Vorbereitung für neue Festplatte.

henso

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
14
Hallo, ich habe vor meine integrierte HDD gegen eine SSD ( OCZ Vertex 2 ) auszustauschen.

Dabei stellen sich mir aber folgende Fragen:

- wie bekomme ich ein Image meines vorinstallierten Betriebssystems auf ein/e USB-Stick, DVD?
- muss ich eine neue OS X Lizenz im App Store erwerben? Oder habe ich bereits eine Lizenz mit dem Kauf meines MacBooks?

Die Suchfunktion hat mich belehrt wie ich eine Festplatte tausche, aber nicht wie ich ein neues Betriebsystem aufsetze.

Bin bin eine Mac - Neuling ( 1 Tag ) und daher für jeden Ratschlag dankbar
 

DocMo62

Neues Mitglied
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
33
Hallo,

welches Macbook bzw welches Betriebssystem?
Im Prinzip ist es so: Du brauchst keine neue Lizenz.
Warum kopierst Du nicht einfach mit CCC deine alte Platte auf die neue um und baust sie dann ein?
 

henso

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
14
Hi,

OS: Mac OS X Lion 10.7.4
Macbook: 13-inch, Mid 2012

Ok, ich dachte es gibt eine Möglichkeit das OS aus dem Store zu exportieren.
Das wäre m.M. am geschmeidigsten. Mit CCC klone ich die Platte?
 

Ezekeel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
7.229
DU kannst auch einfach die neue Platte einbauen. Dann beim booten cmd-r drücken. Dein Book startet dann im Recovery-Modus. Da kannst Du dann Lion herunterladen und frisch installieren.

Die Methode mit dem clonen ist dennoch empfehlenswerter, da deutlich zeitsparender.
 

henso

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
14
Ok, dann werde ich das mal, wie beschrieben, angehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß