Von OS 10.3 auf 10.5

maxprandi

Neues Mitglied
hi
Ich hab ein problem mit meinem alten iMac (10.3.0)
Ich möchte Leopard auf ihm installieren aber leider ist das Laufwerk defekt:(
Habe noch einen anderen neuen Imac auf den leopard schon vorhanden ist (wenn das hilfreich ist)
brauche schnell hilfe

Moin und Willkommen,

was du vorhast wird nicht funktionieren, egal ob mit oder ohne Laufwerk.
Du brauchst eine schwarze Leo-Retail-DVD, wenn dein Rechner es überhaupt verträgt.

Schau´dir mal die Leo-Systemvoraussetzungen an.;)

Gruß Th.

Dank

Danke für die schnelle antwort
habe aber noch ne frage
ich habe vorhin im netz gelesen das ich es mit "Entfernte Mac OS X-Installation aus" (dienstprogramm) und dann mit "DVD- oder CD-Sharing" die OSX cd im neuen Imac freistellen kann und dann im netzwerk auf dem alten imac öffnen
Könnte das funktionieren

hi
Ich hab ein problem mit meinem alten iMac (10.3.0)http://www.wired.com/news/images/full/02imac_hero_f2.jpg
Ich möchte Leopard auf ihm installieren aber leider ist das Laufwerk defekt:(
Habe noch einen anderen neuen Imac auf den leopard schon vorhanden ist (wenn das hilfreich ist)
brauche schnell hilfe

Man kann die beiden mittels firewire verbinden (G4 im Target - Modus, den neuen normal starten) und dann vom neuen aus auf den G4 installieren.
Ob das eine gute Idee ist, steht auf einem anderem Blatt. Er braucht mind. 1 GHZ und 512 MB RAM (oder sind es gar 1.024 MB?). Und selbst dann kann es mit den mickrigen 32 MB VRAM hakeln.
Am beten / schnellsten läuft auf dieder Maschine Tiger.

Benno

Nein, weil es eine hardwaregebundene Version ist, dass das außerdem nicht legal wäre, sei nur mal nebenher erwähnt.

Aber

Aber währe es so möglich?

Danke für die schnelle antwort
habe aber noch ne frage
ich habe vorhin im netz gelesen das ich es mit "Entfernte Mac OS X-Installation aus" (dienstprogramm) und dann mit "DVD- oder CD-Sharing" die OSX cd im neuen Imac freistellen kann und dann im netzwerk auf dem alten imac öffnen
Könnte das funktionieren

Wie geschrieben, ich glaube es nicht.

PPC zu PPC ja, Intel zu PPC nein.

Irrtum vorbehalten.:)

Wie Geschrieben?

Wie Geschrieben? Wie dann?:)

Laß es mit 10.5 auf diesem Mac, wenn er nicht mindestens 64 MB VRAM hat. Das dürften dann Modelle mit 1,25 GHz sein. Bei allen anderen darunter macht der Leo darauf wirklich keinen Spass. Wenn dann noch RAM fehlt, dann macht 10.5 darauf wirklich keinen Spass.
Das sage ich Dir aus persönlicher Erfahrung.
Gruss
der eMac_man

und wo bekomme ich diese dvd her ???

ich arbeite auf den imac nicht mehr er soll nur in der auslage stehen und eine diashow soll den ganzen tag laufen aber leider hat das betriebsystem einen fehler den ich nicht mit updates beheben kann

daher ist es mir egal wie langsam er ist

und wo bekomme ich diese dvd her ???

Versuche eine "freie" (ungebundelte) Tiger-Version zu bekommen. Hier bei Macuser im Anzeigenteil wird hin und wieder eine angeboten. Auch bei diversen Online-Portalen (z.B. ebay,
könntest Du fündig werden. Mehr als 10.4 würde ich dem armen nicht zumuten.
Gruss
der eMac_man

Nein, weil es eine hardwaregebundene Version ist, dass das außerdem nicht legal wäre, sei nur mal nebenher erwähnt.
In Deutschland darf OEM-Software nicht an Hardware gebunden werden, weshalb man sie ja auch legal einzeln kaufen darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in diesem Fall anders wäre. Laufen würde sie natürlich trotzdem nicht, da Intel-only

@angel

ja weiß ich, aber du weißt auch, dass das hier nicht so gerne besprochen wird.
Ich hab´mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Außerdem ist es dem Fall eh´egal, wie du ja auch geschrieben hast.

leider hat das betriebsystem einen fehler den ich nicht mit updates beheben kann
Dein Betriebssystem hat einen Fehler? Dann sag doch mal, welchen, vielleicht ist es einfacher, den zu beheben, als ein neues System zu installieren.
Oder meinst du, daß 10.3 einfach irgendwas nicht kann, was du brauchst?

Zurück
Oben Unten