Vorlage Business Plan

M

mackata

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
645
Reaktionspunkte
59
Hallo,
weiss jemand oder hat jemand eine Vorlage für die Erstellung eines Business-Plans. Ich muss einen erstellen für Handel-Import-Export und weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll und welche Aufteilung etc.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Googeln sollte man können wenn man selbstständig werden will.. ;)

Herausgeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Referat Öffentlichkeitsarbeit
 
Im- und Export?
Das sagen die Verbrecher in den Tatort-Krimis doch immer, wenn sie gefragt werden, was sie beruflich machen. :hehehe:
 
Diese Seite von der Bundesregierung ist ja gar nicht mal schlecht...habe so was auch gesucht
 
Hallo,
weiss jemand oder hat jemand eine Vorlage für die Erstellung eines Business-Plans. Ich muss einen erstellen für Handel-Import-Export und weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll und welche Aufteilung etc.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit einer reinen Vorlage wird das aber nichts, da musst du schon selber mal ran.
Schreibe dir eine Guideline und dann los, ist doch kein Problem.

- Was will ich erreichen
- Wie will ich es erreichen
- Was kann ich dafür tun
- Wie sieht der Mart aus
- ---- usw usw

Das ganze dann gliedern mit weiteren Unterkapiteln,Text und Zahlen dazu und du bist so gut wie fertig. Den Rahmen solltest du an dein zukünftiges Logo anlegen damit deine Partner (Bank usw. ) eine Vorstellung davon bekommt.
 
Mein Businessplan für Banken und Co. hatte folgenden Inhalt:

Inhaltsverzeichnis

1. Geschäftsidee
2. Marktanalyse
3. Standortanalyse
4. Wettbewerb
5. Marketing
6. Dienstleistungsfaktor
7. Finanzierung
8. Existenzgründer als Person und seine Eignung
9. Rechtsform/ Organisation
10. Chancen/ Risiken
11. Zertifizierung

Falls du Details möchtest schick mir eine PN. Ist aber keine Im/Ex-Geschäft.
 
Besonderheit

Danke für die Tipps, aber es gibt bei mir eine Besonderheit: Ich will einen ausländischen Produzenten davon überzeugen, dass er ein neues Geschäft in D aufbauen soll und nicht, wie bisher, aus der Ferne agieren soll.
(Avalon gibt zwar ne gehässige Bemerkung von sich, aber auch einen guten Hinweis. Kritik kann ich vertragen, wenn sie denn was bringt) Was mir gefallen würde wäre ein Plan, in dem ich monatsweise Umsatzzahlen eintragen könnte und anhand der gesamten Kosten ablesen könnte, wann das Geschäft Gewinne einbringt. Positive Argumente zu meiner Person (!), Standort, Markt etc habe ich bereits formuliert.

Noch was, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt:
Kostenanalyse zum Projekt Webshop und Website, in denen ma Standardartikel anbietet aber auch Sonderanfertigungen. Ich weiss überhaupt nicht, was sowas kosten würde, wenn es professionell gemacht würde. An wen wendet man sich da? Evtl. ist auch eine Partnerschaft mit solch einem Spezialisten geplant.
 
Du redest hier von einer Break-Even-Analyse, aber die kannst doch nur du selber erstellen. Je nach Business und Verlauf ist das individuell zu gestalten. Grundsätzlich ist das ja alles kein Problem, aber da sollte mal jemand mit dir eine Stunde zusammen sitzen und das grob entwerfen, sonst wird das nichts.
 
Mein Businessplan für Banken und Co. hatte folgenden Inhalt:

Inhaltsverzeichnis

1. Geschäftsidee
2. Marktanalyse
3. Standortanalyse
4. Wettbewerb
5. Marketing
6. Dienstleistungsfaktor
7. Finanzierung
8. Existenzgründer als Person und seine Eignung
9. Rechtsform/ Organisation
10. Chancen/ Risiken
11. Zertifizierung

Falls du Details möchtest schick mir eine PN. Ist aber keine Im/Ex-Geschäft.

Wieviel Seiten war der Plan denn stark? Wie lange hast du dafür gebraucht?
 
Was mir gefallen würde wäre ein Plan, in dem ich monatsweise Umsatzzahlen eintragen könnte und anhand der gesamten Kosten ablesen könnte, wann das Geschäft Gewinne einbringt.

Spontan faellt mir da Excel ein :cool: Damit laesst es sich wahrscheinlich am einfachsten machen...
 
In diesem Forum bekommt jeder der freundlich fragt schnell und unkompliziert Hilfe und in den allermeisten Fällen auch sehr kompetent.

Was Du brauchst, geht darüber aber sehr weit hinaus.

Zu unterscheiden ist das Formular oder die Gliederung der Ausarbeitung. RANDOM hat da den richtigen Weg gewiesen. Das Formular selber solltest Du selbst entwerfen können. Ob der Balken oben oder unten fett oder regular ist, spielt keine Rolle.

Die Zahlen zu finden, die in den Plan hineingeschrieben werden, das ist die eigentliche Aufgabe dabei. Dazu gehört, dass Du Dir gedanken machst darüber, wieviel kann Dein Partner hier verkaufen und zu welchem Preis. JEtzt sind wir bei Marktanalysen. Wieviel kostet die Werbung, um den SHop oder das Produkt zu etablieren. Hier musst DU! recherchieren. Etc.

Beim ENtwurf der Gliederung und des Formulares können wir DIr sicher helfen. Den Business-Plan zu füllen ist Deine Aufgabe, denn es soll Dein Geschäft werden. Das solltest Du besser kennen, als andere.

In den Großstädten gibt es sog. Gründerzentren. Frag bei der IHK nach, welche in Frage kommen und ob sie Dir evtl. helfen können.

Erst wenn Du den Business-Plan geschrieben hast, weisst Du, was auf Dich zu kommt.
 
(Avalon gibt zwar ne gehässige Bemerkung von sich, aber auch einen guten Hinweis. Kritik kann ich vertragen, wenn sie denn was bringt)

:D
Nun gehässig bin ich nicht, nur sage ich was ich denke, das ist manchmal eben nicht schmeichelhaft, dient aber oft im Nachhinein zur Selbsthilfe.
Und darum ging es mir. Ich weiß das Selbstständig sein nicht einfach ist und man wird noch oft einen vor den Kopf bekommen.

Also, in diesem Sinne gutes Gelingen beim Business Plan, der sowie so nur auf, mit Zahlen belegten Annahmen und Übertreibungen besteht, aber das wollen die Banker hören.
Diese wollen vor allem deine Idee und deine Erfolgsaussichten verstehen, um bewerten zu können, das Risiko einzugehen, dir Geld zu leihen.
Mach es nicht zu kompliziert, das schreckt den Banker ab (Was er nicht versteht, kann er auch nicht beurteilen).
 
der sowie so nur auf, mit Zahlen belegten Annahmen und Übertreibungen besteht, aber das wollen die Banker hören.

Das wollen die nicht hören. Übertreibungen führen zu nicht erreichbaren Planwerten. Und wird der Plan deutlich nach unten verfehlt, ist es schnell aus mit dem Vertrauen.

Diese wollen vor allem deine Idee und deine Erfolgsaussichten verstehen, um bewerten zu können, das Risiko einzugehen, dir Geld zu leihen.

Geld bekommt er als kleiner Existenzgründer keines von der Bank. Auch das mit den öffentlichen Förderprogrammen hat seinen Haken. Die Banken stehen da nämlich im Obligo bei der refinanzierenden Stelle. Deshalb gibt es auch keine der klassischen Förderungen (KfW, LfA, Ausnahmen bestätigen die Regel), wenn Dir die Bank selbst keinen Kredit geben würde.

Und im vorliegenden Fall geht es doch darum (so hab ich's in Erinnerung), einen ausländischen Geschäftspartner zu überzeugen.

Mach es nicht zu kompliziert, das schreckt den Banker ab (Was er nicht versteht, kann er auch nicht beurteilen).

Das mag wohl so sein. Wenn er es nicht versteht, vielleicht verstehen es aber auch die Kunden nicht. Könnte sein.
 
Hallo,
also zu Deiner Frage: den Zahlenteil eines Geschäftsplans kann man sich z.B. unter www.bfe-muenchen.de/ www.freie-berufe-berlin.de oder ähnlichen lokalen Vereinen herunterladen. Manchmal auch ohne entsprechende Gebühr.
Wohlgemerkt, diese beinhalten nur die Excelunterlagen für Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplan etc. helfen werden sie dennoch!! ;)

Viel Erfolg,
LM
 
Formular gefunden

Hallo,
bei freie-berufe-berlin habe ich das Passende gefunden. Dank an larsmalte!
Es geht mir nur daran, den ausländischen Partner von einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Von Banken kriegst eh nix (höchstens Nokia). Wenn ich jetzt noch einen Partner finden würde, der mitmacht und den Web-Part übernimmt, wäre alles im Lot.

dank an alle, auch den kritischen avalon!
 
Zurück
Oben Unten