Vorhandenes WLAN mit AirPort Extreme erweitern (Roaming)

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
234
Moin,

Ich habe viel gesucht und auch mit apple telefoniert, leider ohne erfolgt. Daher dieser Thread.
Ich habe eine TimeCapsule die als Accesspoint dient. Dieses WLAN möchte ich nun mit einer AirPort Extreme erweitern, aber nicht als Repeater.
Dazu gibt es eine tolle Anleitung. Diese besagt, dass die AirPort Extreme an einen LAN-Port der TC angeschlossen werden muss.
Dies funktioniert bei mir nicht, da die TC als Bridge arbeitet und an meinen Router angeschlossen ist. Ein zusätzliches Kabel wäre sehr unnötig.

Jetzt die Frage, die selbst der Apple Support nicht beantworten konnte.
Kann ich die AirPort Extreme analog zur TC an den Router klemmen und das WLAN somit erweitern? (Entgegen der Anleitung klemme ich sie ja nicht direkt an die TC an).
In meinen Augen müsste das dennoch funktionieren, da die zwei sich über den Router erreichen...
Einen Fehlkauf möchte ich möglichst vermeiden. Es soll nachher nur ein großes WLAN geben mit Roaming ;)

Hat das jemand in der Konstellation laufen? Also Router + TC + APExtreme als erweitertes WLAN mit Roaming?
 
Die AirportExtreme wird per LAN-Kabel an dein Netzwerk angeschlossen ... ob das ein LAN-Port an deinem Router, an die bestehenden TC im Bridgemode oder ein anderer x-beliebiger Switch im Netzwerk ist spielt keine Rolle.

Die tolle Bezeichnung "Netzwerk erweitern oder Roaming" ist technisch in diesem Zusammenhang eh Unsinn, du baust einfach nur ein neues WLAN auf mit gleichem Namen, Verschlüsselung und Passwort ... sinnvollerweise aber anderem Funkkanal.
 
Klar kannst du die an den Router klemmen.
Stelle einfach die selbe SSID + Password und einen anderen Kanal ein und es geht.

Roaming ist aber nicht möglich. Dafür brauchst du spezielle Hardware.

Im Consumer Bereich suchen sich die Clients die stärksten Accespoints aus.
Wann das geschieht, ist von Client zu Client unterschiedlich.
 
Apple selbst spricht allerdings ziemlich deutlich von Roaming:
https://support.apple.com/de-de/HT204616

Stimmen die Geräte sich nicht selbst ab was die Kanäle betrifft? Ich würde dies anfangs auf automatisch stellen...
 
Apple spricht auch davon, dass iOS 10 und macOS Sierra die besten jemals dagewesenen Betriebssysteme sind........

Automatische Kanalwahl geht auch, du solltest nur nicht die gleichen Kanäle verwenden um sich nicht gegenseitig zu stören.
 
@Cyv Apple spricht vom "Roaming"-Netzwerk. Und wenn der Tag lang ist, spricht die Apple PR Abteilung sehr viel.

Das heißt nicht, dass die Airports die Clients handeln.
Wie ich schrieb, der Client entscheidet selber an welchem AP er sich anmeldet.
Dadurch kommt es zu einer winzigen Unterbrechung.
Bei einem echten Roaming wird das alles über einen Controller gesteuert, so dass man nahtlos wechseln kann.

Fast alle Hersteller sprechen von "Roaming", aber wenn man sich dann die technischen Daten durchliest, sieht man, dass es kein echtes Roaming ist.
 
Ok. Habe noch ein paar Dokumente gewälzt. Das "Roaming" machen die Clients also selbst. Aber da ich nur apple-geräte im Haushalt einsetze, bekomme ich ja mein "Roaming".
Dann wird die Extreme mal bestellt ;)
 
@Cyv du kannst jeden Router nehmen. Es muss kein Apple sein.
Wichtig ist nur, dass der Router im Bridge Modus ist und die selbe SSID + Password hat.
 
Jub. Aber ich hab noch 250€ im AppleStore auf Zubehör offen. Da ich ohnehin das WLAN im neuen Haus ausbauen will, passt das sehr gut.
Bin noch am überlegen was ich kaufe...
 
Ich sehe so ein WLAN-Netzwerk nicht als sinnvoll an. Wie schon richtig gesagt wurde suchen sich die Clients einfach den stärksten Access Point, aber nicht den schnellsten.

Ich habe so mein Fritz!Box WLAN mit einem Repeater erweitert und für 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzen dieselben SSIDs verwendet wie bei der Fritz!Box 7490 selbst und das funktionierte alles sehr gut und ich hatte bis in die letzten Bereiches meines Hauses und Gartens WLAB. Leider hat sich aber immer wieder mein Mac Mini am TV mit dem Repeater verbunden und nicht mehr direkt mit der Fritz!Box, so daß die Übertragungsrate auf die Hälfte sank. Schließlich habe ich dann die SSIDs wieder getrennt.
 
Wenn die Accesspoints per LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden, gibt es aber nicht die Halbierung der Datenrate wie bei einem Repeater der nur per WLAN angebunden ist.
Ist also ein ganz anderer Aufbau und kann man mit deiner Konfiguration nicht vergleichen.
 
Bei mir funktioniert die Kombination TC + AirPort super. Hängen beide per Kabel an einem Switch. Das AirPort-Dienstprogramm hat mir bei der Einrichtung direkt die WLAN-Erweiterung des TC-WLAN angeboten. Musste ich sonst garnichts einstellen. PW / SSID wird dabei alles automatisch eingestellt. Läuft einfach, bin zufrieden.
 
Hängen beide per Kabel an einem Switch. Das AirPort-Dienstprogramm hat mir bei der Einrichtung direkt die WLAN-Erweiterung des TC-WLAN angeboten
Dies widerspricht sich aber. Wenn die Geräte per Kabel verbunden sind, darf nicht "Netzwerk erweitern" bei WLAN ausgewählt werden. Sonst würde das Gerät als Repeater nur via WLAN arbeiten und das LAN-Kabel wäre ungenutzt - mit dem Nachteil der halbierten Datenrate hinterm Repeater.

Bei einer Verbindung via LAN-Kabel muss "Netzwerk anlegen" bei WLAN ausgewählt werden ... genau wie in dem in #4 verlinkten Dokument von Apple beschrieben.

Der Airport-Installationsassistent erkennt eben nicht immer die richtige und sinnvollste Konfiguration!
 
Den Airport hab ich im Keller. Da kommt auch gutwillig nix mehr von der TC an. Klappt. Also muß es über Kabel gehen. Im Stockwerk dazwischen nimmt man per WLAN sicher eins von beiden. Die iPad/iPhone meckern nicht und haben überall im Haus Netz.
 
Bei einem echten Roaming wird das alles über einen Controller gesteuert
mit "echtem roaming" ist vermutlich 802.11f gemeint.
mittlerweile sprechen die meisten netzwerkausrüster von client roaming, sobald einige standards wie 802.11k/r/v unterstützt werden.
ios unterstützt die ersten beiden längst und 802.11v seit ca. ios7 und iphone 5.

apple, avm u.a. sprechen vereinfacht von roaming, weil sie mit dem setup die geänderte topologie bezeichnen, aber die APs eben nicht speziell eingestellt werden müssen.

ich fände es auch übertrieben, sich für 2-3 APs einen WLAN-controller einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten