Vorinstallierte Apps löschen?

ruuckiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich möchte vorinstallierte Apps wie "Aktien", "Schach" usw. löschen. Allerdings ohne Erfolg. Nur externe Software lässt sich deinstallieren. Ich habe es schon mit der angepriesenen Software Appcleaner versucht - aber auch ohne Erfolg.

Entsprechend die Frage - ist das normal? Oder mache ich etwas falsch? :D (sorry bin neu in der Apple-Welt - entsprechend Laie)

Gibt es eine einigermaßen "humane Möglichkeit", trotzdem diese Software loszuwerden ohne gleich zu viel im System oder sonst wo rumzuschrauben - oder muss man damit Leben?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Ich nehme an, Du sprichst von macOS. Apple eigene Apps lassen sich nicht löschen.
 
Hi, die sind systemgeschützt - lassen sich also nicht löschen.
Einfach ignorieren und damit leben ;)
 
Weil man es nicht benötigt? Ich würde "Aktien", "Photo Booth" und "Schach" auch gerne löschen, aber anscheinend sind das unverzichtbare Apps. :sneaky:
 
Gibt es eine einigermaßen "humane Möglichkeit", trotzdem diese Software loszuwerden ohne gleich zu viel im System oder sonst wo rumzuschrauben - oder muss man damit Leben?

Du kannst das Dock anpassen und Programmsymbole hinzufügen oder entfernen - das sollte erst mal genügen ;-)
 
Es geht ja wahrscheinlich auch um das Launchpad. Dort kann man diese Apps nichtmal ausblenden, höchstens in einem Ordner verstecken, den man wiederum ansonsten nicht benötigen würde. Da bietet sogar das Startmenü unter Windows mehr Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798, dg2rbf und BalthasarBux
"GarageBand" und "iMovie" habe ich auf meinem Mojave-MBP gelöscht.
Ob das aktuell noch geht weiß ich nicht.
 
Ja, diese beiden Apps lassen sich löschen, ebenso wie Pages, Numbers und Keynote. Das war's aber auch.
 
Die werden auch nachträglich installiert und sind nicht Bestandteil des Betriebssystems auf dem schreibgeschützten System Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und BalthasarBux
Die bekommt man kostenlos beim Kauf eines Rechners, nicht mit dem Betriebssystem.
Das komplette Paket aus System et cetera liegt mittlerweile auf dem versiegelten Systemvolume, jede Änderung daran (außer solchen seitens Apple wie Updates) würde wohl irgendwelche Hashwerte (oder sowas in der Art) ändern und das System blockieren.
 
Da müsste man wohl SIP (System Integrity Protection) abschalten. Das ist aber sicher nicht empfehlenswert.
 
Vielen Dank für Eure Antworten - dann weiß ich bescheid.

Ich finde trotzdem schade, dass man sowas nicht löschen kann. Es geht mir halt ums Prinzip habe gerne einen aufgeräumten Rechner wo ich weiß was ich drauf habe und warum (um auch einen guten Überblick zu haben)... Ich bin sonst zufrieden mit meinem neuen Mac (M2) aber sowas ist halt schade... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Leon290798
Sieh das Positive: du kannst durch SIP dein System nicht so leicht kaputt basteln!
 
Vielen Dank für Eure Antworten - dann weiß ich bescheid.

Ich finde trotzdem schade, dass man sowas nicht löschen kann. Es geht mir halt ums Prinzip habe gerne einen aufgeräumten Rechner wo ich weiß was ich drauf habe und warum (um auch einen guten Überblick zu haben)... Ich bin sonst zufrieden mit meinem neuen Mac (M2) aber sowas ist halt schade... :/
Geht mir genauso. Ich habe einen Ordner Schrott gemacht und alle da abgelegt 😀
 
Es geht mir halt ums Prinzip habe gerne einen aufgeräumten Rechner wo ich weiß was ich drauf habe und warum (um auch einen guten Überblick zu haben).
Wie viele Dateien gibt es auf Deinem Mac? Weißt Du nicht so genau? Und der seltsame Löschschutz ist auch nicht wirklich bekannt?
Da gibt’s ja noch einiges nachzulernen.
Aber lösch mal tapfer, bis Du durch Dein OS hindurchschauen kannst!
 
Es geht doch nicht darum sein System zu verbiegen, sondern nur um die Frage, wieso selbst absolut nicht "systemrelevante" Apps wie "Aktien" oder "Schach"unter macOS nicht entfernbar sind. Eine vernünftige Erklärung dafür ist mir bisher nicht untergekommen. Ich hab mich halt damit abgefunden, aber verstehen muss ich es nicht, zumal es unter iOS ja möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Leon290798 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten