Mac OS X Snow Leopard Von Snow Leopard auf Mountain Lion updaten

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Heute habe ich beim Gespräch mit einem Apple Care Mitarbeiter nebenbei gefragt wann denn mit dem Mountain Lion zu rechnen ist. Irgendwann kam dann die Frage nach meinem aktuellen Betriebssystem. Bis auf meinem aktuellen MacBook Air ist überall noch Snow Leopard installiert.

Laut Apple Care ist es nicht so ohne weiteres möglich eine Version zu überspringen. Wenn ich nicht alle Programme (und die dazu gehörenden Filter, Plugins usw.) neu installieren will soll ich erst auf Lion aktualisieren und später im Sommer auf Mountain Lion.

Meine Frage an die Experten:
Ist das überspringen einer Betriebssystem-Version wirklich mit einer kompletten Neuinstallation aller Programme verbunden oder wollte mir der Apple Mitarbeiter noch den Lion "andrehen"?
 
Vermutlich hatte er einfach keine Ahnung, das erlebe ich im Apple Store öfter.

Du wirst es drüberinstallieren können wie auch schon bei 10.7, 10.6 und 10.5 (bei 10.5 musste man noch "installieren&archivieren" anwählen), ohne das System neu einrichten zu müssen.

Bei dem Sprung auf Lion brauchte man 10.6, um Lion aus dem Appstore laden zu können (das konnte auch ein anderer Rechner mit 10.6 sein), aber bei keiner dieser Versionen war die Vorgängerversion nötig.
Programme, Einstellungen und Daten bleiben erhalten, solange nicht die Festplatte im Installationsmenü explizit gelöscht wird.
 
Bei jeder bisherigen Version konnte einfach aktualisiert werden, auch bei 10.5. Technisch gesehen wird das auch bei Mountain Lion wahrscheinlich nicht anders sein. Viel wichtiger ist dabei die Frage, ob Mountain Lion eine Lion-Lizenz voraussetzt. Dazu ist mir bisher noch keine verbindliche Aussage von Apple bekannt. Im Apple Store und bei der Apple-Care-Hotline wird man Dir dazu vermutlich auch keine kompetente Mitteilung machen können.
 
Schließe mich da meinen Vorrednern an.

Außerdem kommt noch dazu, dass eine Migration immer möglich ist.
D.h. selbst wenn das Drüberinstallieren verweigert werden sollten, kann man ML "frisch" installieren und anschließend die Daten aus dem Backup migrieren.
Das läuft technisch gesehen exakt auf's Gleiche raus.

Voraussetzung für Filter/Plugins ist natürlich, dass die unter ML auch noch laufen.
PPC-Geschichten fallen da z.B. raus.
 
OK, dann bin ich schon mal beruhigt. Hätte mich auch gewundert wenn es diesmal anders sein soll. Frage mich echt warum mir Apple Care etwas anderes erzählt hat.

Wenn de Berglöwe draußen ist würde ich es so machen, dass ich mir von meiner Festplatte (z.B über Time Machine) ein Backup mache und anschließend den Berglöwen installiere. Sollte etwas schief laufen kann ich zur Not über das Backup mein altes System wieder herstellen.
 
Wenn de Berglöwe draußen ist würde ich es so machen, dass ich mir von meiner Festplatte (z.B über Time Machine) ein Backup mache und anschließend den Berglöwen installiere. Sollte etwas schief laufen kann ich zur Not über das Backup mein altes System wieder herstellen.
Richtig, eine Sicherung ist immer Pflicht bei solchen Aktionen. Statt mit Time Machine kannst Du, wenn Du eine freie Festplatte (oder ein entsprechend großes freies Volume auf einer Festplatte) hast, auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit dem Carbon Copy Cloner eine Sicherung erstellen. Du kannst auch in ein separates Image sichern (ebenfalls mit dem FDP oder dem CCC).
 
Bei jeder bisherigen Version konnte einfach aktualisiert werden, auch bei 10.5. Technisch gesehen wird das auch bei Mountain Lion wahrscheinlich nicht anders sein. Viel wichtiger ist dabei die Frage, ob Mountain Lion eine Lion-Lizenz voraussetzt. Dazu ist mir bisher noch keine verbindliche Aussage von Apple bekannt. Im Apple Store und bei der Apple-Care-Hotline wird man Dir dazu vermutlich auch keine kompetente Mitteilung machen können.

Bei 10.5 musste man halt "installieren&archivieren" auswählen, nur der Ordnung halber erwähnt, falls jemand über Google kommt und sich 10.5 installieren will..:p

Ich schätze, es wird ein günstigeres Upgrade für Lion-Besitzer geben und eine teurere "Vollversion", so wie bei Snow Leopard.
 
Ihr wisst es nicht und ich weiß es nicht.

Gewundert hat mich vom Erscheinen an die Namensähnlichkeit.
 
Bei 10.5 musste man halt "installieren&archivieren" auswählen, nur der Ordnung halber erwähnt, falls jemand über Google kommt und sich 10.5 installieren will..:p
Nein, mußte man nicht. Ich weiß nicht, weshalb Du das behauptest. Man konnte die Schritte 10.3 > 10.4 > 10.5 > 10.6 > 10.7 sämtlichst über die normale Aktualisierung gehen (ja, inklusive Prozessorwechseln von PPC zu Intel). Für 10.0 > 10.1 > 10.2 > 10.3 dürfte dasselbe gelten, aber die Versionen habe ich nicht mitgemacht.
 
Ich habe ein Quellen bei Apple, mit der wir unsere zukünftigen Schulsysteme verhandelt haben. Diese sagt – Lion ist zwingend Voraussetzung!

Gruss Macinsell
 
Nein, mußte man nicht. Ich weiß nicht, weshalb Du das behauptest. Man konnte die Schritte 10.3 > 10.4 > 10.5 > 10.6 > 10.7 sämtlichst über die normale Aktualisierung gehen (ja, inklusive Prozessorwechseln von PPC zu Intel). Für 10.0 > 10.1 > 10.2 > 10.3 dürfte dasselbe gelten, aber die Versionen habe ich nicht mitgemacht.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei; beim Schritt von 10.4 auf 10.5 musste in den erweiterten Einstellungen der 10.5-Installation "installieren&archivieren" angehakt sein, damit die Festplatte nicht gelöscht und alle Daten und Einstellungen übernommen wurden.
Ab Snow Leopard gab es "installieren&archivieren" nicht mehr und man konnte es automatisch über 10.5 ohne Datenverlust drüberinstallieren.
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei; beim Schritt von 10.4 auf 10.5 musste in den erweiterten Einstellungen der 10.5-Installation "installieren&archivieren" angehakt sein, damit die Festplatte nicht gelöscht und alle Daten und Einstellungen übernommen wurden.

Das ist richtig, wobei "Installieren & Archivieren" auch die Standardinstallation war.
Also wenn man die 10.5 DVD rein schob und einfach drauf los installierte, dann würde diese Option ausgeführt.

Wollte man eine frische Installation haben, dann musste man "Löschen & Installieren" anwählen.
 
Nicht ganz, Standard war "Aktualisieren", nur bei "Archivieren und Installieren" wurde ein Ordner mit "Previous System" angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ulfrinn
Nicht ganz, Standard war "Aktualisieren", nur bei "Archivieren und Installieren" wurde ein Ordner mit "Previous System" angelegt.
So ist es. Alles andere ist Unfug. Weder wurden standardmäßig die alten Daten gelöscht, noch wurde standardmäßig das alte System archiviert.
 
Zurück
Oben Unten