Von intern & extern auf WD My Cloud EX2 Ultra zugreifen - wie konfigurieren?

zxcd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
498
Reaktionspunkte
14
Hallo liebes Forum,

da ich demnächst sehr günstig an ein MacBook Pro 15" 2017 kommen kann, wird mein 2010er Modell in Kürze ersetzt. Grundsätzlich sehr positiv, aber: Mein aktuelles MacBook hat durch Upgrades ein Festplattenvolumen von 1 TB, die ich auch nahezu voll ausschöpfe. Das 2017er Modell hat leider nur 256 GB, die ja auch fest verbaut sind und meines Wissens nach nicht erweitert werden können (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Daher suche ich nun nach Alternativen und dachte dabei an die Auslagerung auf die WD My Cloud EX2 Ultra, die ich zu Sicherungszwecken bereits besitze. Nun habe ich folgende Anforderungen daran:

- Ich möchte sowohl aus meinem eigenen WLAN-Netzwerk als auch von außen auf diese Daten zugreifen können
- Am besten soll mir der Speicher als dauerhafter Reiter im Finder angezeigt werden (so wie eine "normale" Festplatte ja auch). Ich möchte nicht über den Browser oder irgendein anderes Interface auf die MyCloud zugreifen müssen.

Zu den Voraussetzungen:
- Kabel Deutschland als Provider (inkl. deren Modem)
- FritzBox 7490
- MacBook Pro 15" 2017 mit dem dann aktuellen OS X

Wie muss ich die Fritzbox, die MyCloud und das MacBook konfigurieren, damit ich vor allem von außen via Finder auf die MyCloud zugreifen kann? Vom Heimnetzwerk ist es kein Problem und mache ich ja jetzt auch schon, künftig wird der Fokus aber vor allem auf dem externen Zugriff liegen.
Meinem (sehr laienhaften) Verständnis nach benötige ich ja dann eine starre IP von Kabel Deutschland sowie dann eine feste Geräte-IP der MyCloud? Ist das überhaupt so möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Daher suche ich nun nach Alternativen und dachte dabei an die Auslagerung auf die WD My Cloud EX2 Ultra, die ich zu Sicherungszwecken bereits besitze
Dann aber nicht vergessen diese auch zu sichern!
- Kabel Deutschland als Provider (inkl. deren Modem)
Und vermutlich ein DSlite-Anschluß - das verkompliziert die Sache deutlich ....
Wie muss ich die Fritzbox, die MyCloud und das MacBook konfigurieren, damit ich vor allem von außen via Finder auf die MyCloud zugreifen kann?
Indem Du eine VPN-Verbindung in dein Heimnetz aufbaust, dann erfolgt der Zugriff als wärst du intern.
Meinem (sehr laienhaften) Verständnis nach benötige ich ja dann eine starre IP von Kabel Deutschland sowie dann eine feste Geräte-IP der MyCloud?
Wenn du eine feste IPv4 von KD bekommst, wäre das der einfachste Weg. Aber ich weiss nicht ob die sowas noch anbieten.
Ich nutze zB die Dienste von feste-IP.net, da ich auch nur DSlite bei Unitymedia habe.
 
Eine "feste IP" hast du mit deiner IPv6 ja schon.

Das Problem liegt ehr wo anders und existiert nur dann, wenn du von einem Anschluss aus, der nur eine IPv4 bereit stellt, auf dein Heim-Netz zugreifen willst. Wenn der Anschluss auch IPv6 bietet, dann musst du halt die IPv6 deines WD-NAS verwenden. Soweit ich weiß, bietet z.B. momentan nur die T-Mobile im Mobilfunk IPv6.

Bei den Festanschluss-Providern sieht es da schon deutlich besser aus. Allerdings sind wiederum viele Router / interne Netzwerke noch immer auf IPv4-only eingestellt. Zudem muss auch die NAS-Software IPv6 unterstützen und es ermöglichen, diese IPv6 an einen DynDNS-Anbieter zu melden. Leider sieht es auch da mau aus.

Es ist also so wie @roedert das sagte, ein Dienst wie feste-IP.net oder myonlineportal.net ist notwendig.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Einrichtung aufgrund eines Tipps in einem anderen Forum über MyFritz/DynDNS versucht. Folgende Schritte habe ich dabei erledigt:

1) Ein MyFritz-Konto eingerichtet und dieses mit der Fritzbox verknüpft
2) Dem NAS eine feste IP-Adresse zugewiesen.
3) Einen MyFritz/Fritzbox-Nutzer eingerichtet und ihm VPN-Rechte zugewiesen.

Nun komme ich aber nicht weiter.

Den Reiter "Internet" => "Freigaben" => "DynDNS" => "DynDNS benutzen" in der FritzBox-Oberfläche habe ich nicht aktiviert, da ich nicht weiß, welchen Dienst aus der Liste ich auswählen soll bzw. ob dies überhaupt notwendig ist.

Wenn ich nun über die Mac-Netzwerkeinstellungen eine VPN-Verbindung herstellen will und dabei die Fritzbox-VPN-Daten nehme, erscheint die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei. Woran kann das liegen?

Auch ist mir noch völlig schleierhaft, wie nun die Verknüpfung zwischen NAS und MacBook von statten gehen soll? Ich will ja nicht auf die Nutzeroberfläche der FritzBox zugreifen, sondern eben auf den im Netzwerk befindlichen NAS. Diese Verknüpfung ist doch noch nirgends hinterlegt, oder irre ich mich?

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten