Von SL (10.6.8) auf ELC - wie am einfachsten?

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
643
Reaktionspunkte
56
Hallo

Wie kann ich am einfachsten El Capitan installieren ? Das wäre die letzte Version für MBP Ende 2008, oder?

Für mein Macbook Pro: MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2008)


Ich habe zZ. Snow Leopard (10.6.8) auf dem Macbook Pro, aber wie kann ich jetzt auf El Capitan kommen?

Wo bekomme ich denn El Capitan noch?


Danke.
 
Hallo nee 2008 geht noch warte ich schick dir den link
 
https://support.apple.com/en-us/HT211683

Du kannst hier Capitan runterladen und direkt upgraden.

Ich würde das zwar machen, aber anschließend aus dem neuen System heraus nochmal einen USB-Install-Stick anfertigen, ein Backup deiner Daten mit Timemachine oder sonstwie anfertigen und dann frisch installieren (Festplatte neu formatieren). Es können sonst sich Fehler/Bugs einschleichen und das System könnte spürbar langsamer sein als ein frisches. Damit werden auch Altlasten von Apps entfernt, die sich im System verankert haben können (Software von Adobe, Microsoft, VMware, Parallels, und anderen, die du vielleicht irgendwann mal genutzt hast und inzwischen gar nicht mehr bewusst installiert hast).
 
Ich habe El capitan heruntergeladen, entpackt.

InstalMacOsX.pkg entpackt, aber die Icon springt "Installationsprogramm" springt nur im Doc, danach passiert nichts mehr`?
 
Also das runtergeladene pkg öffnen, und direkt dort heraus den Installer starten (nicht den Installer irgendwohin entpacken). Was passiert dann? Verschwindet das Icon wieder, nachdem es kurz im Dock gehüpft ist, oder hüpft es minutenlang?
 
Also das runtergeladene pkg öffnen, und direkt dort heraus den Installer starten (nicht den Installer irgendwohin entpacken). Was passiert dann? Verschwindet das Icon wieder, nachdem es kurz im Dock gehüpft ist, oder hüpft es minutenlang?

Genau so gemacht.

Das Icon hüpft ca. 30-40Sek. danach bleibt die Icon einfach stehen, wenn ich auf das Icon mit dem rechte Maus klicke es steht "Programm reagiert nicht" "(Sofort beenden)"
 
Das ist ungünstig, das alte Snow Leopard macht gerne solche Probleme beim Upgrade. Könntest du den Yosemite-Link stattdessen ausprobieren, ob der geht? Ansonsten kann man die Installationsdateien vielleicht manuell aus dem Installer holen, das würde das Problem lösen.
 
Vielleicht ist ja was beim Download schief gegangen. Die Installationsdateien löschen und einfach nochmals neu laden.
 
Ich musste nur etwas länger warten und es hat angefangen :) Also ..die Geduld war gefragt :D

Ich würde das zwar machen, aber anschließend aus dem neuen System heraus nochmal einen USB-Install-Stick anfertigen, ein Backup deiner Daten mit Timemachine oder sonstwie anfertigen und dann frisch installieren (Festplatte neu formatieren). Es können sonst sich Fehler/Bugs einschleichen und das System könnte spürbar langsamer sein als ein frisches. Damit werden auch Altlasten von Apps entfernt, die sich im System verankert haben können (Software von Adobe, Microsoft, VMware, Parallels, und anderen, die du vielleicht irgendwann mal genutzt hast und inzwischen gar nicht mehr bewusst installiert hast).

Wie genau soll ich das machen^, mir wäre das natürlich lieber, also Neu installation anstatt Update.

Die Wichtige Daten habe ich jetzt sowieso auf einem externe HDD.
 
Daher einfach einmal direkt auf Capitan updaten, und danach kann der Capitan-Stick erstellt werden und nochmal frisch angefangen werden.

Wobei es etwas ungünstig ist, dass das nicht aus Snow Leopard heraus geht - denn bei Upgrades alter Systeme kann auch was schiefgehen, am Ende ist vielleicht ein nicht mehr startfähiges System da, der Mac hat außerdem kein Internetrecovery. Ohne einen zweiten Mac wäre das Gerät dann kaum wieder zum Leben erweckbar.
 
Dazu benötigt er aber einen Mac mit neuerem OS als 10.6.8, denn damit ist das leider nicht möglich.
Ich dachte es wäre klar, dass er EC laden muss und davon den Stick erstellen soll. Verstand meinen Beitrag als Antwort auf #6 und #12.
Der TE war ja auch bereits im Ladevorgang:
Ich musste nur etwas länger warten und es hat angefangen :) Also ..die Geduld war gefragt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle EC Version muss man erst mit dem pkg installieren, um in Programme den Installer zu haben.
 
Zurück
Oben Unten