Kaufberatung Von iMac + iPad Kombi auf M1 MacBook Air umsteigen?

T

Tin Star

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich gerne eure Meinung zu meiner geplanten Umstellung meiner Geräte hören möchte. Und zwar nutze ich aktuell einen iMac als Desktoprechner, wo ich auch meine hauptsächlichen "Arbeiten" dran erledige. Heißt bei mir das schreiben von (langen) Texten, Recherche, Bildbearbeitung (mit Adobe CC Software) und noch Kleinkram wie Apple Music, Surfen, YouTube. Ab und an auch mal Videos bearbeiten und exportieren, was am iMac schon mal ´n wenig zäh ist aber nicht wirklich schlimm. Der M1 soll da ja deutlich schneller sein als mein Intel i5 im iMac. Mit dem iPad bin nicht vor allem zu Hause auf dem Sofa als Konsum-Device unterwegs aber auch durchaus mal unterwegs zum Texte schreiben, Slideshows bearbeiten, Bilder sortieren usw. Aber nichts Welt bewegendes.

Da es ja nun die M1 Macs gibt und vor allem das Air ja super licht und dank des Chips auch sehr schnell eingeschaltet ist und sehr lange Akkurater bietet, habe ich überlegt von iMac + iPad auf ein MacBook Air M1 zu wechseln. Vorteile wären das es schneller als beide vorhandenen Geräte ist, ich nicht hin und her wechseln muss und ich, offensichtlich, auf die aktuelle Apple Technik wechseln würde. Ich würde dann hier das Air mit 8-Core GPU, 8GB RAM und einer 1TB SSD nehmen, dann habe ich immer alles lokal auf den Gerät. Das ist auch ein Nachteil meines iMac, der nur eine 256GB SSD hat und das iPad hat nur 64GB. Beim iPad reichen die eigentlich knapp aus, beim iMac muss ich eine externe SSD noch nutzen.

Zur Nutzung des MacBook Air als Desktop, würde ich mir dann noch einen externen Bildschirm dazu kaufen, dann sollte sich das Budget ja trotz halbwegs gut ausgestatteten MacBook Airs noch in Grenzen halten mit Verkauf des iMac und iPad.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen. Danke. :)
 
Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile, die du ja selbst beschreibst. Was sollen wir dir jetzt sagen? so eine Entscheidung ist individuell, du kannst sie nur selbst treffen.
 
Wenn man auf ein iPad verzichten kann geht das. Wenn man bereit ist das MacBook ständig vom Desktop zu entfernen etc. geht das. Ganz günstig wird das nicht vor allem wenn der Monitor besonders gut sein soll und ein Apple Keyboard/Maus/Trackpad dazu kommt.
Ich habe das ähnlich aber mit Intel MacBook und das iPad bleibt inkl. Magic Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tin Star
Das kommt ganz auf deinen Workflow an. Ich z.B. möchte trotz MBP M1 auf keinen Fall auf ein iPad verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und DannyM
Ich finde, das ist eine gute Idee. :) du bist flexibler und hast einen aktuellen Rechner mit aktuellem Apple Chip. Bei deinem Intel Mac kann in den nächsten 1-2 Jahren Schluss sein mit neuen macOS Versionen.

ich würde das so machen.
 
Danke für die Antworten. Ich würde eigentlich sofort wechseln nur beim Bildschirm mache ich mir noch Gedanken. Wenn ich einen 4K Screen kaufe, sollte ich da doch eigentlich keinen Unterschied sehen zu dem Display des iMac oder macht 4K <-> 5K einen sichtbaren Unterschied aus? Wäre ein LG für um die 400€ wirklich schlechter als das iMac Display?
Danke
 
4K und 5K > unterschiedliche Auflösung. Ob das Auge das mitbekommt, glaube ich auch kaum, aber hatte nie einen 5K Monitor zuhause. Von daher...

Wie ist dein Wiederverkaufswert deiner Geräte? Lohnt sich das für dich?
Dass der iMac eine externe SSD hat, ist doch egal, da er stationär ist. (Trotzdem verstehe ich es, wenn du 1TB haben willst. Ich mag auch irgendwie keine Auslagerung von Daten auf ein NAS :iD:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tin Star
Welcher iMac ist es? Reichen dir 8GM RAM am MBP M1?

Muss es sofort sein? Es wird erwartet dass in 5-7 Monaten eine Reihe neuer M1 MBs auf den Markt kommen werden und diese 2. Generation dürfte noch einmal besser sein - gerade was Anschlüsse, etc angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tin Star
Wie ist dein Wiederverkaufswert deiner Geräte? Lohnt sich das für dich?
Welcher iMac ist es? Reichen dir 8GM RAM am MBP M1?

Also das iPad ist ein Air mit 10.5" von 2019 glaube und der iMac ist das aktuelle Modell 27" 2020 mit der günstigsten Ausführung nur mit 16GB anstatt 8GB Ram. Also i5, Radeon 5300, 256GB SSD)

Ich denke ich müsste nicht all zu viel drauf legen für den Umstieg auf das MacBook + Bildschirm... Sollte sich in Grenzen halten.
 
Ich habe den Wechsel vom 2017er iMac i7 zum MBP m1 gemacht und bisher nicht bereut. Den M1 habe ich mit 8/512 GB.
Ich bearbeite Bilder einer 50mp Kamerain Capture One ohne Probleme. Auch das stacken mehrerer Bilder oder die Erstellung großer Panoramen funktioniert gut. Als Monitor habe ich einen 27 Wqhd von Benq. Reicht mir.

Allerdings, ein iPad ist ein iPad und deshalb habe ich das behalten. Es ist einfach eine andere Art der Nutzung, auf die ich nicht verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tin Star
@EmHaMUde Danke, das klingt gut und past ziemlich gut zu meinen Anwendungen. :) Da ich aber nicht ganz so aufwendige Bilder bearbeite sollte das Air ausreichen, würde ich mal behaupten.
 
Wir haben hier sowohl den iMac 2020 (32GB/500GB SSD) als auch das MBP1 (16GB RAM). Beides sehr gute Geräte die für ihren jeweiligen Einsatzzweck hervorragend geeignet sind.

Offensichtlich hast du dich ja schon entschieden, überlege dir halt ob du noch auf die Geräte der 2. Generation warten kannst/willst. Das iPad würde ich allerdings auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Verdeboreale
Also das iPad ist ein Air mit 10.5" von 2019 glaube und der iMac ist das aktuelle Modell 27" 2020 mit der günstigsten Ausführung nur mit 16GB anstatt 8GB Ram. Also i5, Radeon 5300, 256GB SSD)

Ich denke ich müsste nicht all zu viel drauf legen für den Umstieg auf das MacBook + Bildschirm... Sollte sich in Grenzen halten.
Ich habe das in anderem Zusammenhang schon mehrfach geschrieben: ich hatte auch mal die Idee, vom iMac auf MacBook plus Monitor umzusteigen und hatte diesbezüglich mehrere Tests mit mehreren Monitoren. Ergebnis: der iMac blieb nicht nur, sondern wurde durch einen neuen ersetzt, weil das Rumgefrickel, sofern man nicht den sehr teuren original“ Apple LG nimmt, auf Dauer unendlich genervt hat. Und zum Thema 4k vs. 5k: das Display des iMac ist einfach nur brillant. Da reicht m. M. kein Monitor in einem annehmbaren preislichen Rahmen heran.

Den einzigen Vorteil, den ich bei Deinem Nutzungs-Szenario sehe ist, dass Du nur noch ein System hast, mit dem Du arbeitest und Dich nicht um mehrere Geräte kümmern musst. Aber eins muss auch klar sein: ein MPA ist zum lesen auf der Couch kein iPad. Ich persönlich würde es vermissen. Deshalb habe ich MacBook (mobil zum Arbeiten), iMac (stationäres Arbeiten) und iPad (alles andere). Mit der “Verwaltung“ der vielen Geräte muss ich eben leben. Aber es gibt für mich keine bessere Lösung. Und in Cloud-Zeiten und automatischer Synchronisation (gerade im „Apple-Cosmos“ perfekt gelöst), ist das Jammern auf hohem Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Tin Star, ElKapitän und eine weitere Person
Da hast du natürlich auch Recht... Das der iMac Bildschirm dann doch deutlich besser ist, war mir nicht bewusst, ich hatte bisher auch noch keinen anderen getestet. Ich dache halt nur das man ja immer sagt, auf 27" kann man eh keinen Unterschied zwischen 4K und 5K sehen wäre es egal wenn ich da einen einfachen Bildschirm kaufen würde..

Ich muss auch zugeben, das ich auch irgendwie gerne auf einen M1 Mac wechseln würde, einfach weil das halt überall so bejubelt wird. 🤭 Würde das auch gerne nutzen und das könnte ich bei dem Wechsel von iMac + iPad auf MacBook Air ohne große weitere Ausgaben.. Andererseits hast du schon Recht mit dem Display und der Einfachheit des iMac.. schwierig..
 
Stell den 4K neben den 5K iMac und Du wirst einen Unterschied sehen. Meine Meinung, auch wenn es anderslautende gibt. Es geht aber auch darum, dass die anderen Monitore nicht so gut ins System eingebunden sind (entweder fehlende Lautsprecher oder Bedienung hell/dunkel, laut/leiser funktioniert nur mit Zusatzprogrammen, etc.). Weiterhin finde ich gerade beim 2020er iMac TrueTone sehr gelungen.

Ich habe auch ein M1. Einfach so, weil ich neugierig war. Es ist ein super Teil. Aber deswegen sind der iMac und das „alte“ MBP 16“ nicht schlechter geworden... und der 2020er iMac ist ein super Gerät. Selbst in der Grundausstattung. Vor allem Monitor und Lautsprecher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, lulesi und Tin Star
und der 2020er iMac ist ein super Gerät.
Ok.. Evtl. überlege ich es mir doch noch mal den iMac noch eine Weile zu behalten. Werde ich den mit diesem das nächste macOS (voraussichtlich) noch bekommen oder bekommen das dann nur noch die neuen Macs? Ich bin ja in dem Sinn nicht unzufrieden nur der M1 Hype hat mich gepackt. ;)
 
@EmHaMUde Danke, das klingt gut und past ziemlich gut zu meinen Anwendungen. :) Da ich aber nicht ganz so aufwendige Bilder bearbeite sollte das Air ausreichen, würde ich mal behaupten.
Aus meiner Sicht besteht der Unterschied zwischen MBP und Air M1 vor allem im Marketing. Das Air wird nicht mal bei anspruchsvollen Anwendungen heiß und macht eine aktive Kühlung nötig (die das Pro ja hat). Ich glaube nicht, dass Du als Normaluser und Nichtbenchmarker irgendeinen Unterschied feststellen wirst. Das bestätigen eigentlich auch alle mir bekannten Tests zu diesem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, ElKapitän und Tin Star
Ok.. Evtl. überlege ich es mir doch noch mal den iMac noch eine Weile zu behalten. Werde ich den mit diesem das nächste macOS (voraussichtlich) noch bekommen oder bekommen das dann nur noch die neuen Macs? Ich bin ja in dem Sinn nicht unzufrieden nur der M1 Hype hat mich gepackt. ;)
1. Hast Du noch den aktuellen iMac und
2. ist noch ein jahrelanger Support zu erwarten. Zumindest gibt es keine begründeten Zweifel.

Keine Frage, der M1 ist ein richtig guter Wurf. Aber man darf nicht vergessen, dass er auch noch etliche Einschränkungen hat (Schnittstellen, Kompatibiliät). Da kommt sicherlich noch (viel) mehr. Insofern kann man getrost auch noch ein bisschen abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Tin Star
Ich war auch kurz davor, meinen 2020er iMac gegen einen Mini M1 zu wechseln da ich ebenfalls gerne auf die neue Apple Welt umsteigen wollte. Ich habe aber dann festgestellt, wie hoch der Verlust beim Verkauf des 2020er iMacs wäre bei Verkauf, ich vermute, das liegt auch bereits an M1. Da es mir den großen Verlust einfach nicht wert war, habe ich mich vor kurzem dazu entschieden den iMac noch etwas zu behalten. Mach dich am besten mal schlau, was deine Ausstattung dir im Erlös bringen würde und wenn du dann auch Tränen in den Augen hast, überlege es dir vielleicht noch mal.. ;)

Wenn du allerdings wirklich vorrangig auf einen mobilen Rechner wechseln willst, ist der Umstieg natürlich Pflicht, denn Mobil ist so ein iMac halt leider gar nicht. ;)
 
Ich würde bis zum M-basierten imac warten.
 
Zurück
Oben Unten