Von Office365 zu Kauflizenz

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Frage für einen Bekannten. Er hat Office365 und nutzt das auf zwei Macs. Er braucht nur Word, Excel und Outlook. Von Outlook will er zu Apple Mail wechseln, weil ihm Outlook auf die Nerven geht. Word und Excel möchte er weiter nutzen weil er die Bedienung kennt. Allerdings möchte er vom Mietmodell weg und eine einmalige Kauflizenz. Welche Möglichkeiten hat er? Kann er Office365 einfach kündigen und es dann weiter nutzen (ohne Updates)? Oder muss er etwas kaufen und wenn ja was? Bin aus dem was man im Netz und bei M$ findet nicht wirklich schlau geworden. Kenne mich in der M$ Welt eh nicht aus.

Danke für die Hilfe!
 
servus,

das problem bei den kaufversionen ist, das die eine zeitlang updates bekommen, aber keine versionsupdates, sondern nur security-patches...
das heisst, über kurz oder lang muss er wieder eine neue version kaufen, spätestens wenn apple eine neue iOS-version rausbringt, die nicht mehr unterstützt wird.

aus dem kostenfaktor und den update-verhalten habe ich mich für das abo entschieden, dies nutze ich schon seit mehreren jahren ( vorher auf win-pc ), nun auf den macs, kaufe die version für 5 bzw 6 user, teile mir die mit mitgliedern aus der familie, was die kosten senkt....

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Nicolas1965
Danke für den Link.
Habe gerade mal gekuckt und gerechnet. Mit gewerblicher Nutzung und Beschränkung auf einen Rechner kommt für mich das Abo günstiger.
 
Welche Möglichkeiten hat er?
Ich greife absichtlich diesen Satz heraus.

Wenn er Outlook nicht braucht – und wie ich mit Mail zurande kommt, sollte sich die Frage stellen, ob er wirklich Word und Excel braucht.

Das mag sein, gerade aber LibreOffice mit Writer und Calc, sowie möglicherweise bereits die »Free«-Variante von SoftMaker mit TextMaker und PlanMaker lassen ja problemlos prüfen, ob diese nicht ebenfalls den Arbeitsbedingungen genügen.
Letztere dürften auch in der Bedienung dem MS-Office gewöhnten Nutzer entgegenkommen.
 
vielleicht wäre ja auch libreoffice eine Option. Hängt immer davon ab, wie sehr man Office365 benötigt.
Da es kostenlos ist, würde ich aber empfehlen ein Blick rein zu werfen. Outlook würde ich (hab ich) durch Thunderbird ersetzt.
 
Wenn man ein bisschen schaut und nicht einfach die automatische Verlängerung über MS macht, dann ist Abo in fast allen Fällen der günstigere Weg und liefert zusätzlich immer die aktuellen Patches. Ich bin inzwischen völlig weg von den Kaufmodellen bei MS, weil die Versorgungssituation eben doch nicht ausreicht über längere Zeit und das nachkaufen dann meist teurer kommt als gleich das Abo. Ich gehe mal davon aus, dass der Kollege auch Dateien mit anderen austauschen will und das auf einem normalen Quälitätsniveau erfolgen soll - dann lass die Finger von den OpenSource Lösungen, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich nutze zufriedenerweise Office 2019 und kann mir nicht vorstellen etwas Anderes zu verwenden. Office ist für mich nach wie vor, wie auch in der Geschäftswelt das A und das O. Auch kostenlose Versionen wie LibreOffice oder OpenOffice sind zwar recht nett, aber einfach nicht von der Qualität zu bergleichen mit den Office-Produkten. Vielleicht findet Dein Bekannter eine günstige Volumenlizenz, dann kann er mal kostengünstig reinschnuppern.
 
das problem bei den kaufversionen ist, das die eine zeitlang updates bekommen, aber keine versionsupdates, sondern nur security-patches...
Das stimmt nicht. Die Kaufversionen erhalten die selben Updates wie die Abos. Dabei gibt es natürlich jeweils den Zeitpunkt X, ab dem die Updateerlaubnis abläuft.
Dabei scheint sich ein Zweijahresrythmus zu etablieren, die dann aber jeweils mit drei Jahren Updates kommen. 2019 bekommt noch Updates bis Herbst, und 2021 gibt es schon. In der Logik sollte 2023 folgen, während 2021 bis Herbst 2024 Updates bekommt. Wenn man nicht auf jedes Update scharf ist, kann man da also gut Geld sparen, in dem man jede zweite Version auslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre
Ich nutze Softmaker Office.
Früher immer MS Office, aber Softmaker ist sehr ähnlich, kann bisher alle meine Dateinen lesen und ist wesentlich schneller.

Gibt es auch frei, die genauen Unterschiede musst Du dir selbst raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Hey, endlich mal Thread über Office, das Abo Modell und Alternativen.
Hat schon einer den 1TB Cloud Speicher erwähnt… :sleep2:
 
  • Haha
Reaktionen: bob rooney und SwissBigTwin
sagt der apple/icloud nutzer .... genau mein humor :geek:
Vielleicht ist die iCloud immer noch so langsam zu nutzen, dass die iCloud sicher ist, da selbst die Geheimdienste gelangweilt aufgeben? :D

scnr. ;)
 
LibreOffice oder OpenOffice sind zwar recht nett, aber einfach nicht von der Qualität zu bergleichen mit den Office-Produkt
ja. das kann man auch nicht recht vergleichen. Auf der einen Seite haben wir ein proprietäres Produkt, an dem bezahlte Manpower und ein enorm hohes Budget hinter stehen. Auf der anderen Seiten haben wir FLOSS Software die hauptsächlich von Ehrenamtlichen geschaffen wird. Vergleichbar ist auch nicht die Sicherheit in Puncto Viren und Co. und die Kosten, die dem Nutzer im Laufe der Jahre anfallen. Von dem Verlust der Freiheit brauchen wir nicht zu reden.

Im Übrigen gebe ich Dir Recht. Geschäftlich ist es leider Standard, wobei die Kompatibilität zu unfreien Office Formaten gerade in den letzten Jahren sehr zugenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, emmerimre und BalthasarBux
Kurz nochmal zu den Namen:

Office 2016 / Office 2019 / Office 2022 = Einmalkauf

Office 365 = Abo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emmerimre und picknicker1971
Kurz nochmal zu den Namen:

Office 2016 / Office 2019 / Office 2022 = Einmalkauf

Office 365 = Abo
Office 365 heisst jetzt offiziell "Microsoft 365".
Soll keine Korinthenkackerei sein, sondern nur etwaige Verwirrung zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Office 365 heisst jetzt offiziell "Microsoft 365".
Soll keine Korinthenkackerei sein, sondern nur etwaige Verwirrung zu vermeiden
Das ist so leider nicht ganz richtig. Unter die Kategorie "Microsoft 365" fallen u.A. auch "Office 365"-Anwendungen. Das Produkt "Microsoft 365" entält mehr Anwendungen als nur diejenigen welche aus "Office" bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Doch, ist es. Office 365 gibt es nicht mehr, das wurde umbenannt in Microsoft 365.


https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/office-365
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-office
Zusätzlich zu Office sind Anwendungen in Microsoft 365 bestandteil wie SharePoint, OneDrive, Azure-(Ops, Devs), Intune und und und. Office ist EIN Bestandteil der Anwendungspalette in "Microsoft 365".
Ihre vertrauten und bewährten Office-Anwendungen gehören jetzt zu Microsoft 365.
 
Zurück
Oben Unten