermarken generiert das Programm selber, Einstellung im Printmenü. Das ganze ist in Illustrator oder Indesign in einer Minute sauber angelegt. Aber wenn man in einem Layoutprogram etwas layouten möchte, sollte man dies selber erstellen können. Falls ich den Threadersteller nicht richtig verstanden habe, wären weitere Beschreibungen prima.
Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten