Vorgehensweise Fehlersuche - kein Ruhezustand

mono.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
711
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe ein MBP Unibody 2008, welches nicht mehr automatisch in den Ruhezustand geht. Zuklappen ist kein Problem. Da es sich meines Erachtens bestimmt um ein Softwareproblem handelt, zähle ich mal die Installierte bzw. laufende Software auf. Ich benötige eure Hilfe bei der Vorgehensweise für die Fehlersuche. Wie beginne ich die Fehlersuche bzw. was kann Ursache sein?

Installierte Programme:
Rapidweaver
Skype
EyeTV
Lightroom
Garage Sale
iWork
Parallels


Aktivitätsanzeige (meine Prozesse):

attachment.php



Vielen Dank.
mono.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 460
Gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe ausgelesen werden kann, welche Software den "Standby-Timer" antriggert?
 
Was passiert denn generell? Der Bildschirm wird dunkel, aber der Ruhezustand geht nicht an? Dunkelt sich der Bildschirm überhaupt ab? Was ist wenn man den Ruhezustand manuell startet (oben links über das Apfel Menü). Geht der Ruhezustand vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde an, aber die Festplatte geht sofort wieder an? Welche externen USB-Geräte sind angeschlossen? Eine kabelgebundene Mighty Mouse?
 
Was passiert denn generell? Der Bildschirm wird dunkel, aber der Ruhezustand geht nicht an? Dunkelt sich der Bildschirm überhaupt ab? Was ist wenn man den Ruhezustand manuell startet (oben links über das Apfel Menü). Geht der Ruhezustand vielleicht für den Bruchteil einer Sekunde an, aber die Festplatte geht sofort wieder an? Welche externen USB-Geräte sind angeschlossen? Eine kabelgebundene Mighty Mouse?

Manuel kann der Ruhezustand aktiviert werden. Soll das ganze automatisch passieren, dunkelt sich nur der Bildschirm ab. Die Festplatte läuft weiter.

Es befinden sich keine USB-Geräte am Macbook.
 
konsole.app zeigt dir doch die log files...

Ist das vielleicht der Übeltäter?

Code:
28.07.09 20:59:23 [0x0-0x16016].com.elgato.eyetvhelper[192] ***Wakein::CancelEvents: requested event type: wakepoweron 
28.07.09 20:59:23 [0x0-0x16016].com.elgato.eyetvhelper[192] ***Wakein::CancelEvents: reque
28.07.09 20:59:23 [0x0-0x16016].com.elgato.eyetvhelper[192] ***Wakein: 0 entries in power event schedule table sted app name: com.elgato.eyetv


Update: oder eher das Folgende, da nach dem Beenden des EyeTVHelpers der gleiche Fehler auftritt.

Code:
28.07.09 21:19:42 aosnotifyd[201] Stream:streamCallback - an error occurred on CFReadStream: Operation could not be completed. (kCFErrorDomainCFNetwork error 2.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenn ich das Problem kann dir aber leider auch nicht sagen wie man es rückgängig machen kann. Ich habe über 2 Stunden mit dem Technik Service von Apple telefoniert hat nichts gebracht nach einer Menge nutzloser Versuche wurde aufgegeben.
Aber du könntest mal versuchen ob es funktionier wenn du es über einen anderen Benutzer machst.
 
irgendwelche hardware angeschlossen, die den ruhezustand beenden kann? BT-mouse, -keyboard, handy, etc.?
 
Warte auf 10.5.8.
In der Liste der Änderungen taucht nun zusätzlich noch ein behobenes Problem auf, das dazu führte, dass manche Macs nicht mehr korrekt aus dem Ruhezustand aufwachten.

edit: ups, hab mich verlesen - dein mac geht nicht in den ruhezustand... ist schon spät. ich muss ins bett.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und tausend Lösungswege ohne Erfolg ausprobiert. Für Abhilfe hat bei mir das einmalige löschen des Sleepimages gesorgt. 'deineHD/private/var/vm/sleepimage'
Das Image wird nach einem Neustart automatisch neu angelegt.
 
