Von Köln nach Spanien Costa blanca (javea)

T

Taner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

Habe hier viel interessantes gelesen und wollte auf diesem Wege paar Tipps von euch holen !? Will mit dem Auto am 15.6 von Köln nach Spanien Costa blanca (javea) fahren und wollte mich auf dem Wege bei euch erkundigen über die anfallenden Maut Gebühren ? Die beste Strecke ? Tips...das wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet !? Sind zu zweit und wollen mit unserem Nissan quashcai Diesel diesen Trip machen... Vielen Dank für eure Tipps vorerst

Gruß US kölle Taner
 
Hallo liebe User,

Habe hier viel interessantes gelesen und wollte auf diesem Wege paar Tipps von euch holen !? Will mit dem Auto am 15.6 von Köln nach Spanien Costa blanca (javea) fahren und wollte mich auf dem Wege bei euch erkundigen über die anfallenden Maut Gebühren ? Die beste Strecke ? Tips...das wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet !? Sind zu zweit und wollen mit unserem Nissan quashcai Diesel diesen Trip machen... Vielen Dank für eure Tipps vorerst

Gruß US kölle Taner

Bist du dir sicher, dass du – gerade mit deinem ersten Beitrag hier – im richtigen Forum gelandet bist? :)

Laut dem ViaMichelin-Routenplaner solltest du dich auf Autobahngebühren in Höhe von 119,20 € einstellen.
 
Ich habe ja auch viele Informationen hier über diesen Forum erfahren und Mac Bar reisen ? Oder ist es verkehrt ? Also 119 hin und 119 zurück stimmts?
 
frag Saugi

mein Tipp wäre: fahr Richtung Norden :d
 
Details ? Norden ?
 
OK, Du bist wirklich neu hier.

Saugi mag Spanien und ist oft dahin unterwegs.
Ich mag den Norden - Norden bedeutet -- nördlich von Kopenhagen.

Also frag Saugi


@Mod: bitte mal Unterstützung

btw: Saugi ist hier der Mod ;)
+btw: dein komischer Nissan macht die Fahrt nicht leichter
 
Bin ich ja auch :) ...komischer Nissan :-D mit was sollte man den so eine lange Fahrt machen twingo??? Kopenhagen gibt's da Sommer Rede von Spanien und du sagst Kopenhagen ok ist ja fast das gleiche sorry ;-)
 
Bin ich ja auch :) ...komischer Nissan :-D mit was sollte man den so eine lange Fahrt machen twingo??? Kopenhagen gibt's da Sommer Rede von Spanien und du sagst Kopenhagen ok ist ja fast das gleiche sorry ;-)

Mach dir nichts draus. Manni Mond ist ein linkes Sofa.

Yumen
 
Warum willst Du ausgerechnet nach Jávea?
Wo willst Du da wohnen?
 
Barry nicht unbedingt aber wir haben da jetzt ein Ferienhaus gefunden für zwei Wochen Aussicht Lage und der Preis stimmt ! Klar gibt es auch andere Angebote die natürlich auch näher sind aber da in javea das hat uns am besten gefallen deswegen
 
Dein Fahrzeug heißt übrigens Nissan Qashqai.

Und soooo schlimm ist die Kiste nun auch wieder nicht. Die neuere, aktuelle Variante sieht sogar regelrecht schick aus. Und es ist ein Japaner, also bleibt er im Gegensatz zu einem VW nicht nach dreiviertel der Strecke rauchend liegen....*duck*

Doch ich schweife ab.....
 
Wörterbuch Annie :) habe jetzt viele Tipps erfahren zwar nicht über das Thema :-D
 
:hehehe:

Im Prinzip hast du zweieinhalb bis drei Möglichkeiten: Entweder über Belgien, Paris oder über Luxemburg, Lyon.

Die Luxemburgroute hat den Vorteil, dass du in L nochmal billig volltanken kannst. Da liegt der Liter Diesel so bei 1,10. Nachteil: Du musst südlich von Bonn auf die Bundesstraße. Je nach Tageszeit macht das wenig Spaß. Ich mag die Route am liebsten. Südlich von Lyon/Orange wenn du auf der A9 bist wird es richtig schön. Da kommt schon Urlaubsfeeling auf weil es ab da mediterran wird. Bis dahin ist die Strecke eigentlich wenig spannend. Weiter über Perpignan, in Spanien die AP-7 an Barcelona vorbei nach Valencia.

Alternativ über Belgien, nach Paris und dann kommt es drauf an. Belgien ist IMHO richtig sch.. zu fahren. Mag ich so gar nicht. Weil da eine Ecke aussieht wie die andere und du das Gefühl hast, du kommst überhaupt nicht voran.

Den Qashqai brauchst du da auch. Ich warte noch drauf, dass die Belgier die Strecke Aachen - Lüttich mal auf Ostblockniveau aufstocken. :hehehe:

Der Vorteil ist halt, dass du in Paris einen Zwischenstopp einlegen kannst wenn du willst.

Danach hast du dann wieder zwei Möglichkeiten. Entweder du fährst die A75 über Clermont-Ferrand runter nach Beziers, dann weiter Perpignan, AP-7 oder über Bordeaux. Die A75 ist zwischen Clermont-Ferrand und Beziers kostenlos. Da sparst du Maut. Ist auch ganz schön die Strecke durch die Cevennen. Bei Millau würde ich von der Autobahn runter und unten durch die Stadt. Das Viaduc de Millau ist kostenpflichtig (liegt so bei 7 Euro), was allerdings nicht der Hauptgrund für die Umfahrung ist. Das Ding ist von unten schöner als von oben.

Wenn du über Bordeaux fährst (bei Orléans auf die A10) kommst du durch Aquitanien und am Antlantik entlang. Ist auch eine Reise wert finde ich. Dann weiter über Pamplona, Saragossa nach Valencia.

Die Strecken sind in etwa gleich lang. Über Lyon sparst du so geschätzte 150 km. Macht auf 2000 km aber auch nicht wirklich was aus.

Spannender ist eigentlich die Frage, ob du in einem Rutsch durchknattern willst oder Zeit und Lust hast, dir unterwegs was anzusehen.

Wenn du richtig viel Zeit hast, fahr rüber nach Brügge (tolle Stadt), dann weiter über Le Havre (sehr beeindruckende Brücke: Pont de Normandie), Caen (die Normandie ist im Sommer richtig schön), Rennes, Nantes, Bordeaux. Zwischenstopp bei Mont Saint-Michel (die Winkelgasse aus Harry Potter lässt grüßen). Und bei Bordeaux einen Abstecher zur Dune du Pilat (größte Wanderdüne Europas). Pamplona und Saragossa lohnt sich auch.

Alternativ gibt es in Frankreich ca. 1000 andere schöne Ecken auf dem Weg. Mann im Mond ist da anderer Meinung, aber der hatte vermutlich mal ein schlechtes Erlebnis in der französischen Pampa (wenn du mal quer durch Franche-Comté oder den Elsass gefahren bist, weißt du, was ich meine :D).

Für Frankreich lohnt sich eine Liber T Box. Damit fährst du an den Mautstellen einfach durch und zahlst später per Bankeinzug. Nicht bei Tolltickets bestellen, sondern bei Bip & Go. Die sind billiger.

Gibt es als Via-T auch für Spanien. Müsstest du beim DKV Euroservice kriegen.
 
Du solltest Reiseführer schreiben.... ;)

Wenn der TE jetzt noch offene Fragen hat, weiß ich auch nicht....
 
Du solltest Reiseführer schreiben....

Wenn der TE jetzt noch offene Fragen hat, weiß ich auch nicht....
:hehehe:

Ach so wild ist das eigentlich gar nicht. Wenn du zum x-ten Mal durch Frankreich gerammelt bist, guckst du halt mal nach Abwechslung. Vielleicht bei 30 Grad mal ne Runde schwimmen gehen bevor man weiter fährt:

5421266800_270145ee23_b.jpg

Kann man also auch pragmatisch sehen. Wenn ich schon durch Frankreich durch muss, fahre ich irgendwo lang wo es schön ist. :D

Und als Cabriobesitzer gibt es eine Kategorie Menschen, über die man sich besonders freut, weil sie tolle Tipps ins Internet stellen: Motorradfahrer.

Tja und wenn du auf dem Weg an den geliebten Urlaubsort mal eine Tour durch die Verdonschlucht gemacht hast und Adler und Geier mit einer Flügelspannweite von gut 1,50m so 20 Meter über dir ihre Kreise ziehen.. Oder du mit Cabrio mal eine der Corniches über Nizza entlang gefahren bist.. Oder du gefühlte 3 Stunden auf Straßen, die durch Felsentunnel führen durch die Cevennen gefahren bist, ohne auch nur einen anderen Menschen getroffen zu haben..

Dann wird der Weg zum Ziel. :drive:

Ich kann gefühlte 1000 Gründe nennen, warum Frankreich scheiße ist. Das fängt damit an, dass du da mittags zu "normalen" Zeiten nix zu essen bekommst, das Land der Gourmets und Feinschmecker kulinarisch etwa so wertvoll ist wie ein Espresso aus dem Automaten (versuch da mal einen durchgebratenen Burger zu kriegen - das klappt nicht mal wenn du ihn "carbonisé" bestellst) und hört da auf, wo du etwa so gastfreundlich empfangen wirst als würdest du in SS Uniform in der Bäckerei ein Schwarzbrot bestellen und fragen, ob das das Brot auch von Nichtjuden gebacken wurde.

Die Liste kann ich noch drei Seiten lang fortsetzen. Eine Nation, die im Stehen kackt aber Wert darauf legt, dass du dich im Restaurant nicht einfach irgendwo hin setzt, hat mindestens seltsame Prioritäten.

Bezahlen ist auch so eine Sache. Im Supermarkt hast du immer jemanden vor dir, der drei Vorteilskarten und einen Stapel Rabattmarken auspackt und dann noch mit Scheck(!) bezahlt, dafür gibt es in jeder Stadt Tankautomaten, wo du mit nur Karte bezahlen kannst. Aber in der Schecknation heißt "Visa" eben nicht Visa. An der einen Tanke geht nur die "echte" Visa (natürlich nur mit Chip), an der nächsten nur die Prepaid Visa. Wieder an der nächsten geht keine von beiden, dafür die EC Karte, die an den anderen beiden nicht geht. Ich war in Frankreich noch an nicht einer einzigen Tankstelle, an der das Einrastding beim Zapfhahn funktioniert hat.

Aber erstens fällt mir mindestens immer ein Grund mehr ein, was mir an Frankreich gefällt und zweitens bin ich im Urlaub wenn ich da bin. Und Urlaub heißt für mich: Mal was anderes sehen. Ich meide so gut es geht alle Ecken wo ich Deutsche treffen könnte. Und dafür ist Frankreich genau richtig. Die Franzosen sind so wenig deutsch wie nur irgend möglich. :hehehe:

Sobald ich über die Grenze fahre, bin ich im Urlaub.
 
ich weiß ja nicht wo Du dich in Frankreich rum treibst ...

Und das mit im stehen und so ist ungefähr so aktuell wie die externen Klos bei euch in Deutschland ;)

Aber in einem gebe ich dir recht, sobald ich über die Grenze fahre, bin ich im Urlaub. Bei mir ist das nur die deutsche Grenze :p
 
...
Ich kann gefühlte 1000 Gründe nennen, warum Frankreich scheiße ist. Das fängt damit an, dass du da mittags zu "normalen" Zeiten nix zu essen bekommst, das Land der Gourmets und Feinschmecker kulinarisch etwa so wertvoll ist wie ein Espresso aus dem Automaten (versuch da mal einen durchgebratenen Burger zu kriegen - das klappt nicht mal wenn du ihn "carbonisé" bestellst) und hört da auf, wo du etwa so gastfreundlich empfangen wirst als würdest du in SS Uniform in der Bäckerei ein Schwarzbrot bestellen und fragen, ob das das Brot auch von Nichtjuden gebacken wurde....
Ich mag zwar die Welschen auch nicht, aber das mit dem Essen kann ich nicht bestätigen. Die Franzmänner essen um Längen besser als die Deutschen, ja, sie essen fast so gut wie wir Spanier. :D

Beispiel: In den 80ern fuhr der abgerissene Student Barry öfters im LKW von D nach España, kostete nix, dauerte eeeeewiiiiig. Einmal fuhr ich mit 'nem Franzosen mit, einem kleinen, stillen Asterix-Gallier. Im Elsaß steuerte er eine abseits gelegene LKW-Fahrer-Gaststätte an und erzählte mir, da gebe es gutes Essen ... keine Nouvelle-Cuisine-Schwuchteleien!

Wir aßen H-E-R-V-O-R-R-A-G-E-N-D.

Ein anderes Mal durfte ich mit einem jungen Deutschen mitfahren. Da ich mittlerweile Euch Deutsche kannte, Eure Essgewohnheiten, Euren Geiz, was Essen angeht, schmierte ich mir vorsorglich einen riesigen Sack voll leckerer Vollkornbrötchen mit Schinken, Wurst und allerlei Käsesorten, der leider nur bis kurz nach Straßburg 'hielt'.

Der deutsche Fahrer, der die ganze Strecke außer Rauchen, Quatschen und ab und zu Pinkeln, nüchtern blieb, erklärte nach 20 Stunden Fahrt einem verhungerten Barry feierlich, dass er sich jetzt erst mal auf ein kühles Pils freue. :mad:
 
Im Elsaß steuerte er eine abseits gelegene LKW-Fahrer-Gaststätte an und erzählte mir, da gebe es gutes Essen ... keine Nouvelle-Cuisine-Schwuchteleien!

Wir aßen H-E-R-V-O-R-R-A-G-E-N-D.

Sicher habt ihr die elsässische Schlachtplatte mit Choucroute vertilgt, oder? :hunger: Nun, das ist eher ein europäisches Gericht ohne Schnörkel, sehr französisch ist es wohl nicht so sehr, ou est-ce?
Ein anderes Mal durfte ich mit einem jungen Deutschen mitfahren. Da ich mittlerweile Euch Deutsche kannte, Eure Essgewohnheiten, Euren Geiz, was Essen angeht ...
.:unterschreibe:
 
Ja Leute.. Dass die Franzosen gerne und gut essen, das weiß ich auch.

Hallo?

Ich sagte: zu normalen Zeiten. Schonmal mittags nach 14 Uhr in der Provinz die Restaurants abgeklappert? Fehlanzeige.

Und ich habe nicht einen einzigen durchgebratenen Burger bekommen. Ich habe gebeten, gebettelt, gefleht. Auf Deutsch, Englisch und Französisch. Da haben die Herrschaften eine mentale Sperre.

Ja.. Sie können speisen wie die Könige. Aber wehe dir, du weichst vom französiischen Plan ab.

Und was du abseits kleiner Restaurants bekommst, ist liebevoll zusammen gekocht. Aber auch nicht mehr. Wie können ja mal zusammen Marais oder Montmartre abklappern oder an ein paar Autobahnraststätten einkehren.

Ich finde mehr als ein Etablissement, in dem die Canneloni des Hauses aus der Dose kommen und das Steak vorher aus einer Verpackung geschält wurde, die nicht mal halbdurchsichtig ist.
 
Ich sagte: zu normalen Zeiten. Schonmal mittags nach 14 Uhr in der Provinz die Restaurants abgeklappert? Fehlanzeige.

eben, das ist ja auch keine normale Zeit.
Und ausgerechnet im Fleischland Frankreich kein gutes Fleisch zu bekommen - geh doch zu MD .... Banause.
 
Zurück
Oben Unten