Vorinstallierte Apps löschen?

ruuckiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich möchte vorinstallierte Apps wie "Aktien", "Schach" usw. löschen. Allerdings ohne Erfolg. Nur externe Software lässt sich deinstallieren. Ich habe es schon mit der angepriesenen Software Appcleaner versucht - aber auch ohne Erfolg.

Entsprechend die Frage - ist das normal? Oder mache ich etwas falsch? :D (sorry bin neu in der Apple-Welt - entsprechend Laie)

Gibt es eine einigermaßen "humane Möglichkeit", trotzdem diese Software loszuwerden ohne gleich zu viel im System oder sonst wo rumzuschrauben - oder muss man damit Leben?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Ich nehme an, Du sprichst von macOS. Apple eigene Apps lassen sich nicht löschen.
 
Hi, die sind systemgeschützt - lassen sich also nicht löschen.
Einfach ignorieren und damit leben ;)
 
Weil man es nicht benötigt? Ich würde "Aktien", "Photo Booth" und "Schach" auch gerne löschen, aber anscheinend sind das unverzichtbare Apps. :sneaky:
 
Gibt es eine einigermaßen "humane Möglichkeit", trotzdem diese Software loszuwerden ohne gleich zu viel im System oder sonst wo rumzuschrauben - oder muss man damit Leben?

Du kannst das Dock anpassen und Programmsymbole hinzufügen oder entfernen - das sollte erst mal genügen ;-)
 
Es geht ja wahrscheinlich auch um das Launchpad. Dort kann man diese Apps nichtmal ausblenden, höchstens in einem Ordner verstecken, den man wiederum ansonsten nicht benötigen würde. Da bietet sogar das Startmenü unter Windows mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798, dg2rbf und BalthasarBux
"GarageBand" und "iMovie" habe ich auf meinem Mojave-MBP gelöscht.
Ob das aktuell noch geht weiß ich nicht.
 
Ja, diese beiden Apps lassen sich löschen, ebenso wie Pages, Numbers und Keynote. Das war's aber auch.
 
Die werden auch nachträglich installiert und sind nicht Bestandteil des Betriebssystems auf dem schreibgeschützten System Volume.
 
  • Gefällt mir