Von Script angelegte Ordner/Dateien löschen

Chuonrad

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
286
Hallo Community,

zu blöd - das hat ein Script (Typo3) diverse Dateien und Ordner auf meinem "Mass-Host" :) Account angelegt, mit eigener Gruppe/Besitzer und nu kann ich die nicht mehr löschen. Ich habe schon versucht die Rechte zu ändern - (Via FTP, Terminal, Script etc.) logisch: geht nicht. Eigentümer zu ändern geht auch nicht - das lässt mein Account gar nicht erst zu. Über Typo3 komme ich an die Dateien auch nicht ran...
Wie kriege ich den Mist denn jetzt los?
 
Dein Webhoster hat bestimmt schon das gleiche Problem gehabt. ;)
 
wie meinen? ich soll meinen web-hoster damit "belästigen"?
 
UD-Media zumindest hat Typo3 sehr gut gekannt.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe verwendet Typo3 einen eigenen System-Nutzer? Dann lösche die Dateien über diesen Nutzer. Also ein Script was durch den gleichen Nutzer ausgeführt wird wie die Typo3-Scripte.

Oder laufen alle Scripte über den Apache-Nutzer, "nobody" oder "httpd"..., je nach Konfiguration? Gleiches Vorgehen wie oben beschrieben, jedoch würde ich mich beim Admin mal beschwerden, da das sehr unsicher ist. Auf nem anständigen System werden Scripte durch den Eigentümer ausgeführt.
 
... über einen eigenen Nutzer "wwwrun"
nur, wie melde ich mich als dieser nutzer an? bin noch nicht dahinter gekommen...
 
In der Bash garnicht. Der Nutzer wwwrun hat in der Regel keine Berechtigung sich am System anzumelden.
Wie gesagt must Du die Dateien per Script löschen bzw. die Rechte ändern. Z.B. per PHP
<?
unlink($datei_die_du_loeschen_willst);
?>
Das Script musst Du dann über den Browser aufrufen. Über die Kommandozeile würde es über den Nutzer mit dem Du angemeldet bist ausgeführt.
 
hi, hab das problem auch, nur das es sich bei mir um ein selbstgeschriebenes script handelt.
ich weiß auch das ich es mit einem script wie dms beschreiben wieder löschen kann, aber es MUß doch ein ftp-programm geben bei dem man eben rechte über alle daraufliegenden dateien hat.
nehmen wir an es sind 100 verschiedene dateien in verschiedenen ordnern....

schöne grüße
 
Nein, solch ein FTP-Programm gibt es nicht. :) Das "Problem" sind die Dateirechte, und die kann kein Programm umgehen.

Wenn es sich um ein selbstgestricktes Script handelt, dann kannst Du ja nach dem Anlegen der Datei noch ein chmod/chown/chgrp drüberjagen um die Rechte Deinen Bedürfnissen anzupassen.
Ansonsten lassen sich auch mehrere Dateien/Ordner löschen indem Du mit Schleifen und Rekursion arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Schleifen müsste das ziemlich gut gehen. Einfach jede normale Datei löschen und bei Ordner hineinwechseln und da alle Dateien löschen. Könntest du mit einer Subroutine lösen, die sich selber immerwieder aufruft. Aber pass auf, dass du keine Endlosschleifen bastelst. :D

z.B. Soubroutine:
alle Dateien+Ordner nehmen
if = Ordner -> in den Ordner wechseln und die Soubroutine aufrufen und nachher wieder nach "oben" wechseln
else Datei löschen
 
Zurück
Oben Unten