Auch ich habe Probleme mit dem Ruhezustand, wenn ich den Mac zuklappe läuft die Festplatte weiter und nach kurzer Zeit arbeitet das Gebläse mit voller Drehzahl. Das geht so lange bis der Akku lehr ist. Wenn ich den Mac wieder aufklappe bleibt der Bildschirm dunkel, ich muss den Mac dann gewaltsam ausschalten. Teilweise ist der Bildschirm auch dunkel und man sieht schemenhaft die Icon‘s. Wenn ich im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariere klappt der Ruhezustand für ca. 2 Wochen wieder.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und tausend Lösungswege ohne Erfolg ausprobiert. Für Abhilfe hat bei mir das einmalige löschen des Sleepimages gesorgt. 'deineHD/private/var/vm/sleepimage'
Das Image wird nach einem Neustart automatisch neu angelegt.

welcher Ordner soll das sein?

bekommt man schon das Comboupdate für 10.6.1, ich finde es nicht :-(
 
welcher Ordner soll das sein?

bekommt man schon das Comboupdate für 10.6.1, ich finde es nicht :-(

Hast du das selbe Problem?

ja, also das combo update auf 10.6.1 gibts schon, musst mal in der Softwareaktualisierung gucken, oder wenn nicht, direkt bei apple.

Aber ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, da bei der 10.6.0 keine Probleme mit dem Ruhezustand laut geworden sind.
 
Hast du das selbe Problem?

ja, also das combo update auf 10.6.1 gibts schon, musst mal in der Softwareaktualisierung gucken, oder wenn nicht, direkt bei apple.

Aber ich weiß nicht, ob das dein Problem löst, da bei der 10.6.0 keine Probleme mit dem Ruhezustand laut geworden sind.

was meinst Du wohl habe ich gemacht, ich suche das Comboupdate zum downloaden finde es aber nicht auch nicht bei Apple. Durch die Softwareaktualisierung habe ich es schon seit ein paar Tagen.
 
Hallo,

leider habe ich diese Thread zu spaet gesehen/uebersehen.

Ich habe das gleiche Problem. Poste hier den Text aus dem Thread den ich erstellt habe:

https://www.macuser.de/forum/f10/mpb-august-2009-a-501325/

---------------
Hallo,

ich habe mein Macbook Pro Unibody im August 2009 gekauft. Und seit ca 3 Wochen geht es nicht mehr automatisch in der Ruhezustand.
Wenn ich mein MBP zuklappe geht es in den Ruhezustand. Auch tut es das wenn ich die Tastenkombination dafür drücke. Nur nicht mehr automatisch.

Habe in der Energie Einstellungen für Batterie den Bildschirm auf 3min eingestellt und fuer den Ruhezustand auf 5min. Der Bildschirm geht aus doch nach 10min immer noch kein Ruhezustand.

Wenn dann irgendwann die Batterie mal leer ist, geht das MPB in Hibernatemode und geht aus. Irgendwas ist doch faul an der Sache.

Ich habe schon PRAM und diese Sachen zurückgesetzt. Ebenfalls die Energie-Einstellungen und auch habe ich dieses SleepMode Preference Pane ausprobiert und diverse Terminal-Kommandos eingegeben. (pmset und co)

Kein Erfolg. Nichts hat funktioniert.

Ich habe mit ein paar MedienServer herum experimentiert EyeConnect, PS3 MS und andere. Doch alles ist aus. Außer dem Finder ist kein Programm gestartet. Selbst die DropBox, iDrive und CO sind aus.

So langsam weiss ich nicht mehr was ich noch nachgucken soll. Vielleicht hilft eine Neu-Installation die ich eigentlich vermeiden wollte.

Vielen Dank für eure Hilfe
-----------------

Und ob Comboupdate oder nicht. Ich habe 10.6.2 (alle updates)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten