Vorkenntnisse nötig …?

Dennis Weller

Dennis Weller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de-Community! :)

Da ich seit kurzer Zeit das Programmieren für mich entdeckt habe, habe ich mir kurz darauf das Buch "Objective-C und Cocoa" von Amin Negm-Awad gekauft.
Da ich vorher noch gar nicht programmiert habe weiß ich noch kaum etwas, nur das, was ich mir in den paar Tagen in diesem Buch anlesen konnte.

Da ich im Frühjahr nächsten Jahres ein Schülerpraktikum machen muss, liegt es nahe irgendwo in einer "Programmier-Stube" ein Praktikum für zirka zwei Wochen zu machen.

Nun zu meiner Frage …
Muss man schon Vorkenntnisse zu einem Praktikum mitbringen oder reicht hier das alleinige Interesse?

Vielen Dank im Vorraus …
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis Weller schrieb:
Muss man schon Vorkenntnisse zu einem Praktikum mitbringen oder reicht hier das alleinige Interesse?
Das solltest du am besten mit dem in Frage kommenden Praktikumsgeber abklären...
 
Das solltest du am besten mit dem in Frage kommenden Praktikumsgeber abklären...

Ja. Ich habe mal ein Praktikum als Schriftsetzer gemacht (programmieren konnte ich schon ;) ) und da hat Interesse gereicht.

Alex
 
Beim Schülerpraktikum geht es ja meist darum, erstmal ein Bild vom Berufsleben allgemein zu erhalten und Einblicke in den Bereich zu erhalten, der einen interessiert.

Aber gerade bei der Programmierung schadet es sicher nicht, wenn du ein paar Vorkenntnisse hast, damit du nicht bei Null anfangen musst sondern direkt ein wenig verstehst, was die da machen.

Wie viel genau "verlangt" wird hängt natürlich von deiner Praktikumsstelle ab.

Aber ich sehe das so: Je fundierter deine Vorkenntnisse, desto wertvoller wird das Praktikum für dich sein, weil du dann nicht die Grundlagen dort erlernst, sondern dir direkt "fortgeschrittene" Programmierung beigebracht werden kann, die von Mensch zu Mensch einfacher zu vermitteln ist als von Buch zu Mensch.
Dann lernst du nicht nur das Arbeitsumfeld kennen, sondern auch gleich die professionelle Programmierpraxis.

Außerdem kommst du mit Vorkenntnissen sicher für mehr Firmen in Frage als ohne.
 
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist ja noch mehr als ein halbes Jahr hin. Bis dahin werde ich wohl schon Grundkenntnisse erlangt haben. :p

So … Jetzt muss ich nur noch eine Stelle finden. :-/
 
Zurück
Oben Unten