Von zwei Monitoren wieder auf einen!

Gogo69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen G5 zeitenweise an einem TV-Gerät hängen, aber nicht immer . Dummerweise bleibt der TV-Monitor immer aktiv, d.h. auch wenn er gar nicht angeschlossen ist.

Was kann man tun um den TV-Monitor wieder aus der Systemsteuerung heraus zu bekommen oder wie kann man ihn inaktiv schalten?

Aktuell erstreckt sich der Desktop auch auf den nicht vorhandenen TV und das ist ziemlich doof, weil da Fenster geöffnet werden, die ich dann nicht sehen kann... :rolleyes:
 
hello!
Wenn in den Systemeinstellungen der TV als Monitor nicht auftaucht, dann ist er für den Mac nicht vorhanden.
Und auf einen nicht vorhandenen Monitor legt OS X meiner Meinung nach auch kein Fenster.
Was anderes ist es, wenn der TV angeschlossen ist.
Also tatsächlich mit seinem Stecker hinten in der Grafikkarte steckt.
Allein schon der eingesteckte Stecker suggeriert dem Mac, das da was ist.
Auch wenn er aus ist, wird das von Deinem Rechner so interpretiert, das dort auch noch Teil des Desktops ist, wo dann eben notfalls auch Fenster hingelegt werden können.

Das Du sagst, das auf einem TV, der nur zeitweise angeschlossen ist, also ich verstehe Dich mal so, das er auch physikalisch nicht (immer) mit seinem Stecker hinten in der Grafikkarte steckt, Fenster abgelegt werden, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Da ich aber auch schon ähnliche Setups hatte, würde ich empfehlen, wenn das mit dem TV nicht immer, sondern nur ab und zu genutzt wird, einfach mal, wenn der TV gerade wieder mal am Mac hängt, alle relevanten Fenster von dort wieder auf den Hauptmonitor zu ziehen, und dann gezielt dort zu schliessen.
So merkt sich der Mac evtl. für´s nächste Mal, wo sie zuletzt waren, und bei erneuter Nutzung sollte er sie dann eigentlich wieder dort zeigen, wo sie beim letzten Mal waren.

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein.
 
Der TV bleibt immer aktiv, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist, und ich habe keine Ahnung wie ich den wieder aus der Systemsteuerung entfernen kann...

D.h. mein Desktop besteht immer aus 2 Monitoren obwohl nur einer angeschlossen ist... und das ist in einigen Fällen recht nervig! Gerade habe ich z.B. meine Maus gesucht... NEIN, nicht meine Freundin... ;-)
 
Wenn du das Kabel des TVs beim Mac absteckst und auf "Monitore erkennen" klickst sollte er deaktiviert werden. Ärgerlich finde ich, dass man bei Apple das Gerät extra ausstecken muss um es aus der Liste zu kriegen. Aber das funktioniert dann zumindest einwandfrei.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Wenn du das Kabel des TVs beim Mac absteckst und auf "Monitore erkennen" klickst sollte er deaktiviert werden. Ärgerlich finde ich, dass man bei Apple das Gerät extra ausstecken muss um es aus der Liste zu kriegen. Aber das funktioniert dann zumindest einwandfrei.

MfG, juniorclub.

Genau das habe ich auch schon gemacht... Es wird weiterhin ein TV erkannt, der definitiv weder durch ein Kabel noch sonstwie angeschlossen ist...

Ich will den TV weg haben... :confused:
 
Trey schrieb:
Schon einen Reboot versucht?

Grins... auf die Idee wäre ich nie gekommen.. :D

Klar habe ich schon xmal gebootet, aber der TV bleibt aktiv, obwohl er nicht angeschlossen ist!!!
 
Gogo69 schrieb:
Grins... auf die Idee wäre ich nie gekommen.. :D

Klar habe ich schon xmal gebootet, aber der TV bleibt aktiv, obwohl er nicht angeschlossen ist!!!

PRAM Reset versucht?

Apfel+Alt+P+R beim starten gedrückt halten ;)
 
Zurück
Oben Unten