Von PC auf MAC über internes Netzwerk zugreifen

B

bomboclod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit dem Zugriff auf meinen Mac über das Netzwerk bei uns Zuhause.

Ich sehe im Finder alle PCs in unserem Netzwerk, kann aber nicht auf diese zugreifen, auch wenn ich mich mit den jeweiligen (richtigen) Administratorbenutzerdaten anmelde.
Das ist aber das geringste Problem, denn das ist garnicht dringend nötig. Nur die anderen wollen auf mich zugreifen, sehen mich aber im Explorer oder wie das heißt garnicht, auch nicht wenn sie gezielt nach meinem Computernamen suchen. Auch funktioniert es nicht, wenn sie die afp-Adresse direkt eingeben, die bei mir neben Filesharing steht.

Screen-Sharing und Filesharing sind aktiviert und fremde Benutzer dürfen lesen.

Kennt sich irgend jemand hier damit aus und weiß, was man bei dem PC (oder vielleicht doch bei mir) einstellen muss, damit die auf mich zugreifen können?

Betriebssysteme sind Leopard und XP.

Für die Lösung des Problems wäre ich unendlich dankbar!

LG, Clod
 
schau mal hier: :)
 
Windows sharing aktiviert?
Der Zugriff erfolgt normalerweise mit Samba. Zumindest bis Tiger. Wenn man auf eine Windowsrechner zugreifen will. lautet die Eingabe smb://Rechnername
 
Leopard und Samba ist nach wie vor ein leidiges Thema. Leider..
 
aber wenn ich die anderen Computer von meinem Mac aus sehe, dann kann es doch nur noch ein ganz winziger Schritt sein, bis die mich auch sehen, oder nicht?
Die Verbindung ist ja da...
 
In beide Richtungen geht es besser, wenn man nicht über Netbios Namen sondern die IP Adressen geht.

Also im Finder:
cmd-K -> smb://192.168.x.y oder was auch immer der PC hat

Oder im Explorer: Extras->Netzlaufwerk verbinden->Laufwerk:X & Ordner:\\192.168.x.z\FREIGABE (Mac eben; FREIGABE: nach Eingabe der IP\ mal auf Durchsuchen klicken, vlt. kommen da schon die Freigaben des Mac).

Thomas
 
Als Vorarbeit die selbe Arbeitsgruppe angeben, die auch bei XP eingetragen ist.
Unter Leo hier zu finden:
Systemeinstellungen - Netzwerk - Weitere Optionen - Wins - Arbeitsgruppe.

Unter "Sharing" + "File Sharing" den Freigegebenen Ordner auswählen.
Dann unter Optionen "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" anklicken. Den entsprechenden Account auswählen.

Jetzt sollte es eigentlich funktionieren.
 
Gibt es auch die Möglichkeit einen Mac von einem Windows PC fernzusteuern, also echtes Screen-Sharing z.B. ueber remotedesktop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse
Zurück
Oben Unten