Von MBP 13,3 Zoll auf MB Air 11 Zoll => sinnvoll oder nicht?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe ein fast 3 Jahre altes MBP 13,3 Zoll mit 2,26GHz Dualcore, 1TB Festplatte, 8GB RAM. Bin damit sehr zufrieden.

Vor ca. 1 Monat wurde das Topcase auf Garantie erneuert, weil eine Taste nicht mehr funktionierte. Letzte Woche wurde zudem der Bildschirm auf Garantie erneuert, weil dieser Aussetzer hatte (Glück gehabt, in 2 Wochen läuft die Garantie aus!).

Somit sieht das MBP, vom Unterboden abgesehen, aus wie neu!
Da der Zustand nun wieder neuwertig ist, denke ich über einen Verkauf nach.

Mein Plan zuvor war, das MBP weiternutzen zum Surfen, eventuell auf Reisen usw. Und dann in absehbarer Zeit einen Mini als "Arbeitstier" für die aufwendigeren Sachen (vor allem Aperture).

Nun kommt Variante B ins Spiel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein 11 Zoll MacBook Air für meine Anforderungen als Zweitrechner auch nicht schlecht wäre. Ich würde es natürlich in erster Linie tun, um Gewicht einzusparen. Gerade auf Reisen ist das natürlich ne feine Sache.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie sieht's mit der Leistung des Airs im Vergleich zu meinem MBP aus? Die frage bezieht sich sowohl auf das aktuelle 11 Zoll Modell als auch auf das Vorgängermodell.

Ist es langamer, schneller oder gleich schnell wie mein 3 Jahre altes MBP?
Wie sieht es mit der Erweiterbarkeit aus (Platte, RAM)?
Für welche Einsatzbereiche würdet ihr es am ehesten als geeignet ansehen?
Hab ich irgendwas übersehen, was bei nem Wechsel nachteilig sein könnte? Der SD-Cardslot würde dann wohl fehlen, sprich, ich muss dann wohl oder übel auch immer nen Kartenleser dabei haben. Aber gut, der fällt ja nicht ins Gewicht. Wie sieht's mit der Grafikkarte aus? Ich gehe mal davon aus, dass mein jetziges MBP bei der nächsten bzw. der übernächsten OS X Variante eventuell vom Support rausfallen könnte. Jetzt habe ich ne NVDIA GeForce 9400M 256MB drin. Wie verhält es sich dazu mit den Grafikkarten des 11er Books? Geht damit auch bisschen Aperture? Und vor allem, wie seht ihr es gerüstet für zukünftige OS X Versionen?

Die Variante 11 Zoll Air für Mobiles (werde ich bald vielleicht auch mal im Job im Klassenzimmer einsetzen können) plus Mac mini für zuhause finde ich eigentlich ganz gelungen. Nur vermag ich das 11er Air nicht wirklich einzuschätzen.

Denn, das steht außer Frage, mein MBP 13,3 Zoll hat mich in den letzten drei Jahren immer begeistert. Der einzige Grund es abzugeben wäre der Gewichts- und eventuell Größenvorteil des 11ers beim Mobilen Einsatz.

Vielen Dank für jede Hilfestellung bei meiner Entscheidung.
 
Das aktuelle 11er wird dein MBP deutlich überflügeln von der Geschwindigkeit her. Einzig wieviel Speicher (RAM und SSD) du benötigst, solltest du dir vorm Kauf gut überlegen. Für Aperture hat selbst das 11er noch genug Dampf, da lohnt sich ein Mini nicht wirklich, es sei denn Apple bringt mit dem nächsten Update wieder ein Modell mit externer Grafikeinheit raus.
 
Hab mir vorn paar monaten das mid 2011 11" Air geholt, mit 4GB RAM und 1,6 GHz i5 CPU. Vorher hatte ich nen late 2009 MB 13" mit der 2,26 core2duo CPU und 4 GB RAM. Geschwindigkeitstechnisch tanzt das Air ringelreigen um das alte late 2009 MB und vom formfaktor, kommt mir nun das alte MB klobig vor ;)

Was die erweiterbarkeit angeht: RAM musste direkt als build to order aufrüsten lassen beim kauf, sonst stehste aufem schlauch, da fest verlötet. SDD kann (zumindest beim mid 2011) mit nen bissel geschick selbst aufgerüstet werden. Allerdings brauchste dafür ne speziell geformte SSD, die z.b. OWC anbietet

http://eshop.macsales.com/item/OWC/SSDAPE6G240/

Fürs 2012er Air is aber noch nix draußen. Wird wohl noch kommen.

