von OS 9.2 auf OS X

S

Stefan128

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken meinen G4 von OS 9.2 auf OS X umzurüsten.
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich dann meine ganzen Anwendungsprogramme (Freehand, Photoshop usw.) in die Tonne schmeissen kann, da sie unter OS X nicht mehr laufen.

Stimmt das wirklich???

Gruss, Stefan
 
Hi,

das ist so nicht richtig.
InDesign 2, PS 7, AI 10 oder FH 10 sind Carbon-Programme
die unter 9 und X laufen. Allerdings ist es empfehlenswert diese
unter X zu installieren.

Die Adobe Creative Suite läuft nur unter X, ich glaube ebenso
Macomedia Studio MX.

Für alte Programme z.B. PS 6 u. älter
oder Quark 5 abwärts, brauchste die Classic-Umgebung.

Was auf Dich zutrifft kann natürlich nicht sagen.
 
Original geschrieben von Stefan128
ich spiele mit dem Gedanken meinen G4 von OS 9.2 auf OS X umzurüsten.
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich dann meine ganzen Anwendungsprogramme (Freehand, Photoshop usw.) in die Tonne schmeissen kann, da sie unter OS X nicht mehr laufen.
 

Ein guter Ansatz wäre es, wenn du uns verrätst, welche Programme in welcher Version du verwendest. Da könnte man das genau aufdröseln, sogar mit Lizenzkosten :cool:

Bye
blue-skies
 
von OS9.2 auf OS X

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Ich arbeite mit relativ alten Anwendungsprogrammen, da der Funktionsumfang dieser Versionen für meine Zwecke vollkommen ausreichend und eine Neuanschaffung nicht gerade preiswert ist.

Günstig für mich wäre es, wenn Freehand 9 und Photoshop 4.0 auch mit OS X noch laufen würden. Falls Photoshop 4,0 schon zu alt sein sollte, steht mir noch Version 5.5 zur Verfügung. Das war es dann aber auch schon.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die beiden Programme auch auf OS X noch lauffähig sind.

Gruss, Stefan
 
Hi Stefan,
diese Programme laufen unter OS X in der Classic-Umgebung.
Wenn du aber ein stabiles System haben willst bzw. dir keine Updates leisten willst, würde ich dir empfehlen bei OS 9 zu bleiben. Du hast dann gerade mit diesen Programmen mehr davon – sowohl was Stabilität als auch Schnelligkeit angeht.
 
alles beim Alten ?

Man könnte ja auch fragen, ob du viel mit deinen Programmen arbeitest oder ob du viel wichtiges damit machst.

Ich hab mir das Pantherchen zugelegt, weil ich eben auch iPhoto, iChat und all die Neuigkeiten haben wollte, die so viel Spass machen.

Aber wie immer bei Neuigkeiten im Arbeitsablauf, für die nächsten Wochen hab ich mir eine Eingewöhnungszeit verordnet, und die ersten Eindrücke von 10.3.: es ist schon etwas anderes.
 
9.2 oder OSX

Hallo Stefan,
an deiner stelle würde ich bei 9.2 bleiben, OSX habe ich auch versucht und habe es nur noch auf meinem 233er imac (klingt banal) und das nur wegen dem internet, da ist mein ikisti so richtig flott geworden (ebay und so). mit meinem 266 (bekommt bald ein sonnet upgrade) habe ich nach wie vor 9.2, es läuft stabil und für meine layout und grafikanwendungen absolut ausreichend (photoshop 6, quark 4, freehand 8 und illu 9).

Unter OSX in der Classic-Umgebung wars net grad optimal außerdem ist das ne Kostenfrage alle Programme neu anzuschaffen oder updaten, geschweige denn der Rechner ist dafür auch zu lahm. Unter 9.2 ist das OK.
 
OS 9.2 auf OS X

Vielen Dank noch mal an euch alle. War echt eine gute Hilfe.
Ich werde meinen Mac erst einmal so laufen lassen. OS X läuft mir ja nicht weg. Mir ist zwar klar, dass der Umstieg irgendwann kommen wird, aber solange alles noch einigermaßen schnell und stabil läuft, kann es erst mal ruhig so bleiben.

Alles Gute und noch viel Spass mit euren Macs ;-)

Stefan
 
Zurück
Oben Unten