Von Mac zu Android Dateien übertragen

N

nerdysky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, ich habe ein simples Anliegen. Ich habe mir einen Macbook Pro gekauft, gebraucht. Das Macbook selber funktioniert super und bin mit der Leistung zufrieden. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden zwischen meinem Samsung S10 und dem Mac Dateien zu übertragen. Videos, Fotos und auch mal andere Dateien. Der Android File Transfer funktioniert bei mir nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass kein Gerät verbunden wäre. Habe ihr andere Vorschläge für mich? Eventuell mit SMB oder FTP?
 
Am Besten geht es über eine Cloud deiner Wahl.
 
Ja damit geht es natürlich, aber es ist schon nervig, dass man im Jahr 2020 immmer noch solche einfach Themen nicht standardisiert hat bzw. vereinfacht hat. Ich meine, ich nehme es hin, dass man nicht einfach so ein Android Handy mit dem Mac verbinden kann. Aber es mssten doch wenistens gute 3rd PartyApps dafür geben?

Ich habe es auch per smb versucht doch daran scheitert es auch. Ich habe einen freigegebenen Ordner. Auf dem Smartphone versuche ich mit dem Systemeigenen Dateimanager eine Verbindung zum Mac aufzubauen. Doch dies funktiniert ebefalls nicht. Vielleicht weil ich keine Login Daten eingebe. Was wären denn die Login Daten für eine SMB Verbindung zum Mac?
 
Hallo.

Android File Transfer funktioniert bei mir problemlos (macOS Mojave). Wenn du keine Cloud magst, kannst du es mal mit dem „Dateimanager +“ auf dem Android-Smartphone versuchen (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager). Da gibt es die Funktion „Zugriff vom PC“. Wenn man das aktiviert, erhält man eine FTP-Adresse, die man vom Mac aus anwählen kann (wenn beide Geräte sich im gleichen Netz befinden).

Gruß Wolfgang
 
Ja damit geht es natürlich, aber es ist schon nervig, dass man im Jahr 2020 immmer noch solche einfach Themen nicht standardisiert hat bzw. vereinfacht hat. Ich meine, ich nehme es hin, dass man nicht einfach so ein Android Handy mit dem Mac verbinden kann. Aber es mssten doch wenistens gute 3rd PartyApps dafür geben?
Doch, eigentlich geht das. Apple ist das aber natürlich egal.
 
Wenn du dein Handy per Kabel an den Rechner hängst, bekommst du doch sicher angeboten, es als Massenspeicher zu erkennen? Dort den passenden Kamera-Ordner und dann rüberkopieren? So handhabe ich das mit einem Pixel Gerät meiner jüngsten.
 
Der Android File Transfer funktioniert bei mir nicht. Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass kein Gerät verbunden wäre. Habe ihr andere Vorschläge für mich? Eventuell mit SMB oder FTP?
Ein erster Ansatz wäre, mal zu sagen, welche Systeme du benutzt. Auch wenn dich das irritieren sollte, es gibt da ziemlich viele Kombinationen von OS X x/macOS y zu Android x bis y.
Die Fehlermeldung kommt, wenn du das Android-Handy anstöpselst? Oder wann?
Bei Benutzung dieses Programms sollte das automatisch starten, wenn das Smartphone verbunden wird - Fehlermeldung kenne ich, wenn in dem Moment keine PIN eingegeben ist (ist aber natürlich eine andere Fehlermeldung - kein Zugriff möglich). Ist ja auch vernünftig, nicht auf dem Weg auf ein gesperrtes Gerät zugreifen zu können.
 
Wenn du dein Handy per Kabel an den Rechner hängst, bekommst du doch sicher angeboten, es als Massenspeicher zu erkennen? Dort den passenden Kamera-Ordner und dann rüberkopieren? So handhabe ich das mit einem Pixel Gerät meiner jüngsten.
Also bei meinem Samsung-Smartphone gibt es diese Möglichkeit nicht unter Mavericks.
Dafür klappt das mit dem genannten Programm Android File Transfer problemlos.
Was ich auch besser finde, es geht ja nicht nur um Fotos.
 
Samsung hat eine hauseigene App dafür: Smart Switch.
Sie ist in erster Linie dazu da Sicherungen vom Smartphone herzustellen, aber lässt sich auch als Dateitransfer-Tool "missbrauchen".
Einfach das Handy per Kabel verbinden, auf das Ordnersymbol in der App neben dem Handynamen klicken und man erhält dann ein "Finder"-Fenster für den internen Speicher und die ggf. eingelegte SD-Karte. Und kann dann Dateien hin und her schieben.
https://www.samsung.com/global/download/smartswitchmac/

Klappt bei mir mit meinem Samsung Note optimal.
Aber ich muss zugeben - in 2020 ist das eigentlich schon etwas peinlich. Auf nem Windows System ist das übrigens direkt integriert - Kabel rein und schon erscheint das Handy als Laufwerk.
Ich gebe hier explizit Apple die Schuld, die wollen das halt nicht. Nachvollziehbar, aber weit weit weg von "Think Different" und "Big Brother" mittlerweile - weshalb ich auch gerade versuche mich ein wenig unabhängiger vom iTunes / iPhone / Apple Ökosystem zu machen.
Das ist aber ein anderes Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und dg2rbf
Ich hab auch das Problem dass auf meinem MacBook Pro 2017 mit Mojave 10.14.6 das Problem dass ich die Meldung: Kein Android-Gerät gefunden - bekomme. Habe auf dem S5 Mini die Entwicklerebene freigeschalten und USB freigegeben - nix geholfen.... auf dem altem Rechner mit ElCapitain funktioniert es..... ich verzweifle noch da ich die Cloud-Variante nicht benutzen möchte...
 
Probier mal Commander One.
Sonst geh halt über WLAN mit Total Commander mit FTP/SFTP Plugin.
 
Hab Parallels mit Win10 installiert und mit dieser Lösung ging es - werde mir aber mal Commander One anschauen.....
 
Fehler gefunden: ssuddrv.kext musste ich entfernen danach funktioniert es sogar mit dem Android File Transfer!
 
Also früher ging es mit smb jetzt nicht mal das wie ich es möchte. Ich habe unter Freigaben->Dateifreigabe 2 geteilte Ordner. Als Benutzer habe ich mich als User, den Administrator (das bin ich auch), und ein Eintrag namens Jeder. Wenn ich nun versuche mich als Gast einzuloggen funktioniert das nicht. Dort unter Freigaben gibt es noch den Button Optionen. Wenn ich da nun bei "Dateien und Ordner über SMB teilen" ein Häkchen setze, kann ich mich zumindest als User xxx mit dem zugehörigen Passwort einloggen. Jedoch funktioniert der Gast Login immer noch nicht. Das Problem hierbei ist, dass ich alles am System sehe alle Ordner, die Mac Partition, einfach alles. Deshalb gefällt mir diese Lösung auch nicht.

Kann man ohne zusätzliche Software einen FTP Server am Mac laufen lassen? Also unter Einstellungen oder so bei MAC?
 
Kann man ohne zusätzliche Software einen FTP Server am Mac laufen lassen? Also unter Einstellungen oder so bei MAC?

Das hängt von der macOS Version ab.
Ab Mojave oder so, hat Apple den ftpd entfernt.
 
Hmm alles klar was würdet ihr denn empfehlen? Meine Mac Version: Mac OS Catalina 10.15.4
 
Du kannst auch SFTP über SSH nutzen.
Bei aktuellen Smartphone sollte das nicht viel langsamer sein als FTP.
Dazu musst du nur die Entfernte Anmeldung aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten