Von MBP zurück auf Quicksilver: neue Genügsamkeit oder nimmer ganz sauber?

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

vorab: ich bin "nur" privater PC-User, verdiene also nicht mein Geld damit.

Ein paar Tage nach Erscheinen des eeePC durfte ich auch einen als den Meinigen benennen.
Und ich musste in den vergangenen Wochen feststellen, dass ich zum Surfen / Mailen haupsächlich am eee saß.
Und ihn für so zwischendurch immer noch bevorzuge, ist einfach praktischer als das MBP.
Nachdem ich vor kurzem hier über das Forum einen Quicksilver 933 MHz gekauft habe, läuft dieser nun auch zufriedenstellend.
Surfen, mailen, Websites mit Rapidweaver erstellen, all das benötigt kaum mehr Zeit als auf dem MBP mit 1,83 GHz und 2 GB RAM.
Hatte zuerst Leopard drauf, nun "spaßeshalber" mal wieder den
Tiger installiert.
Was soll ich sagen, unter Tiger ist der Rechner (1,5 GB RAM) noch besser unterwegs (eyeTV unter Leo: so ziemlich 100 % CPU-Auslastung, unter Tiger nur so um die 50 % ...)

Nun habe ich gestern in einer Kurzschlussreaktion entschieden, dass mir der Quicksilver und der eee als (privater) mobiler Rechner durchaus reichen.
Die eine Minute, die der QS länger für' s CD-Importieren benötigt hat, kann ich gut verschmerzen.
Und irgendwie macht es auf em G4 wieder richtig Spaß mit den Programmen, Office 2004 flutscht auch viel eher als unter Rosetta.
Aber: Wenn eyeTV läut, braucht man nebenher nicht mehr allzuviel mit dem Rechner vorhaben, dann merkt man schon das Alter. Aber selbst unter dieser Bedingung lässt sich noch gut Surfen.

Mal sehen, wie lange diese Freude anhält und wann ich erstmalig das MB vermissen werden.
Aber bald gibt' s wieder 'ne Keynote mit vielen neuen "Haben-Muss"-Produkten :D

Grüße,

raschel
 
Tja warum nicht? Ich hab nen Kollegen, der seit x Jahren mit einem Athlon XP 1600 mit 512 MB ausgekommen ist. Dem hab ich jetzt nen 2 GHz P4 mit Board und RAM geschenkt, der is ganz glücklich. Es kommt immer drauf an, wie man so drauf ist. Ich bin da meist anders, neige bei Technik eher zur Gigantitis, leider.
 
ganz deiner meinung, es kommt immer darauf an, was man machen will / muss. allerdings bin ich meist ein ungeduldiger mensch und verzichte auch ungern auf sinnvolle neuerungen bei software - was ein umgang mit "alter" hardware zur folge hätte, denn die neue software hat ja höhere anforderungen... blabla, der alte teufelskreis. dual 2,4 4gb ram sollten jetzt erst mal 2 jahre reichen!
 
Wenn dir die alten Kisten für deine Bedürfnisse reichen, warum nicht! Strom brauchen Sie auch weniger, sparst sogar noch was. ;)
 
es gibt ja auch leute die mit absicht alte autos fahren ;)


wenn der g4 reicht (schöner rechner übrigens), passt es doch.

meiner meinung nach langweilen sich die meisten privat genutzen rechner sowieso nur. (bsp. vater vom kollegen ohne irgendwelche ahnung musste unbedingt den neuen aldi-pc mit wasweißich wieviel ghz haben... jetzt mailt er damit nur ;) )

ist so ein Quicksilver eigentlich sehr laut? ich überlege nämlich auch gerade mir einen als homeserver anzuschaffen.
 
Man kann den Quicksilver relativ einfach ziemlich leise bekommen.

Unter Anderem wird der Prozessorlüfter gar nicht benötigt, den hab ich bei einem 800 MHz Quicksilver abgesteckt und selbst unter Dauerauslastung war der Kühler grad lauwarm.

Bei einem 733, 867 und 933 sollte passiv auch reichen, nur den 1 GHz dual würde ich nicht so befeuern :D
 
:thumbsup: habe meinen Intel iMac auch gegen ein Powerbook G4 getauscht. Ich bin zufrieden.
 
Man kann den Quicksilver relativ einfach ziemlich leise bekommen.

Unter Anderem wird der Prozessorlüfter gar nicht benötigt, den hab ich bei einem 800 MHz Quicksilver abgesteckt und selbst unter Dauerauslastung war der Kühler grad lauwarm.

Bei einem 733, 867 und 933 sollte passiv auch reichen, nur den 1 GHz dual würde ich nicht so befeuern :D

Dual 800 geht auch nicht ohne Lüfter, da glüht die CPU. :D
 
Da hat wieder jemand in der Thread-Kiste gebuddelt.

:faint:
 
Und ich fall auch noch drauf rein :heul:
 
Ich poste eigentlich nicht in zu alten Threads, aber der ist von 2008, also hab ich mal weitergepostet. Sicherlich gibts hier noch mehr die was zu dem Thema sagen können :)
 
Ich schätze mal, styler hat den Thread wegen

ist so ein Quicksilver eigentlich sehr laut? ich überlege nämlich auch gerade mir einen als homeserver anzuschaffen.
ausgebuddelt. ;)
 
Zurück
Oben Unten