Von iCloud Drive auf externe Festplatte kopieren ohne Speicherplatz

MoritzBroe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich stelle hier mal meine erste Forenfrage, weil ich nicht weiterkomme. Mein MacBook Pro ist mit 256GB fast randvoll. Viele meiner Daten sind in iCloud Drive synchronisiert. Nun möchte ich gerne, um das neueste OS zu installieren, Speicherplatz auf meinem Mac freigeben, indem ich Ordner permanent auf einer externen Festplatte speichere. Diese müssen zuvor jedoch von iCloud Drive geladen werden, was auf Grund des fehlenden Speicherplatzes auf meinem MacBook nicht funktioniert. So interpretiere ich jedenfalls die auftretenden Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Kann man beispielsweise direkt in iCloud Drive gespeicherte Daten auf eine externe Festplatte kopieren?

Danke im Voraus
Moritz
 
Einfache Antwort: „Ja.“
Hast Du es nicht einfach mal probiert? :noplan:
 
Da er Fehlermeldungen erhält ist das sehr wahrscheinlich.

Eventuell geht es wenn du es über Safari herunterlädst und als Speicherordner die Externe angibst.
 
Die hier oft genannten Standardmethoden zur Schaffung von Speicherplatz lauten:
  • TimeMachine Backup auslösen
  • (wenn das nicht geht, zweite Wahl) : Snapshots manuell löschen
Die Suchfunktion des Forums gibt weiteren Aufschluss.

Um den Cloud-Transfer kann man sich im Anschluss kümmern.
 
Ich habe jetzt mit Hilfe von DaisyDisk manuell Dateien gelöscht und Speicherplatz geschaffen. Das "direkte" Kopieren von in iCloud Drive synchronisierten Daten auf die Externe hat nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten