Kaufberatung Von MBP auf welches Windows Notebook umsteigen?

TommyShelby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ja, ich weiss, es ist ein Mac Forum und ich hoffe ich löse hier keinen Konflikt aus, denke jedoch der ganze Markenkrieg ist nicht mehr so drastisch wie früher. ;-) Ich hoffe hier Hilfe zu finden das es evtl. jemand gibt der parallel zu seinem Mac-System ein Windows System nutzt und mir evtl. etwas in der Windows Welt empfehlen kann, das zu meinen Anforderungen passt.

Und zwar möchte ich gerne von meinem MBP 2017 (ohne Touch Bar, 256GB SSD Option) auf ein Windows Gerät umsteigen. Von einem iMac bin ich bereits auf eine Windows WorkStation umgestiegen. Am ehesten würden mich die Lenovos und Dell Geräte ansprechen. Was ich mit meinem MBP hauptsächlich mache: Bildbearbeitung mit Adobe Software. DAs ist zu 80% der Aufgabenbereich. Hier auch mit großen RAW-Datein und großen Bibliotheken. Der Rest ist privates Surfen, MS Office, iTunes usw..

Für das Windows Notebook wäre eine Budget von ca. 1700-2000€ mein Limit.

Kann hier irgendjemand was empfehlen
 
Das Forum ist in der Tat für Einsteiger in die Macwelt oder Umsteiger (von Windows nach Mac) gedacht. Sinnvolle Beratung für Windows-Hardware wirst du eher in einem Windows-Forum bekommen.
 
Gibt hier schon einige Leute, die sich mit Windows-Hardware gut auskennen, aber ich denke, dass @noodyn da nicht ganz unrecht hat. Trotzdem, Fragen kostet ja nichts. Vielleicht kommt ja noch jemand der gute Empfehlungen geben kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und TommyShelby
Für das Projekt wurde mir ein Thinkpad 470s gestellt. Bin ganz zufrieden damit. Leistung kein Problem, Wärmeentwicklung/Lüfter überwiegend OK, Akku könnte ein wenig besser sein.
Tastatur (wie bei den meisten Thinkpads) sehr gut, Trackpoint besser als Touchpad, Display gefällt. Positiv ist die Möglichkeit zum Betrieb in einer DockingStation (haben die X1C wohl nicht).
Für ein Gerät der T-Serie relativ flach und leicht.

Grüße, Ingolf.

P.S.: Die Kosten für mein Modell (8GB RAM, 256GB SSD) liegen/lagen bei ca. 1.800 EUR.
 
Danke @ingolfS ! Das klingt gut und das Teil werde ich mir mal genauer anschauen. Die Eckdaten passen auf jeden Fall.
 
Das Forum ist in der Tat für Einsteiger in die Macwelt oder Umsteiger (von Windows nach Mac) gedacht. Sinnvolle Beratung für Windows-Hardware wirst du eher in einem Windows-Forum bekommen.
Die kennen aber selten den Vergleich zu einem MBP und was da stört oder "fehlt" oder anders ist. :)

Hatte @Istari 3of5 nicht gewechselt und den direkten Vergleich MBP vs. Acer?
 
Wenn du 80% deiner Zeit mit Bildbearbeitung verbringst sollte dein Hauptfokus auf dem Bildschirm liegen, sowohl in puncto Farbgenauigkeit (DeltaE) als auch Farbraumabdeckung (sRGB & AdobeRGB). Normalerweise empfehle ich immer ohne mit der Wimper zu zucken ThinkPads, allerdings sind gerade die in diesen beiden Bereichen eher schwach da Kreative nicht zu Lenovos Hauptklientel gehören.

NotebookCheck hat eine Top10 Liste der am besten für Foto- und Videobearbeitung geeigneten Notebooks. Obwohl ich nicht zwingend mit deren Gewichtung und Kriterien der Bewertung übereinstimme kann es vielleicht eine Orientierungshilfe sein: https://www.notebookcheck.com/Top-10-Notebooks-fuer-mobile-Foto-und-Videobearbeitung.161452.0.html
 
Meine Windows-Favoriten:
  • Surface Book 2
  • Razer Blade Stealth Gun Metal
  • Thinkad T480s
  • Surface Pro
Alle diese Geräte hab ich entweder besessen, besitze sie oder hab sie in unmittelbarer Umgebung und konnte sie mehr als ausführlich testen und sehe wie sie sich täglich bei der Arbeit machen.

Würd ich nicht an der Nadel hängen und privat ein Win-Notebook benötigen, wären das meine Kandidaten.
 
Da ich es aktuell selbst nutze und für gut befunden habe:
Das Surface Book 2. Tolles Display, tolle Tastatur und sogar ein super Trackpad. Mit dem Surface Pen ein prima Allrounder.

Verklebt isses aber auch bis zum geht nicht mehr!
 
