Vorhandenen Studenplan in Kalender importieren (Skript?)

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
eine Universität benutzt einen elektronischen Studenplan für verschiedene Semester. Dieser baut auf einer Datenbank auf.
Es ist möglich diesen Studenplan in einer Website integriert zu betrachten und in einem Druckmodus.
Wünschenswert wäre die direkte Integration des angezeigten Planes in Kalenderprogramme wie iCal oder Outlook.
Hätte jmd. eine Idee zur Verwirklichung?
Ein Bespielplan gibt es hier.

Vielen Dank
 
Ja, Ideen hätte ich einige. Kommt aber darauf an, ob du der Webmaster bist, d.h. Zugriff auf die Datenbank hast und / oder die Webseite verändern kannst. Genauere Info wünschenswert.
 
Hi,
danke dir erstmal.
Ich habe keine Adminrechte, wollte dem Admin aber einen brauchbaren Lösungsvorschlag unterbreiten.
An was hast du gedacht?
 
Prinzipiell gibt es zwei Wege:

1. Aus den Daten direkt eine ical Datei zu erstellen und diese zum Download anzubieten (quasi analog zum Druckmodus). Für PHP gibt es bspw. http://bradym.net/php/creating-icalendar-ics-files-with-php http://www.phpclasses.org/browse/package/3478.html (habe ich alle nicht getestet). Es muss halt jemand das Datenbankformat kennen und ein solches Skript entsprechend anpassen.

2. Die Darstellung des Stundenplanes mit hcalendar (http://microformats.org/wiki/hcalendar) anreichern. Wird aber von den Browsern noch nicht nativ unterstützt, für Firefox gibt es aber ein Plugin (Operator).

Diese beiden Varianten fallen mir auf die Schnelle ein. Beide erfordern natürlich jemanden mit Zeit, entsprechenden Kenntnissen und Rechten. Falls es um einen einzelnen Stundenplan geht, mag es einfacher sein, diesen händisch in ICal einzutragen, ihn anschließend zu exportieren und dann als Download anzubieten.
 
Wenn man schon eine ical Datei hat, ist es mE besser, den Kalender per WebDAV zu publizieren. Interessenten könnten den dann abonnieren.
Vorteil: wenn der Kalender aktualisiert wird, haben alle die Chance stets die neuesten Daten zu haben, ohne dass sie explizit wieder den neuen Kalender herunterladen müssen (wer checkt das schon regelmäßig?)
 
Zurück
Oben Unten