Vor- und Nachteile beim Filmen im 16:9 / 4:3 Format

Dieses Thema im Forum "Video" wurde erstellt von roberty, 07.12.2003.

  1. roberty

    roberty Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.10.2003
    Hallo,
    im Moment filme ich im 4:3 Format mit meiner Sony DV-Kamera "TRV33E". Diese könnte aber auch im 16:9 Format Filme aufnehmen. Mein Fernseher hat immer noch das alte 4:3 Format nur zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sicher auch einen Fernseher mit dem 16:9 Format kaufen. Nun zu meinen Fragen:
    - Was sind konkret die Vor- und Nachteile beim Filmen im 4:3 zum 16:9 Format?
    - Welches Format benutzt ihr beim Filmen und warum?

    Merci für eure Hilfe.

    Gruss > roberty
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    11.050
    Zustimmungen:
    332
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    hallo

    ich filme im 4:3 format. warum? weil meine kamera kein 16:9 kann :D

    es ist auch noch so, dass nicht jede software 16:9 bearbeiten kann (zb imovie). vorteile und nachteile der beiden formate sind die selben wie die kaufargumente für das jeweilige system.

    gruss
    wildwater
     
Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.