Und zwar möchte ich gerne von meinem MBP 2017 (ohne Touch Bar, 256GB SSD Option) auf ein Windows Gerät umsteigen.
Es gibt kein Windows-Gerät :) , Windows ist ein Betriebssystem.
Warum betreibst Du nicht zusätzlich das MBP nicht für diesen Zweck? Der beste PC ist ein Mac. :) Retinadisplay, Massivalugehäuse, großes Touchpad, vorhandene Peripherie (Monitor, Grafiktablett, Dockingstation etc) passen, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und avalon
Der beste PC ist ein Mac.
Das war mal so.... .
Mittlerweile gibt es viele gute Geräte, die vor allem auch ein besseres Preis / Leistungsverhältniss haben.
Meine Empfehlung ist das Dell XPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5, Xt4221 und 2 andere
Nun der Mac hat immerhin noch den Vorteil mit beiden Welten klarzukommen, obwohl der Vorteil keiner mehr ist wenn man komplett in die Windows Welt Wechseln möchte.
 
Der beste PC ist ein Mac. :) Retinadisplay, Massivalugehäuse, großes Touchpad, vorhandene Peripherie (Monitor, Grafiktablett, Dockingstation etc) passen, ....

Nun der Mac hat immerhin noch den Vorteil mit beiden Welten klarzukommen

Wenn man das alles schon wieder liest :rolleyes:

Retina? Haben doch mittlerweile viele. Surface Book bspw. hat ne höhere Auflösung. Touchpads sind ebenfalls mittlerweile gute am weg. Monitore, Grafiktablets Mac-Only? Das passt doch überall das Zeug. Auch Docks. Es gibt auch Laptops auf denen man macOS installieren könnte.

Das sind doch alles wieder so aus den Fingern gelutschte nicht-Argumente um den eventuellen Weggang eines Bruders zu verhindern :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Xt4221
Der beste PC ist ein Mac. :)

Das ist deine Meinung.. ;-) Ich persönlich nutze seit 10 Jahren Macs und hatte bis vor einem Jahr nie das Verlangen zu Windows zu wechseln. Die aktuellen Softwarefehler, die alte Hardware zu überhöhten Preisen sowie die furchtbaren Anschlussmöglichkeiten an den aktuellen MBP´s bringen mich dazu, möglichst kurzfristig auf einen anderen Hersteller zu wechseln.

Die Dell XPS gefallen mir auch sehr gut, nach einiger Zeit der Recherche heute, muss ich aber sagen das das Surface Book 2 mit der dedizierten NVIDIA Grafik mein Favorit ist. Zwar leicht über Budget aber das wäre noch zu verkraften mit dem Erlös des MBP.
 
Welche Ausstattung willst du denn da nehmen beim Book2?
Kollege hat sich das 13er mit 512GB SSD und 16GB RAM mit i7 für 2299,- geshoppt. Fand ich nen guten Preis :)

Mach dir nix draus. Bei jedem Thema wo jemand nach nicht-Apple Produkten spricht ist es das gleiche.

Auf deine Begründung - warum du wechseln willst - werden sich jetzt sich ein paar aufhängen und dir dagegen reden - und dann geht der Hick Hack wieder los wie mittlerweile in jedem Zweiten Thema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyShelby

Anhänge

  • image.png
    image.png
    271 Bytes · Aufrufe: 156
Hä? Lass gut sein ... ich versteh dich sowieso nicht.

Und wie schaffst du es des Öfteren dass du die Smileys als Anhang anfügst? ^^
 
Welche Ausstattung willst du denn da nehmen beim Book2?
Kollege hat sich das 13er mit 512GB SSD und 16GB RAM mit i7 für 2299,- geshoppt. Fand ich nen guten Preis :)

Das ist ein sehr guter Preis tatsächlich! Dafür würde ich bei der Config auch direkt zuschlagen. wobei mir die 256GB SSD reichen würde da ich mit externen SSDs arbeite.
 
Bei jedem Thema wo jemand nach nicht-Apple Produkten spricht ist es das gleiche. Auf deine Begründung - warum du wechseln willst - werden sich jetzt sich ein paar aufhängen und dir dagegen reden - und dann geht der Hick Hack wieder los wie mittlerweile in jedem Zweiten Thema :D
Warum wohl? Welches Book eines anderen Herstellers bietet durchgehend in allen Belangen eine derartige Wertigkeit? Bei einem ist der Bildschirm toll, beim anderen die Tastatur, beim dritten der wechselbare Akku usw... _Ich_ finde, daß ich zur Zeit bei Apple noch das gleichmäßigste Angebot bekomme. Und ja, zwei oder mehr OSse *problemlos* betreiben zu können, ist für mich ebenfalls ausschlaggebend.

Ja genau, der Hickhack geht jetzt wieder los, weil das Forum hier Meinungsvielfalt betreibt.
 
Zurück
Oben Unten