Von ipad auf Netzwerkfestplatte zugreifen

Beckinio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein ipad und möchte nun vom diesem ipad auf meine externen Medion Netzwerfestplatte wo Bilder, Musik ect. drauf gespeichert sind zugreifen.Könnt ihr mir Tipps hierzu geben, mit welcher App dies zu machen ist.Müsste doch eigentlich simpel sein.Als weiteres Ziel, möchte ich diese FP als FP für itunes nehmen. Aber soweit bin ich noch nicht.....da werden noch bestimmt Fragen kommen :) danke vorab für eure Hilfe
 
Welches Protokoll: SMB, FTP oder ein anderes? Einige beherrscht das kostenlose Documents by Readdle.
 
Keine Ahnung....habe File Browser genommen....klappt einwandfrei....daaanke
 
Ich habe die gleiche Frage
Kann ich mit meinem ipad auf die Apple Time Capsule (Fotos, MP3, ibooks, etc) zugreifen? Wie geht das? Habe dazu bei apple nur gefunden, das das offenbar nicht geht. :confused: Das kann dorch nicht wahr sein? Oder doch?
 
Hat Apple da ein eigenes App? So wie es von WD ja Apps für die my cloud gibt?

Nein, Apple hat da nix eigenes. Die TimeCaspule ist für TimeMachine-Backups wunderbar, aber ein ernstzunehmendes NAS ist sie nicht.
Da bieten andere Hersteller deutlich mehr, zB Medienserver auf dem NAS mit passenden Apps für iOS.

Auf die TimeCapsule kannst du nur via normaler Netzwerkfreigabe per afp oder smb zugreifen.
 
roedert;8112838 Auf die TimeCapsule kannst du nur via normaler Netzwerkfreigabe per afp oder smb zugreifen.[/QUOTE schrieb:
afp? smb? Was heißt das für Laien?
Wie funktioniert das?
Habe über google nur gefunden das es kostenpflichtige APPs gibt (remote Files, quick express) die das gewährleisten sollen...
 
afp? smb? Was heißt das für Laien?
Wie funktioniert das?
Habe über google nur gefunden das es kostenpflichtige APPs gibt (remote Files, quick express) die das gewährleisten sollen...
Das geht grundsätzlich auch problemlos kostenlos mit Documents by Readdle (wieso hat das nicht inzwischen jeder auf seinem iPad?). Laufwerk muss über SMB (Samba) freigegeben sein, was bei Nutzung des USB-Anschlusses von AirPort-Routern der Default ist. Dann brauchst Du in Documents nur noch eine SMB-Netzwerk-Ressource hinzuzufügen, bei der Du als Host die IP-Adresse Deines Routers eingibst (sieht man in der Router-Oberfläche bzw. in der AirPort-App). Ggf. brauchst Du noch die Login-Daten. Bei AirPort ist der Default das Router-Paswort ohne Login-Kennung.

Das bezieht sich alles auf USB-Laufwerke bzw. USB-Sticks an einem Router wie AirPort. In wie weit das alles auch für TimeCapsule zutrifft kann ich nicht sagen.
 
Krass....dann geht das nochniemals einfacher mit der eigenen Apple Festplatte....dass heisst, dass Apple davon ausgeht, dass alle Filme, Musik, Bilder ect. auf der rechnereigenen Festplatte (PC) gespeichert wird und dann über
iTunes die Sachen auf dem Iphone ider Ipad gezogen werden, die man haben möchte. Also nicht über einen Wlan Medienserver....komisch. Das finde ich eigentlich am sinnvollsten, oder?
 
Krass....dann geht das nochniemals einfacher mit der eigenen Apple Festplatte....dass heisst, dass Apple davon ausgeht, dass alle Filme, Musik, Bilder ect. auf der rechnereigenen Festplatte (PC) gespeichert wird und dann über
iTunes die Sachen auf dem Iphone ider Ipad gezogen werden, die man haben möchte. Also nicht über einen Wlan Medienserver....komisch. Das finde ich eigentlich am sinnvollsten, oder?
Nein, Apple geht davon aus, dass Du Medien direkt bei iTunes kaufst und dann darauf mit iOS zugreifst. Office-Dateien sollst Du mit iWork nutzen, so dass Du über iCloud darauf zugreifen kannst. Medienserver und Festplatten sind für iOS von Apple nicht vorgesehen - oder halt mit angeschlossenem Mac/PC über iTunes (was ja auch kabellos geht).
 
Das geht grundsätzlich auch problemlos kostenlos mit Documents by Readdle (wieso hat das nicht inzwischen jeder auf seinem iPad?). Laufwerk muss über SMB (Samba) freigegeben sein, was bei Nutzung des USB-Anschlusses von AirPort-Routern der Default ist. Dann brauchst Du in Documents nur noch eine SMB-Netzwerk-Ressource hinzuzufügen, bei der Du als Host die IP-Adresse Deines Routers eingibst (sieht man in der Router-Oberfläche bzw. in der AirPort-App). Ggf. brauchst Du noch die Login-Daten. Bei AirPort ist der Default das Router-Paswort ohne Login-Kennung.

Kann ich mit Documents by Readdle eigentlich auch direkt auf meinen Mac zugreifen? Versuch das gerade und komme irgendwie nicht weiter…
 
Kann ich mit Documents by Readdle eigentlich auch direkt auf meinen Mac zugreifen? Versuch das gerade und komme irgendwie nicht weiter…
Keine Ahnung. Kann man denn ein Mac-Laufwerk für eines der unterstützten Protokolle freigeben (SMB, WebDAV, FTP)?
 
Eigentlich schon - über Dateifreigaben (Systemeinstellungen)... Bin noch am ausprobieren - wenn da jemand schneller eine Lösung findet als ich, würde ich mich freuen, hier darüber zu lesen…
 
Zurück
Oben Unten