Von Windows zum Mac - mein Weg der Entscheidungsfindung

Es gibt ja auch Leute, die immer den gleichen Händler nehmen, ohne einen Preisvergleich zu machen.

Ja, so mache ich das eigentlich immer. Ich schaue bei A. kaufe dort auch nur von und über A, also nie über Fremdanbieter. Dadurch sichere ich mir immer den besten Service, immer unangetastete Neuware. Ich erhalte die Ware meist am Folgetag, oft noch am gleichen Tag in der Abendlieferung. Sicher zahle ich daher mehr, aber Service kostet halt und dafür zahle ich auch gerne.
Natürlich ist auch ein Schnäppchen schön, doch ich jage dem nicht unbedingt hinterher.
 
Natürlich ist auch ein Schnäppchen schön, doch ich jage dem nicht unbedingt hinterher.
Das isses auch nicht Wert, ein schneller Versand ist meist auch wichtiger als 2€ Ersparnis.
A. is für mich eher ne reine Apotheke, beim roten A fühl ich mich aber wohl und hab durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Nur an die Outlet-Artikel geh ich vorsichtshalber nicht ran, teils eh preislich uninteressant.
 
Kommt auch auf die Marken an. Einige haben Preisbindung, da bestelle ich direkt beim Hersteller. Andere kommen aus UK, den USA oder es gibt sie exklusiv nur beim Hersteller und werden auf Bestellung gefertigt. Und wieder andere werden da bestellt, wo es aktuell verfügbar ist.
 
Das man so seine Shops hat wo man lieber bestellt als anderswo dürfte normal sein, trotzdem is doch Geizhals und Co. immer eine der ersten Anlaufstellen und der Rest ergibt sich schon über die Suche bei Google. Natürlich alles am heimischen Schreibtisch und dass dann bei größeren Anschaffung über mehrere Wochen, Preise beobachten gehört also irgendwie dazu. Ich hab den Mac erst seit einer Woche, wenn hier aber shon gewarnt wird bleibt der PC am Schreibtisch weiterhin 1. Wahl beim Shoppen oder der Preisfindung.

Aber mal ganz ehrlich wenn ich jetzt XTCommerce, Gambio oder Shopware auf nem Server als Shop laufen hab gibts dort doch keinerlei Einstellung für ne Preis-Variation anhand von Browsern. Gambio und XTCommerce (OSCommerce u. modified inkl.) kenne ich zumindest operativ ganz gut, nach Region lässt sich dass ganze preislich anpassen dass ist mir bekannt. Auch anhand der Zahlweise lässt sich etwas machen, gern auch als Abhängigkeit von der Versandart. Müsste also als Script über der Oberfläche selbst laufen denn die Infos müssen ja abgefangen werden bevor die Preise angezeigt werden, schwierig zu machen zwischen nem Mac und PC der mit demselben Browser um die Ecke kommt (FF). Zwischen mobil und desktop Darstellung deutlich simpler, schaut man sich aber auch nicht an wenn man sucht - ich geh da lieber auf die richtige Seite.


Ähm, die gibts doch gratis vom Anbieter? Ein Anruf, einige Tage später hab ich ne neue Box hier. Mittlerweile hab ich zumindest schon 3x Fritzbox hier, zwei als Reserve.
Wer gibt Dir denn kostenlos eine Fritzbox? Vodafonde glaube ich gerade. O2 nimmt einen 5er dafür monatlich + einmalig 49 Euro + 9,99 Versand. 1 und 1 vergibt die auch nicht kostenlos und nimmt 7 Euro monatlich, Media Markt nimmt gerade dafür 265 Euro, Amazon 219 für die normale 7590. Wir dürfen nicht vergessen, die gab es schon für 185 Euro. Die 7530 gab es mal für 129 Euro als regulären Straßenpreis. Jetzt ist die bei 169 Euro. Also ich sehe da schon eine massive Preissteigerung. Nicht zu vergessen, die AX Version hat keinen S0 mehr

AVM DECT 301 den gab es mal für 49 Euro, jetzt sind wir bei 58 angekommen. Nur mal um hier aufzuführen wie es bei AVM aussieht.

Das C5 kostet wieder 80 Euro und das C6 geht mit 135 Euro durch. Also das C5 wieder zum regulären Straßenpreis von vor X Jahren und das C6 schlägt massiv in den Geldbeutel.

Da braucht es keine Mac oder Windows Ansicht, die Preise stehen wie die stehen.

Bei Reisen ist es mir aufgefallen. Weniger aber ob Windows oder Mac oder Android oder iOS. Viel mehr wie man an die Suche rangeht, schwanken die Preise doch schon. Welchen Link über Google, welches Suchergebnis wie weiter verlinkt und wo und wie man am Ende zur Buchung kommt. Da kann es Unterschiede geben. Stell dir heute deine Reise zusammen, warte zwei bis drei Tage und mach es erneut. Der Preis sinkt, man überschlägt sich in den Google Sucherergebnissen mit neuen Preisen. Das sehe ich aber mehr in der Brache so. Virtuell gesehen stehen da die Reiseveranstalter und brüllen dir sekündlich neue Preise an den Kopf, schlimmer als an der Börse.

Nur um es mal so zu sagen, die DSL Anschlüsse werden auch immer teurer. Ja, von den Schnäppchen für 3 Monate, für 6 Monate usw mal abgesehen, am Ende zählt der Preis nach allen Rabatten und Lockvogelpreisen. Auch da gibt es Erhöhungen und sicher auch mal das eine oder andere richtige Schnäppchen. In der Regel aber steigen die Preise dort gefühlt mit jedem neuen Lockvogelangebot.

1 und 1 hat eine Preiserhöhung von 5 Euro hingelegt. Alle Tarife gab es noch vor nicht ganz so langer Zeit für den Dauerpreis nach X Monaten und Sekunden und Tagen für genau 5 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die AX Version hat keinen S0 mehr
Betreibst Du noch ein ISDN-Gerät ? Wer tut das schon? Ein Paar angestaubten Anwaltskanzleien und Arztpraxen gibt es sicher noch...
Aber die kaufen sie auch nicht die letzte Fritzbox am Markt.

Mein Macbook hat auch kein ADB mehr (beide sind aus der gleiche Zeit). Ich glaube da kann man wirklich nicht AVM anlasten, sie würden Schnittstellen zu früh kappen, oder?
 
Ich bin hier bei nem regionalen Anbieter, preislich ändert sich hier nichts aber die Boxen bekommt man so als Bestandskunde. Die sind eh auf 2 Jahre ausgelegt, is die Box älter kann ich auch ne neue verlangen und die jagen die Box so direkt raus.
Ich hab für meinen 7560 nichts bezahlt, nichtmal Versand und alles nur weil ich mal Abbrüche hatte als die Telekom gebastelt hat.

Wenn ich selbst bezahlen müsste wäre es auch sicherlich auch keien Fritzbox die hier steht, Netgear oder TPLink können auch Router bauen die jahrelang funktionieren. Bis 2010 hatte ich nen Netgear im Einsatz weil dass Siemens Modem nichts getaugt hat vom regionalen Anbieter, hab dann eben nen größeren Netgear gekauft und genutzt. Telefone bekommen die heutigen wohl auch hin, damals wars halt analog mit nem Splitter und im Keller hing noch die Detewe Conline E.

ISDN haben meine Eltern noch im Einsatz an ner Fritzbox, ich hab nur nen alten Apperat von ner Varix Anlage als Apperat inner Durchreiche stehen aus 1992.
 
... aber die Boxen bekommt man so als Bestandskunde. Die sind eh auf 2 Jahre ausgelegt, is die Box älter kann ich auch ne neue verlangen ...
Und du bist sicher, dass du die nicht irgendwann alle zurück geben musst, egal wie alt die sind? Ich hatte mal riesen Palaver mit dieser ganzen hin- und hertauscherei, da wollte O2 für eine ganz alte Box, die ich angeblich vor mehreren Jahren nicht retourniert habe 'ne Menge Geld von mir haben, als ich den Vertrag irgendwann mal gewechselt habe.

Hast du einen speziellel Vertrag, mit dem sowas quasi abgegolten ist? Warum machen wir das nicht alle so und warum steht an den Fritzboxen fast 200€d ran?
 
Betreibst Du noch ein ISDN-Gerät ? Wer tut das schon? Ein Paar angestaubten Anwaltskanzleien und Arztpraxen gibt es sicher noch...
Aber die kaufen sie auch nicht die letzte Fritzbox am Markt.

Mein Macbook hat auch kein ADB mehr (beide sind aus der gleiche Zeit). Ich glaube da kann man wirklich nicht AVM anlasten, sie würden Schnittstellen zu früh kappen, oder?
Das ist richtig. Dennoch fallen Funktionen weg aber der Preis steigt massiv. Wifi 6 sehe ich jetzt nicht, dass eine 7590 von 165 Euro Straßenpreis auf 250 Euro Neupreis von vor X Jahren geht und parallel dazu die "normale" 7590 auf wieder ca. 220 Euro ansteigt. Die normale 7590 ist locker um 55 Euro gestiegen, die AX Version um ca. 100 Euro. Das ist kein Wifi 6 wert und kostet der Chip auch nicht im Mehrpreis.

Wenn man jetzt noch dazu anrechnet das die Wifi 6 Modelle kein S0 mehr haben, fallen also damit Kosten weg, dann kommt der Wifi 6 Chip dazu, ergibt das einen Aufpreis von 100 Euro? Nein, dass ist Dummfick. AVM hat hier massive Preissteigerungen hingelegt. Darum geht es und nicht ob noch jemand S0 Geräte (ISDN) betreibt. Davon mal ab der S0 Bus nicht nur für Telefonanlagen seinen Sinn hatte oder für Faxgeräte. Gibt genug Technik am Markt die damit noch ganz andere Dinge realisieren. Aber ja, S0 stirbt und ist nicht verwunderlich. Allein gehts um den Wegfall von Funktionen, müsste also günstiger werden, dann kommt Wifi 6 dazu, wieder was teurer aber nicht die aufgerufenen Preise.

Welche Funktion erhöht denn die 7530 so massiv? 60 Euro für einen Wifi 6 Chip? Sollte AVM noch Wifi 6 + Zusatz bringen, wo landen wir preislich denn dann? Hier gehe ich aber davon aus, dass AVM direkt dann auf 7 setzt. Hier kommen wir aber vom Thema ab. Demnach ist die Preissteigerung von AVM mehr als ersichtlich. Die Gründe dafür sind sicher vielseitig. Ich glaube aber das AVM keine Highend Chips in den Geräten verbaut und somit schon nicht ganz so extrem von den Fertigungsstrukturen betroffen ist. Aber ohne genau Zahlen zu kennen ist es Spekulation und Glaube an den Worten von AVM. Ich glaube AVM aber nicht. Also unnötig das ins Detail zu diskutieren. Davon mal abgesehen AVM hier bei den CPUs immer ganz unten in die Schublade greift. Puma ist jetzt nicht so der Knaller, hätte besser sein können, zum aufgerufenen Preis, 7390 hatte ja den Knaller beim Modem, auch hier hatte AVM tief ins Regal gegriffen aber zum üblichen 265 Euro Startpreis verkauft. Die 7530 scheint ja ein besseres Modem zu haben, selbst zur 7590 aber so tief bin ich nicht drin in dem Thema.

Die Preispolitik bei AVM ist schon fragwürdig geworden. Die war schon immer irgendwie komisch, besonders wenn man sich mit den Geräten mal technisch befasst hatte aber im Moment ist diese absurd und das obwohl ich eigentlich sehr gerne AVM verbaue und damit immer verdammt gut gefahren bin. Im Moment übertreiben die es in Berlin.
 
Mein Vater is gerad zur Telekom gegangen wegen dem Glasfaseranschluß von eben demselben regionalen Anbieter, für die Box wollten sie garnix mehr und die Boxen von der Telekom extra zu kaufen spart er sich so.
 
Das ist richtig. Dennoch fallen Funktionen weg aber der Preis steigt massiv. ...

Die Preispolitik bei AVM ist schon fragwürdig geworden. Die war schon immer irgendwie komisch, besonders wenn man sich mit den Geräten mal technisch befasst hatte aber im Moment ist diese absurd und das obwohl ich eigentlich sehr gerne AVM verbaue und damit immer verdammt gut gefahren bin. Im Moment übertreiben die es in Berlin.
Das ist wie Apple.
Die tun das.
Weil sie es können.
 
Mein Vater is gerad zur Telekom gegangen wegen dem Glasfaseranschluß von eben demselben regionalen Anbieter, für die Box wollten sie garnix mehr und die Boxen von der Telekom extra zu kaufen spart er sich so.
Kommt drauf an wie man es macht und was man tun möchte.

