Von Mac auf Linux kopieren

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem: ich hab mir auf meinem Mac meine Homepage gebastelt und würde die gerne auf meinen Server übertragen. Dazu hab ich einfach den Ordner mit "tar cvf site.tar *" gepackt und per SCP übertragen. Als ich dann aber das Archiv auf der Linux-Maschine entpackt habe, waren da alle Dateien doppelt und dreifach vorhanden und zwar meistens mit einem .*__ oder so ähnlich vorhanden. Wozu sind diese Dateien? Ich denke, dass der Mac die benötigt, richtig? Wie krieg ich jetzt aber diese Dateien raus aus dem Archiv und nur die "eigentlichen" Dateien rein?

Danke für jeden Tip!
Martin
 
das sind u.a. resourceforks
entweder musst du die vor dem packen entfernen oder nach dem auspacken...
ein
rm -rf ._*
geht doch fix...
 
Hm,

gibt es da keinen Trick, wie man die gleich gar nicht mit ins Archiv bekommt? Das Problem ist, dass es sich um ein CMS mit relativ vielen Unterordnern handelt und dort jeden einzelnen mit rm -rf ._* zu bearbeiten ist bisschen viel Aufwand.

Viele Grüße,
Martin
 
du kannst auch die unterordner mit einer wildcard versorgen oder find . -exec nutzen...

wenn du keine hast, dann kommen die auch nicht ins archiv.
musst du also auf dem mac in den ordner vor dem entpacken alle entfernen.
gibt da auch so cleaner für...
 
Okay,

ich schau mal, ob ich es mit den Wildcards hinkriege oder ich bastel mir ein Shell-Script, dass das für mich übernimmt.

Danke dir!

Viele Grüße,
Martin
 
find . -name "._*" -exec rm {} \;

das erste . kannst auch durch eine pfad ersetzen sonst sucht der halt im aktuellen verzeichis alle unterordner durch...
 
samba ist dein freund.
 
okay,

ich hätts dann doch etwas umständlicher gemacht mit einer for-Schleife :)

Danke dir, wieder was gelernt :D

Viele Grüße,
Martin
 
wenn du es mit tar irgendwie hinbekommst, dass die resourceforks gar nicht mitgesichert werden, dann wäre ich an dieser Lösung auch interessiert.
obwohl ich fast glaube, dass das gar nicht mehr geht da egal was man macht, diese immer automatisch gesichert werden. Liegt am modifiziertem tar-Programm seitens Apple, um es für das HSF+ Filesystem anzupassen.
 
tar ist nicht modifiziert dafür...
seit 10.4 liefern die filesystem aufrufe immer beides...
 
und kann man das verhinden?
bzw. es ohne die resource-Forks packt, damit ich sie erst gar nicht beim entpacken aussortieren muss (weil das andere machen und die davon keine Ahnung haben).

Momentan verwende ich nämlich genau aus diesem Grund zip, weil es diese resource-forks nicht beachtet/sichert aber tar wäre mir halt lieber, weil ich es so gewohnt war.
 
geht wohl über eine shell variable laut macosxhints...

p.s. das gilt wohl nur für tiger, für leopard muss man COPYFILE_DISABLE nehmen...

interessant wäre es jetzt natürlich, ob das ganze auch global für den finder über die environment.plist setzen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten