Von MacOS X 10.0.3 auf MacOS X Tiger

  1. cbw03

    cbw03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe zur Zeit Mac OS X 10.0.3 auf meinem Mac und möchte auf Mac OS X Tiger umsteigen damit ich aktuelle Programme nutzen kann und mit W-Lan ins Netz komme (funktioniert nicht unter Mac OS X 10.0.3). Ich habe schon das neue Mac OS X Tiger da aber nur auf DVD, mein Mac hat aber nur ein CD-Laufwerk.
    Kann mir jemand helfe?
    INFO: bin noch sehr unerfahren im Bereich Mac.
     
    cbw03, 02.01.2007
    #1
  2. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    48
    Gibt es nicht bei Apple eine Möglichkeit sich CDs als Alternative zur InstallationsDVD schicken zu lassen? Frage am besten mal direkt bei Apple nach.

    Ansonsten wird vieleicht ein externes DVD Laufwerk unterstützt?
     
    tigion, 02.01.2007
    #2
  3. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....da wirst du nicht umherkommen dir entweder ein externes DVD-laufwerk zuzulegen, oder dir einen anderen Mac mit DVD-laufwerk zu leihen, über den du dann das system auf deinen mac spielst

    Zwei fragen:
    1. wes ist das für ein mac den du hast ?

    2. welche farbe hat die istall-DVD die du von Tiger hast?

    ...ansonsten ersteinmal herzlich willkommen hier im forum!
     
    in2itiv, 02.01.2007
    #3
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Wenn Dein Mac nur ein CD Laufwerk hat frage ich mich, ob Tiger überhaupt läuft. Welches Gerät ist es denn?

    Zur Installation brauchst Du dann in jedem Fall entweder ein externes Laufwerk, oder einen zweiten Mac mit DVD Laufwerk. Dann kannst Du den Mac, auf dem Installiert werden soll im "Firewire Target Mode" starten.

    Ein iPod oder eine andere externe Platte kann auch helfen, jemand müsste Dir dann das DVD Image mit dem Festplatten Dienstprogramm da drauf kopieren.

    Alex
     
    below, 02.01.2007
    #4
  5. freso

    freso MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    24
    die einfachste und beste lösung wäre, du kaufst dir ein einfaches dvd-laufwerk. (kosten um die 30 euro) damit kannst du tiger installierung und wirst in zukunft dieses problem nicht haben. noch besser, gleich einen dvd brenner besorgen (kosten um die 50 euro). dann kannst du auch gleich größere daten sichern/brennen.
     
    freso, 02.01.2007
    #5
  6. cbw03

    cbw03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    iMac PowerPC G3 (Farbe dunkel blau), die DVD ist schwarz mit einem silbernen "X" auf er Mitte.

    Im Grunde geht es darum das ich über W-Lan ins netz will und mein Mac den Treiber nicht akzeptiert (Treiber ist nur für 10.3 und 10.4).
     
    cbw03, 02.01.2007
    #6
  7. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ...mit der DVD sollte es keine probleme geben.

    ...iMacs fressen 10.4, wenn sie ein FireWire-anschluss haben.

    ...also: besorg dir eine der beiden möglichkeiten.... wobei die mit dem ext. DVD-laufwerk (Firewire) die beste lösung für dich ist.
     
    in2itiv, 02.01.2007
    #7
  8. cbw03

    cbw03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Image

    Was haltet ihr davon: ich bekomme ein IMAGE von diesem Tiger, mach mir das auf Ext. HDD und installiere das dann so!?!?!
     
    cbw03, 02.01.2007
    #8
  9. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ....wenn du eine externe HD hast, kannst du auch die komplette install darauch machen und das dann später mit CCC auf deinen iMac spiegeln.
     
    in2itiv, 02.01.2007
    #9
  10. cbw03

    cbw03 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bitte genauer

    ich bin noch Anfänger und bitte dich um eine genauere Beschreibung.
    DANKE
     
    cbw03, 02.01.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS auf MacOS
  1. mstoecker
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    392
    i-lancer
    09.02.2008
  2. kimbis
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.217
    JavaEngel
    15.06.2007
  3. politik22
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.197
    politik22
    01.01.2007
  4. pfmd86
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    704
    Wildwater
    26.12.2006
  5. Kitefuchs
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    445
    Kitefuchs
    20.12.2006