Wenn ich natürlich damit zufrieden bin zum HÜP auf das Modem zu gehen und dann per WAN meinen Glasfaser betreibe, klar kosten die Boxen nichts. Sind ja die gleichen VDSL und SVDSL Boxen die seit Jahren schon abgezahlt sind in der Entwicklung und technisch gesehen auch keine Neuerungen mit sich bringen.

Wenn ich aber vom HÜP direkt auf eine Glasfritte gehen möchte, ohne das 0815 Modem mit einer RJ45 Schnittstelle vom Anbieter nutzen zu wollen, dann schenkt keiner einem das Modem/Router. Du bekommst bei vielen eine 7590 (eine VDSL Box) kostenlos zum Glasfaser dazu. Wirst aber genötigt es über WAN zu betreiben. Das kann ich auch mit einem AVM Router ohne Modem. Gibt genug gute Router für sowas. Doof nur das dann die Telefonie nicht vorhanden ist.

Wie schon gesagt, willst du dir die 15 Watt für das reine 0815 Modem des Anbieters sparen, dazu ja noch die 12 - 15 Watt für die 7590 und möchtest direkt auf eine Glas Fritte setzten, dann schenkt dir keiner was
 
Kommt drauf an wie man es macht und was man tun möchte.

Wenn ich natürlich damit zufrieden bin zum HÜP auf das Modem zu gehen und dann per WAN meinen Glasfaser betreibe, klar kosten die Boxen nichts. Sind ja die gleichen VDSL und SVDSL Boxen die seit Jahren schon abgezahlt sind in der Entwicklung und technisch gesehen auch keine Neuerungen mit sich bringen.

Wenn ich aber vom HÜP direkt auf eine Glasfritte gehen möchte, ohne das 0815 Modem mit einer RJ45 Schnittstelle vom Anbieter nutzen zu wollen, dann schenkt keiner einem das Modem/Router. Du bekommst bei vielen eine 7590 (eine VDSL Box) kostenlos zum Glasfaser dazu. Wirst aber genötigt es über WAN zu betreiben. Das kann ich auch mit einem AVM Router ohne Modem. Gibt genug gute Router für sowas. Doof nur das dann die Telefonie nicht vorhanden ist.

Wie schon gesagt, willst du dir die 15 Watt für das reine 0815 Modem des Anbieters sparen, dazu ja noch die 12 - 15 Watt für die 7590 und möchtest direkt auf eine Glas Fritte setzten, dann schenkt dir keiner was

Worstcase sind eben einmal 270€ für die 7590 Fiber, wo lande ich dann wenn ich aktiv nach Suche?
Alternativ kann ich dann immernoch genau recherchieren was Netgear, Cisco und Co. anbieten - muss ja kein Consumer-Kram sein was ich letztlich in den Keller stelle.
 
Vielleicht solltest Du lieber recherchieren, wo hier im Forum der Netzwerkbereich ist, denn das hat mit dem Thema des Threads wenig zu tun.
(wobei er ja schon mehrfach abdriftete ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und JackTirol
..... im Forum der Netzwerkbereich ist, denn das hat mit dem Thema des Threads wenig zu tun.
(wobei er ja schon mehrfach abdriftete ;) )
Wenig? Überhaupt nichts, würde es besser treffen. Aber ein Stück weit mag es ja immer gehen.
Aber richtig, das fände ich auch sehr freundlich und respektvoll, wenn man das alles woanders weiter kommunizieren würde.
 
Guten Tag,

Ich möchte nun, um diesen Thread auch für mich abzuschließen, ein letztes Fazit abgeben.
Ich gehe bewusst auf Einzelheiten nicht namentlich ein.
Möchte es nur aus meiner persönlichen Erfahrung und Sicht kurz und knapp allgemein zusammenfassen.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Weg nun weitergehen möchte und habe mich entschieden, dass ich nun bei der Mac-Hardware und dem MacOS bleiben werde.
Nicht weil er mich vollumfänglich überzeugt hat, sondern vor allem auch aus pragmatischen Gründen.
Vermutlich werde ich mir sogar in Kürze einen aktuellen iMac kaufen.

Würde ich, wenn ich im Vorfeld all die erlebten Situationen gekannt hatte, diesen Weg erneut gehen?
Vielleicht, möglicherweise mit einer anderen Strategie, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie dem auch sei, es läuft, ich habe mich mit alle dem arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta, Mister79, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Zurück
Oben Unten