Von Leopard (PowerBook G4) zu Mountain Lion (MacBook Air)

Kaldunja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir gerade ein neues Macbook Air gekauft und wollte es einrichten. Ich habe ohne nachzudenken ein Backup von Timemachine von einer externen Festplatte verwendet.
Der Haken: Vorher hatte ich ein PowerBook G4 mit OSX 10.5.8 (Leopard).

Nun ist auf dem neuen Mac zwar immer noch 10.8.5, aber es wurden auch alle Programme vom alten Mac kopiert. Die neuen scheinen gelöscht zu sein. Manche von den alten kann ich gar nicht mehr öffnen, da noch für PowerMac konzipiert...

Gibt es eine Wiederherstellen-Taste wie beim iPhone? Scherz beiseite – Was kann ich tun?
Kann es doch kaum abwarten, die für mich vielen neuen Funktionen und Apps auszuprobieren...

LG Kaldunja
 
tja, du hättest einfach nur den migrationsassistent verwenden sollen (das wird dir ja auch beim ersteinrichten angeboten) — sprich: nur deine daten übertragen, nicht die programme...
was du nun tun kannst: formatieren und system 10.8 neu installieren (mittels recovery: mit cmd+r booten). dann sollte alles wieder passen.
anschließend manuell oder per migrationsassistent die wichtigsten sachen aus deinem backup auswählen und wiederherstellen.
alles was mit ppc zu tun hat nicht übernehmen, werden eh nicht mehr unter 10.8 unterstützt!
du wirst also eh die meisten progamme neu suchen und als intel herunterladen müssen bzw. neu kaufen...
 
Ich hätte vor allem nicht 1000 Dinge gleichzeitig tun sollen... Diesen Migrationsassistenten habe ich glatt übersehen.
 
Und wie formatiere ich und installiere ich neu?.

du startest den Mac neu mit gedrückter taste R, ( das ist die kleine Recoverypartition auf der HD ) dann gehst du in Dienstprogramme> Festpalttendienstprogramm

und löscht die HD auf der das "vermurkste" ;) OSX ist, danach kannst du dann die installation starten,
du kannst aber auch, sofern du schnelles Internet hast, eine komplette Neuinstalation übers Internet machen,

heisst: neu starten, Alt +R, ggf. ( CMD+R+Alt) dann werden gut 4 GB aus dem Internet geladen, aber auch da gilt voher, Dienstprogramme> FPDP und die HD löschen ;)

wenn du in zukunft auf der sicheren Seite sein möchtest, solltest du Dir auch das hier bald zulegen ;)

davon kannst du dann im notfall den Mac booten und auch neu installieren.

http://www.netzwelt.de/news/93141-mountain-lion-so-erstellen-bootfaehigen-usb-stick.html
 
Danke für den Tipp! Wenn alles eingerichtet ist, werde ich bestimmt alle Sicherheitsvorkehrungen treffen! :-D

Ich hatte schon mit einer anderen Anleitung losgelegt. War ohne R, nur mit alt. Habe die Partition gelöscht und installiere gerade neu... Hoffe, es geht alles gut. :-/
 
Zurück
Oben Unten