von Homepods auf den Hifi-Verstärker wechseln ohne einen Knopf zu drücken

Roosterbooster

Mitglied
Hallo Experten,

ich habe eine spezielle Frage beziehungsweise Wunsch und hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum.
Neben zwei Macs habe ich zwei kleine HomePods und ein älteres Apple TV (das erste, welches damals 4K konnte).
Ebenfalls habe ich ein Belkin SoundForm Connect AirPlay 2 Musik vom iPhone zum HiFi Verstärker zu streamen.

Ich höre gerne Musik über die HomePods, aber für den wirklichen Musikgenuss sind sie zu schlapp.
Mein Wunsch: ich möchte gerne über Siri sagen können "spiele Song xy", und bei Bedarf möchte ich dann sagen können: "und jetzt wechsel auf die Hi-Fi Anlage und spiele dort weiter."
Das scheitert natürlich schon daran, dass ich meinen alten Verstärker nicht über eine HomeKit Steckdose einschalten kann, da diese dann immer in den Standby-Modus geht.
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, den Verstärker über Siri einzuschalten und anschließend über Siri Kommandos zu sagen, spiele einen bestimmten Song entweder über die HomePods oder über die Hi-Fi Anlage (inklusive lauter leiser) dann wäre Ich bereits zufrieden.

Was benötige ich hierzu?

Danke & Gruß, Wo

Was benötige ich hierzu?

Ohne das der Verstärker per Sprachbefehl einschaltbar wird und das der gleich auf dem richtigen Audioeingang steht - an dem ein Airplay-Empfänger
angeschlossen ist, der sich AUCH per Sprachbefehl als Ziel aufrufen lässt, wird das denke ich nichts werden.

Selbst mit Home Assistant und Alexa ist so was ziemlich sportliche Aufgabe und die beiden sind jeder für sich 100% flexibler als HomeKit.

Da wird wohl nur ein IR-Blaster weiterhelfen der über HomeKit steuerbar ist. Vorausgesetzt natürlich der Verstärker ist über IR fernbedienbar.
Das ganze ist natürlich nur unidirectional und somit evtl. fehleranfällig.

Ich hatte das mal mit meinem NAD C368 Verstärker in Verbindung mit einem Sonos Connect gemacht. Der Verstärker wacht aus dem Standby auf, wenn ein Signal an einem seiner Eingänge ankommt. Ich habe mit Alexa die Sonos Lautsprecher gruppiert und konnte dann mittels Sprachbefehl auf den Verstärker umschalten.

Edit: Ich würde aber eher 2 grosse HomePods als Stereopaar nutzen. Würde alles vereinfachen.

Zurück
Oben Unten