von g4 nach g5

kinsky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo, habe mir einen g5 zugelegt und würde gerne zunächst meinen g4 schlicht auf den g5 komplett kopieren, da ich aus zeitmangel den g5 noch nicht stück für stück bearbeiten kann. ---geht das überhaupt???
so mit firewire oder so???
 
Das Stichwort lautet Migrationsassistent.

Macs mit Firewire verbinden und den G4 im Target-Modus starten.
 
....nun denne....jetzt kopiert er im targetmodus, geht ja ganz easy...danke..
aber noch was>>> habe auf dem g4 zwei festplatten, wird die 2. auch gleich kopiert und was passiert, wenn ich anschließend das leopard auflege,
macht er dann dicke backen, wegen kopie von 2. festplatte???
du siehst, hab keine ahnung von höherer mac-technik...
 
Dein PowerMac G4 muss mindestens 867 Mhz haben und weiteres für Leopard...
 
CCCloner oder Super Duper

Mit den beiden obigen Programmen ist es kein Problem, die Daten komplett auf eine andere Festplatte zu sichern (G5 im Target-Modus starten und auf dessen Festplatte sichern).
Ich habe mit einer im Target-Modus gemounteten Platte von einem G3 + G4 einen G5 gestartet. Bei Intel-Macs ist das natürlich nicht möglich.
 
....nun denne....jetzt kopiert er im targetmodus, geht ja ganz easy...danke..
aber noch was>>> habe auf dem g4 zwei festplatten, wird die 2. auch gleich kopiert und was passiert, wenn ich anschließend das leopard auflege,
macht er dann dicke backen, wegen kopie von 2. festplatte???
du siehst, hab keine ahnung von höherer mac-technik...

Ich habe das Thema auch gerade hinter mir. Hatte einen G4 mit zwei Festplatten, von denen aber nur eine bei der Migration vom Datenassistenten erkannt wurde (natürlich die unwichtige). Habe in einem Forum den hilfreichen Tipp gelesen, dass bei den älteren G4 nur die Festplatte erkannt wird, die als Master gejumpert ist.
Ich habe daraufhin den G4 aufgemacht und die nicht erkannte Hauptfestplatte auf Master gejumpert. Für die zweite Platte (anderes Fabrikat) hatte ich keine Anleitung, wie man sie Slave jumpern muss. Habe dann das Steckmodul einfach irgendwie reingesteckt und das Ende vom Lied war, dass daraufhin gar keine Platte mehr erkannt wurde.
Also habe ich den G4 nochmal aufgemacht, die zweite Festplatte vom Strom abgehängt und das Datenkabel rausgezogen und nur die Platte angeschlossen und auf Master gejumpert, von der ich die Daten übertragen wollte. Das hat dann problemlos geklappt.

Vielleicht kopierst Du erst die Daten von der einen Platte (die erkannt wirde) und steckst dann die andere auf Master und nimmst die bereits kopierte vom Bus. Nacheinander müsste das klappen.
Pass aber auf: bei mir waren auf beiden Platten Systemdaten (einmal vom uralten 9er System und einmal vom OSX). Bei der ersten Migration wurden die System 9-Einstellungen übertragen und nachher, als ich die zweite Platte migrieren wollte, hat das nicht mehr richtig geklappt. Da musste ich manuell nacharbeiten.
Bei Migrationsassistenten kannst Du anklicken, ob Du Systemdaten oder Programme oder Dateien übertragen wills (oder alles drei zusammen). Da unbedingt aufpassen das Du das richtige anklickst.
 
Zurück
Oben Unten