Von iTunes Match zu Apple Music wechseln.

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo in die Runde,
bislang waren Streamingdienste kein Thema für mich. Nun bin ich allerdings doch am überlegen, ob ein Familien-Abo, auch in Hinblick auf die Kids, ganz vernünftig sein könnte. Die Kinder würden in erster Linie Hörbücher laden zw. streamen. Bei meinem heute erstellten Gratis Account von Spotify war jedoch nur wenig von dem zu finden, was die Kinder gerne hören würden. Nun würde ich gerne noch Apple Music testen. Bisher habe ich einen iTunes Match Account und nach all den negativen Berichten große Befürchtung, dass AM beim Erstellen eine Probeaccounts großen Schaden in meiner vorhandenen Mediathek anrichtet. Insofern die Frage, ob zwischenzeitlich eine saubere Abgrenzung gewährleistet ist. 1.) Bleiben z.B. trotz AM meine lokal gespeicherten oder auch in der Cloud abgelegten Songs DRM-frei? 2.) Kann ich in iTunes direkt erkennen, was über Apple Music gespeichert wurde und was zu meiner eigenen Musik gehört? 3.) Kann man iTunes Match bedenkenlos kündigen, wenn man AM abonniert hat? Die eigenen Songs sollten natürlich weiterhin auch von unterwegs zu streamen sein. Alternativ überlege ich, bei Apple Match zu bleiben und über Spotify eine saubere Abgrenzung zu den abonnierten Songs herzustellen.

Sorry für mein langes Posting. Ich möchte mit dem AM Probeabo jedoch nicht meine Mediathek "zerstören".

Beste Grüße
 
Hi Ich kann aus meiner Erfahrung kurz etaws Feedback geben.
Erst mal vorweg, iTunes Match muss bestehen bleiben, wenn man seine eigene Music weiter überall hören will und die Cloud quasi als Backup nutzen will. iTunesMatch macht aber eh folgendes: Musik, die der iTunesStore nicht im eigenen Sortiment hat, wird hochgeladen und alles andere durch die beim Store vorliegenden Musikstücke mit "gefunden" markiert und nicht mehr gesondert hochgeladen. Man sollte daher dennoch seine Originalen Dateien immer auf einem eigenen (zusätzlichen)Datenträger gesichert haben. Wenn man ausversehen ein Musikstück auf dem Datenträger löscht, kann es passieren, dass Apple es überschreibt.

Apple Musik ist der reine Streaming Dienst. Hat mit iTunesMatch selbst nichts zu tun. Wenn man das Abo für iTunesMatch kündigt, kann man in AppleMusic nicht vorliegende Musikstücke, die man aber selbst hat, definitiv nicht mehr hören. Ausser auf dem PC, auf dem man seine eigene Musik gespeichert hat. Man muss also beides abonniert haben.

Itunes Match und Frage 2:
iTunes markiert folgend:
Gefunden ( im iTunesStore vorhanden, wird nicht hochgeladen)
Übertragen: Musikstück wurde hochgeladen und in der iTunesMatch Cloud gespeichert
AppleMusic Streaming Dienst wird mit "AppleMusic" markiert.

Daher kann man seine eigenen Stücke auf jeden Fall erkennen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.
 
Auch wenn ich mich selbst nicht für Apple Music interessiere (iTunes Match reicht mir vollkommen), habe ich angenommen das iT Match integriert ist:

http://www.apple.com/de/music/membership/ schrieb:
Mit einer Apple Music Mitgliedschaft ist deine gesamte Sammlung in iCloud. Wir vergleichen jeden Song in deiner Sammlung mit der Apple Music Sammlung und prüfen, ob wir eine Kopie davon haben. Wenn ja, kannst du den Song sofort von der Cloud aus anhören. Falls du Musik besitzt, die wir nicht im Katalog haben, laden wir diese Songs von iTunes auf deinem Mac oder PC hoch. Alles wird in iCloud gespeichert, daher wird kein Platz auf deinen Geräten belegt.
 
Hab ich auch mal so gelesen. Aber auch, dass es dabei Probleme gibt mit dem "überschreiben" der DRM Freien Songs. Mein AppleMusic TestAbo läuft jetzt aus und ich werde verlängern.
 
Auch wenn ich mich selbst nicht für Apple Music interessiere (iTunes Match reicht mir vollkommen), habe ich angenommen das iT Match integriert ist:
Ja und nein. Meines Wissens besteht der einzige Vorteil von iTunes Match in Kombination mit Apple Music darin , abgeglichene Songs DRM-frei aus der Cloud laden zu können.
 
Ah, okay. Dachte DRM wäre (bis natürlich auf die streaming Sachen) passé.
 
Ich stehe vor etwa der gleichen Entscheidung wie Du und weiss auch noch nicht so recht was ist sinnvoll. Im Moment läuft für die ganze Familie die Musik über meinen Account (mit Apple Match). Unsere Tochter ist nun in einem Alter wo sie ihre Musik will, das habe ich aktuell mit einer Playlist gelöst, so hat sie ihre Songs und kann aber auch Songs vom NAS auf ihre Sonos-Box laden. Nachteil für mich ist, ich habe in meinem Music Match Kinderlieder von früher, Hörspiele und so die mich natürlich nicht interessieren. Nervt vor allem wenn ich im Büro im Random-Mode von Match Musik hören, dann ist immer mal wieder so Kinderzeug dazwischen.
Meine Überlegung ist nun sämtliche Kindersachen von Match herunterzuladen, dann diese bei meiner Tochter auf ihr iTunes zu laden und bei mir die Kindersachen zu löschen. Danach mache ich bei Apple Music einen Familien-Account, so hat meine Tochter dann ihre Kindersachen, plus die ganze Apple Music. Ich und meine Frau haben dann weiterhin Apple Match (clean von Kinderlieder), plus noch Apple Music.
Weiss jedoch nicht ob meine Idee noch Lücken hat oder dies so machbar wäre.
 
Die Hörbücher von Deiner Tochter kannst du, wenn du die in deiner Mediathek lässt, ja so einstellen, dass die bei zufälliger Wiedergabe nicht abgespielt werden soll. So wären die schon mal aussen vor. Mit meinen Hörbüchern, die ich in Musik drinlasse, weil ich das zu umständlich finde, die im Auto mit einer anderen App zu hören, hab ich das grundsätzlich so gemacht.
Mein Blue&Me greift nur die MusikApp über Lenkrad ab. Für alle anderen Apps müsste ich dann während der Fahrt den iPod in die Hand nehmen.

Deine Idee klingt aber gut. Wie das mit Familienbibliothek aussieht, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber vom Verständnis her sollte das meiner Meinung nach so klappen.
 
Wie kann man dass dann einstellen das "bei zufälliger Wiedergabe nicht abgespielt werden"? Das habe ich nämlich schon gesucht ob es sowas gibt, ich drücke auf dem iPhone einfach Play und dann läuft die Sache im Random-Modus und da wäre noch cool wann die Kinderlieder nicht abgespielt werden.
 
Rechtsklick auf das Hörbuch, Informationen, Reiter Optionen. Da den entsprechenden Haken setzen. Das klappt auch mit Musikstücken aus AppleMusik. Man kann die Musik/Hörspiele auch ohne sie erst runterzuladen so bearbeiten. Ich mach das mit allen Hörspielen aus Apple Musik und meinen eigenen so. Bei Hörbüchern ist die Option Postion merken auch sehr praktisch. ;)
 
Danke versuche ich doch heute Abend gleich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitiara
Zurück
Oben Unten