Von PC auf MAC über internes Netzwerk zugreifen

Diskutiere das Thema Von PC auf MAC über internes Netzwerk zugreifen im Forum Mac OS X & macOS

1. bomboclod

bomboclod Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Zugriff auf meinen Mac über das Netzwerk bei uns Zuhause.

Ich sehe im Finder alle PCs in unserem Netzwerk, kann aber nicht auf diese zugreifen, auch wenn ich mich mit den jeweiligen (richtigen) Administratorbenutzerdaten anmelde.
    Das ist aber das geringste Problem, denn das ist garnicht dringend nötig. Nur die anderen wollen auf mich zugreifen, sehen mich aber im Explorer oder wie das heißt garnicht, auch nicht wenn sie gezielt nach meinem Computernamen suchen. Auch funktioniert es nicht, wenn sie die afp-Adresse direkt eingeben, die bei mir neben Filesharing steht.

Screen-Sharing und Filesharing sind aktiviert und fremde Benutzer dürfen lesen.

Kennt sich irgend jemand hier damit aus und weiß, was man bei dem PC (oder vielleicht doch bei mir) einstellen muss, damit die auf mich zugreifen können?

Betriebssysteme sind Leopard und XP.

Für die Lösung des Problems wäre ich unendlich dankbar!

LG, Clod

2. Misthaufen

Misthaufen Mitglied

3. Windows sharing aktiviert?
    Der Zugriff erfolgt normalerweise mit Samba. Zumindest bis Tiger. Wenn man auf eine Windowsrechner zugreifen will. lautet die Eingabe smb://Rechnername

4. detto

detto Mitglied

Leopard und Samba ist nach wie vor ein leidiges Thema. Leider..

5. bomboclod

bomboclod Thread Starter Mitglied

aber wenn ich die anderen Computer von meinem Mac aus sehe, dann kann es doch nur noch ein ganz winziger Schritt sein, bis die mich auch sehen, oder nicht?
    Die Verbindung ist ja da...

6. tschloss

tschloss Mitglied

In beide Richtungen geht es besser, wenn man nicht über Netbios Namen sondern die IP Adressen geht.

Also im Finder:
    cmd-K -> smb://192.168.x.y oder was auch immer der PC hat

Oder im Explorer: Extras->Netzlaufwerk verbinden->Laufwerk:X & Ordner:\\192.168.x.z\FREIGABE (Mac eben; FREIGABE: nach Eingabe der IP\ mal auf Durchsuchen klicken, vlt. kommen da schon die Freigaben des Mac).

Thomas

7. Mac_i_messer

Mac_i_messer Mitglied

Als Vorarbeit die selbe Arbeitsgruppe angeben, die auch bei XP eingetragen ist.
    Unter Leo hier zu finden:
    Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Wins - Arbeitsgruppe.

Unter "Sharing" + "File Sharing" den Freigegebenen Ordner auswählen.
    Dann unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" anklicken. Den entsprechenden Account auswählen.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.

8. Firehorse

Firehorse Mitglied

Gibt es auch die Möglichkeit einen Mac von einem Windows PC fernzusteuern, also echtes Screen-Sharing z.B. ueber remotedesktop?

9. OliverP

OliverP Mitglied

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...