von jaguar auf panther

  1. macgeiz

    macgeiz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ich habe leider nur das unseelige osx 10.2.8 drauf. die abwärtskompatibilität selbst einfachster programme lässt bei mac zu wünschen über.
    sehr oft ist die mindestanforderung 10.3.
    ich möchte also nun den panther bei mir draufspielen. bloß woher bekomm ich den her. bei ebay nichts gefunden. ansonsten immer nur den tiger.

    ibook g3 800 Mhz

    danke für eure hilfe
     
    macgeiz, 23.12.2006
  2. Istari 3of5

    Istari 3of5MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    989
    Kannst auch den Tiger nehmen. Auch der läuft noch auf Deinem iBook. Ausser ebay und Kleinanzeigen, wie hier bei MacUser, sind mir keine Quellen für Panther bekannt.

    Du solltest nur darauf achten, daß Tiger fast ausschliesslich auf DVD angeboten wird, falls Dein Book kein DVD-Laufwerk hat, was ich aber nicht glaube.

    Ausserdem werden oft OEM-Versionen angeboten, die nur auf den damit ausgelieferten Rechnertypen installierbar sind, also unbedingt auf eine Vollversion achten.

    Tiger läuft auch auf Rechnern mit G3 ab 300 MHz noch ordentlich. Panther und Tiger laufen sogar schneller auf alten Rechnern, als Dein 10.2.8. Freu Dich also schonmal auf ein Geschwindigkeitsupdate.

    Darf ich fragen, wie viel Arbeitsspeicher Du in Deinem Book hast? Panther und Tiger fangen nämlich ab 512 MB erst an Spaß zu machen.
     
    Istari 3of5, 23.12.2006
  3. philippvh

    philippvhMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    19
    Meine Großmutter hat den eMac (G4 Prozessor mit 800 Mhz). Auf diesem läuft der Tiger wunderbar und ohne Probleme. Wobei sie auch 640 MB RAM hat.
     
    philippvh, 23.12.2006
  4. macgeiz

    macgeiz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    habe 640 MB und 800 Mhz dvd laufwerk und 14" bilschirm
     
    macgeiz, 23.12.2006
  5. Istari 3of5

    Istari 3of5MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    6.939
    Zustimmungen:
    989
    Dann würde ich gleich den Tiger nehmen. Somit hast Du Dein Book up to date und bis zum Maximum ausgereizt, was das System angeht. Und viele Programme setzen auch schon Tiger voraus.

    Die einzigen Einschränkungen, die Du dann noch hättest, sind Programme, die erst ab G4 laufen, aber das hält sich noch in Grenzen. Toast 7 ist z.B. so ein Programm, sowie eingeschränkt iLife 06.
     
    Istari 3of5, 23.12.2006
  6. trixi1979

    trixi1979MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    853
    es gibt auch das update für 10.3 auf cd. das habe ich mal bei ebay für 20,- rausgeholt...
    voraussetzung ist ein älteres osx
     
    trixi1979, 23.12.2006
  7. macgeiz

    macgeiz Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    dann schick es mir doch fürn fünfer. den versuch wär es mir wert.

    ansonsten spricht wohl viel für tiger. bereits jetzt schonmal danke.
    welche version würde ich denn benötigen? die neu die auch für intel geht, brauch ich ja sicherlich nicht - oder?
     
    macgeiz, 23.12.2006
  8. Draco.BDN

    Draco.BDNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe auf meinem iBook G3 auch Tiger laufen - ohne Probleme und es ist schneller als Panther auf meinem iMac G3. Ergo würde ich dir auf jeden Fall Tiger empfehlen!
     
    Draco.BDN, 23.12.2006
  9. realityking

    realitykingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    23
    Die Gibt es eh nciht im Handel. Jede Retail Version ist okay für dich.
     
    realityking, 23.12.2006
  10. Draco.BDN

    Draco.BDNMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    36
    Kauf dir doch einfach Tiger bei Apple. Und fertig ;)
     
    Draco.BDN, 23.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - jaguar auf panther
  1. 0x34
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    488
  2. bob the bag
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    731
    bob the bag
    20.06.2005
  3. rgoldschmitz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    440
  4. cschirmbeck
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    528
    Citizen Kane
    02.05.2004
  5. ChrisOnSki
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    2.566