Vorhandenes 5.1-System am iMac anschließen?

jagnap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen iMac Alu zugelegt und bin damit auch super glücklich. Allerdings sind die internen Boxen nicht wirklich der Hit und ich würde gerne ein 5.1 System anschließen.

Von meinem alten PC habe ich noch ein Creative Inspire 5.1 5100 hier rumstehen. Mit dem war ich bisher immer ganz zufrieden. Allerdings erfolgt der Anschluss über so eine Kabelpeitsche mit 3 (analogen?) Steckern. Da der iMac ja nur einen (optischen?) Ausgang hat, frage ich mich, ob es dafür eine Art Adapter gibt.

Weiß da jemand was? Danke schonmal für alle Antworten.

Gruß,
jagnap

edit: Ja, ich habe die SuFu benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre ein Link zum jeweiligen Thread auch ganz toll.
 
5.1 sound braucht 5 stecker ;)
ohne externe soundkarte mit 5 ausgängen oder digital dekoder kommst du nicht weiter...
 
Ich wäre auch an einer Lösung interessiert,

der iMic hillft leider nicht weiter da er nur einen Line in Eingang hat.

Die Boxen werden aber über 3 farblich kodierte Kabel (Front/Back/Subw) an eine Soundkarte (beim PC zb. Audigy) angeschlossen.
 
Ich habe eine NoName USB 5.1 Soundkarte für 15 Euro und es funktioniert. Ähnlich der Hercules Muse Pocket LT Externe Soundkarte 5.1 nur eben billiger. Die geht übrigens auch.
 
5.1 sound braucht 5 stecker ;)
ohne externe soundkarte mit 5 ausgängen oder digital dekoder kommst du nicht weiter...

Wenn dann wären es 6 Stecker, aber bei den PC Systemen sinds 3, das stimmt schon. Jeder Stecker ist Stereo und so kommst auf deine 6 Kanäle (5+1). [/Klugscheissaus]
 
braucht der subwoofer extra einen kanal?
mit den stereo klinken kabeln ist mir nachher auch noch eingefallen, machen die wohl zum kabel salat sparen...
 
braucht der subwoofer extra einen kanal?
mit den stereo klinken kabeln ist mir nachher auch noch eingefallen, machen die wohl zum kabel salat sparen...

1 kabel für die beiden hinteren boxen
1 kabel für die beiden vorderen boxen
1 kabel für die center box und den sub
 
Zurück
Oben Unten