Grafikkarte: kann ich dir nix relevantes zu sagen, da ich nix damit mache, was irgendwie viel grafikpower erfordert.
 
Ich bin auch gerade vom 13" MBP C2D auf ein 11" Air (i7, 8GB, 128GB) umgestiegen und bereue es nicht. Einzig die Akkuleistung fällt gegenüber dem MBP deutlich ab.
CPU und GPU sind natürlich mittlereile meilenweit dem MBP überlegen.
 
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen! Es ist natürlich besonders toll, wenn sich Leute melden, die das entsprechende Gerät selbst in Anwendung haben. Aber es überrascht mich schon ein wenig zu lesen, dass sogar das 11er Air mein 13,3 Zoll MacBook Pro spürbar übertrumpfen soll!
Klar, liegen 3 Jahre dazwischen... aber dennoch.
Das bringt meine Pläne dann doch wieder etwas ins Wanken und zwar dahingehend, dass der Mini dann vielleicht gar nicht notwendig wäre. Mein derzeitiges MBP reicht mir eigentlich vollkommen aus. Das einzige, was nicht mehr richtig performant WAR, war eben Aperture. Aber seit dem letzten Update läuft sogar das problemlos...

Danke für den tipp mit der RAM/Festplattenkonfiguration. Ich wusste nicht, dass ersteres verlötet ist und letzteres vielleicht nicht wechselbar sein wird.
Wenn man also ne größere Festplatte, also z.B. 128GB SSD haben will, müsste man also gleich das größere 11er Modell nehmen.
oder eben gleich das 13 Zoll...

Hm, jetzt muss ich das erst mal etwas sortieren...

Danke auf jeden Fall für jede Eurer Anregungen und Einwürfe! Das hilft mir sehr weiter!


P.S. Das einzige, was gerade etwas gegen das neue Air spricht, ist dann wohl die Sache mit der nicht wechselbaren Festplatte... das ist schon doof. Der RAM dürfte mit 8GB ne Weile reichen. Aber auf ewig möchte ich nicht mit 64 bzw. 128GB Festplattenspeicher hantieren müssen... hm, suboptimal.
 
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Überlegung. Überlege mir, dafür eine externe Festplatte zuzulegen,auch um dort Programme, die nicht im Programmordner sein müssen, auszulagern. Und natürlich den Programmordner des Zweitrechners "auszumisten". Spiele z.B. machen bei 11,6 Zoll eh keinen Spass.
 
Nu... kommt halt drauf an, wie man mit dem platz haushaltet. Mein 2006er mini hatte 60 GB HDD damals. Bin ich wunderbar mit hingekommen, wenn ich nicht ständig gebrauchtes datenzeugs (videos, musik) auf ne externe ausgelagert hab. Deshalb hab ich jetzt das Air auch nur mit ner 60er platte genommen. Apps nehmen ja kaum platz weg.

Und wat die geschwindigkeit angeht.. nu, ich wollts auchnit glauben, aber selbst der kleine 1,6 GHz i5 ist mit 4552 pnkten bei Geekbench eben schneller als der 2,26 core2duo mit 3140 punkten. Das merkste echt recht gut.

Von der performance steigerung durch SSD mal ganz abgeshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Nachfrage.
Da man den RAM nicht nachrüsten kann, wird man ja wohl gezwungen sein, gleich die 8GB Variante zu ordern.
Wie sieht's dann mit dem Rückgaberecht aus, sollte man doch nicht zufrieden sein? Früher hat sich Apple ja dabei versucht "rauszureden" indem man sagte, das Produkt sei individuell für den Kunden gefertigt, also keine Rückgabe möglich.
Ist das immer noch so???
 
Hm, dazu weiß anscheinend niemand was. Kein Problem.

Ich hab ohnehin noch mal meine ursprüngliche Variante ins Auge gefasst. Zumindest überlege ich diese noch mal durch... Ich könnte mein jetziges MBP auch mit ner SSD ausstatten. Den entsprechenden Rahmen, der dann gegen das DVD-Laufwerk ausgetauscht wird, hätte ich schon. Hab's vor einiger Zeit mal ausprobiert. Hab ne 60er SSD. Leider hat sich das System dann irgendwann verabschiedet und ich hatte nur ärger. Deshalb war das eigentlich nicht mehr vorgesehen. Aber gut, wenn es irgendwo mal ne klar Anleitung gibt, wie man das System auf die SSD bringt und alles sauber mit den Ordnern koppelt, die dann auf der HDD liegen... vielleicht wäre das dann doch noch ne Möglichkeit.
Wobei ja der Hauptgrund für das Air eben das Gewicht und beim 11er auch noch die Größe ist.

Ich hab jetzt schon für meine nächste Urlaubsreise beschlossen, mein MBP nicht mitzunehmen (aus Gewichtsgründen) und dafür zu versuchen, meinen iPad 1. Generation als Bilderspeicher zu nutzen. Eigentlich hätte ich für so was dann gerne das Air benutzt.

Hm... ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass das Air mein MBP sogar schlägt, was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht.
 
Hallo zeitlos,

ich stand bis vor kurzem auch vor der Wahl, entweder mein 13" MBP aufzurüsten oder auf ein MBA 11" umzusteigen. Ich habe mich für das MBA 11" (mit 128 GB SSD und 8 GB RAM) entschieden und kann es kaum erwarten, das Gerät in ein, zwei Wochen in Händen zu halten.

Im Apple Store hatte ich Gelegenheit, das Gerät auszuprobieren. Nicht zu glauben, wie schnell das System startet. Und der Gewichtsvorteil zum MBP 13" ist wirklich deutlich zu spüren (tatsächlich halb so leicht, gefühlte Gewichtsreduktion: zwei Drittel). Bei mir kommen noch Rückenprobleme hinzu, da ist jeder Gewichtsverlust auf dem Rücken/im Rucksack willkommen.

Für Tätigkeiten wie Surfen oder im Klassenzimmer (ich nehme einmal an, dass Du keine 3D-Renderings erstellen wirst) auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Während meiner Recherche bin ich auf viele begeisterte Rezensionen von Journalisten und Schriftstellern gestoßen, die das MBA 11" als optimales Schreibwerkzeug anpreisen. Falls Du also viel schreibst (wie ich demnächst), kannst Du mit dem MBA nicht viel falsch machen.

Übrigens werde ich das MBA 11" trotz des kleineren Bildschirms als Hauptrechner nutzen. Da Du die Anschaffung eines Zweitrechner planst, wird das für Dich ohnehin nicht von Belang sein.
 
Übrigens werde ich das MBA 11" trotz des kleineren Bildschirms als Hauptrechner nutzen. Da Du die Anschaffung eines Zweitrechner planst, wird das für Dich ohnehin nicht von Belang sein.

Danke Dir für Deine Antwort! Ja, ich denke ja auch irgendwie, dass das Air wohl die beste Lösung wäre. Einen externen 23 Zoll Monitor hätte ich ja schon, d.h. wenn das Air den packt, könnte ich da auch weiterarbeiten wie zuvor eben mit dem MBP von Zeit zu Zeit, wenn ich's größer haben muss.

Somit hätte ich "das beste" aus zwei Welten.

Im Prinzip gibt's nur zwei Dinge, die mich bisschen stören.
1. Der Geringe "Festplattenspeicher", also bei mir dann entweder 64GB oder eben 128GB...
2. Der doch vergleichsweise hohe Preis für so ein kleines Gerät.
Ach, doch noch 3. eingefallen => die geringere Akkulaufzeit im Vergleich zum 13ner. Aber gut, das würde wohl reichen. Der Gewichtsvorteil zieht mich in erster Linie an.
Ups... noch ein Punkt! => 4.: das 11er hat keinen SD-Slot. Das finde ich schade.

Und: Der zweitrechner könnte dann vielleicht auch mal ne Weile wegfallen, vorausgesetzt, das Air kommt mit Aperture klar.
Darauf ist leider noch keiner eingegangen. Ich sag's mal so. Zwei Computer werde ich mir auf jeden fall jetzt nicht gleich kaufen.
Auf meinem MBP läuft Aperture seit dem letztem Update echt gut. Ich weiß nicht, inwiefern da auch die Grafikkarte ne Rolle spielt und ob die beim Air eventuelle in Schwachpunkt sein könnte. Der Prozessor scheint es ja nicht zu sein...
 
Ich kenne mich mit Computern und Hardware nicht wirklich aus. Aber in beiden aktuellen MBAs (übrigens auch in den aktuellen MBPs ohne Retina) ist die Intel HD 4000 Grafikkarte verbaut. Die dürfte es locker mit der NVIDIA GeForce 9400M 256MB aus Deinem jetzigen MBP aufnehmen.
Laut Apple reserviert sich die HD 4000 mindestens 384 MB Arbeitsspeicher. Hier ist die HD 4000 (196.) auch weit vor der 9400M (363.) gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Also technisch scheint alles okay zu sein.

Einzig: ist es denn schon definitiv, dass man beim neuen 11 Zoll Air die Festplatte nicht mehr wechseln kann? Sprich einmal 64 GB immer 64 GB?
 
Ich sagte doch bereits, dass OWC speziell geformte platten fürs 2010er u. 2011er Air anbietet. Das 2012er is ja nu erst gerade raus. Muss man sehen, was die da demnächst anbieten :noplan:
 
angeblich (!) arbeiten sie schon an ssds im MBA 2012 Format.
wären auch schön blöd wenn sie es nicht tun, gibt ja einen markt dafür..ich habe zur zeit das mba 11" mit 256gb ssd und 8gb ram als hauptrechner (neben einem spiele desktop pc) und bin sehr glücklich damit.

vor allem weil es genau so schnell ist (Gefühlt) wie mein 2010 mbp 15" mit i7
 
ich bin von einem mpb 15" mid 2009 mit 2,53 ghz und 8gb ram auf ein mba 11" mid 2011 1,6ghz i5 mit 4 gb ram umgestiegen und hab das nie bereut.
einzig die ssd ist manchmal etwas knapp mit ihren 128gb und es ärgert mich, dass es jetzt die option auf 8gb ram gibt ;)

aber für diese fälle habe ich kurz vor dem air noch einen 27" imac rumstehen.
 
Und ich will USB 3.0 :D

Aber mein updatezyklus stimmt irgendwie nie mit Apple's updatezyklus überein :motz:
 
Hallo,

also ich habe vor kurzem mein Mid 2012 MBA 13.3" mit 8 GB und 256 GB bekommen und bin von der Performance mehr als begeistert. Beim MBA sollte man sich auf jedenfall für 8GB RAM entscheiden da er fest aufgelötet ist. Das MBA hat mein weißes Macbook mit 2GHZ C2D ersetzt. Für mich würde das 11" Aufgrund der geringen Displayauflösung nicht in Frage kommen. Die geringe Displayaufläsung war auch der Grund weshalb ich kein Macbook Pro 13.3" genommen hatte.

Viel Spass beim Kauf.

Joe
 
Ich selbst bin auch von einem 2,26 Ghz 13"MBP mit 8 GB RAM auf das 2012er 11" MBA umgestiegen. Dazwischen hatte ich einen Mac Mini als Übergang, der zwar sehr schnell war, aber ich wollte wieder mobil sein. Mittlerweile ist der Mac Mini verkauft und ich nutze das Air als Hauptrechner. Zuhause hängt dieses an einem 22" Samsung LED. Aus Bequemlichkeit habe ich mir noch ein Henge Dock dazu gekauft (www.hengedocks.com), es war zwar teuer (63 EUR bei Amazon), aber wenn man den Rechner als Hauptrechner nutzt und oft unterwegs ist, zuhause aber schnell und komfortabel weiterarbeiten möchte, ist es schon sehr praktisch. Ins Büro kommen, eindocken, Monitor einschalten und weiterarbeiten ohne groß Kabel umstecken zu müssen. Am Henge Dock hängt ein USB-Hub das über das Dock zusätzlich mit Strom versorgt wird. Dort hängen ein DVD-Brenner, ein Kartenlesegerät und meine Tastatur dran, 1 weiterer Slot ist übrig für Wechselspeicher.

Ich kann das Gerät nur empfehlen - ich arbeite mit 4 GB, nutze aber auch keine Grafik- und speicherintensiven Programme. 128GB sollten es aber schon sein, damit kann man einfach etwas angenehmer haushalten. Vor allem war es mir wichtig meine iPhoto-Bibliothek immer dabei zu haben (rund 40 GB). Auf der SSD läuft iPhoto einfach so unglaublich flott, das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle ;)

Viel Spaß beim Einkaufen. Ich habe täglich Freude daran und freue mich auf Mountain Lion, insbesondere auf die Airplay-Funktionalität.

Gruß
 
Vielen Dank Euch allen noch mal für das Feedback.

Danke auch an elkaracho für den Tipp mit dem Henge Dock. Man liest zwar auf Amazon.de recht widersprüchliche Meinungen dazu, aber ich werde das auf jeden Fall mal auf dem Radar behalten.

Also aufgrund des hier Gelesenen nehme ich langsam abstand von der Lösung Mac Mini plus mobile Lösung. Ich hatte früher schon mal versucht, mit zwei Modellen zu arbeiten (iMac und iBook) aber das war über kurz oder lang (meistens kurz) einfach nervig. Und wenn es solche Lösungen wie das Henge Dock gibt, ist auch das anstöpseln an den externen Monitor (EIZO) nicht mehr so ein "Hindernis".

Im Prinzip scheint mir das 11,6 Zoll Book genau das zu sein, was ich haben möchte. Nachdem ich mich jetzt mal damit vertraut gemacht habe, bleibt nur noch ein Haken übrig. Und das ist dann doch ein gewaltiger... => die Festplattengröße, die derzeit verfügbar ist.

Den größten Platz nimmt die Aperturelibrary mit derzeit knapp 200GB ein, gefolgt von der iTunes Library mit 100GB.

Nun stellt sich mir die Frage, wie arbeitet man mit beispielsweise 128GB SSD Platz, wenn man derzeit ca. 500GB auf der HDD verbrauchte hat (und noch weitere 500GB frei hat ;)).
Da würden mich konkrete Herangehensweisen aus der Praxis sehr interessieren. Auslagern ja, aber wie, so dass es praktikabel (und schnell) bleibt? Wie ist das dann mit dem Backup, wenn man nicht nur mehr die interne, sondern auch die externe Platte backupen will (mit Time Machine möglichst einfach und unkompliziert).

Die Preise für die SSD Erweiterungen sind derzeit für mich einfach noch utopisch hoch. Unter 500GB würde es wenig Sinn machen. Und da sind wir bei ca. 800 Euro.
Bis wir da bei der von mir anvisierten Scherzgrenze von vielleicht 200 Euro angekommen sind, wird's wohl noch Jahre dauern...

Also: Wie kommt ihr mit dem geringen Festplattenspeicher klar?

Mir kommt es gerade so vor, als wäre die Zeit noch nicht reif für das Air, zumindest nicht als Hauptrechner.

Die zweite Option wäre nun, wieder auf ein 13,3 Zoll MBP der aktuellen Baureihe zurückzugreifen. Da wäre der Festplattenspeicher kein Problem. Aber so viel ist dann auch nicht gewonnen. Mit SSD ist mein jetziges MBP 13,3 2,26GHz echt nicht langsam... noch dazu gibt es gerade Gerüchte über ein dünneres Retina 13,3 MPB. Wer jetzt kauft, kauft vielleicht falsch?
Und Gewicht und Größe einsparen ist mit dem aktuellen MBP dann im Verglich zu meinem auch nicht, sind ja identisch ;).

Wäre da nicht das Speicherplatzproblem bei den aktuellen Airs, wäre die Sache für mich schon entschieden. So grüble ich noch und suche nach einer guten Lösung.

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp von Euch! Das hilft mir ungemein weiter!
 
Zurück
Oben Unten