Von FritzBox 7170 von 1&1 zur AVM FritzBox 7390

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

habe heute meine neue FritzBox bekommen und wollte sie einrichten.

Mein Anbieter ist wie erwähnt 1&1, die bekanntlich baugleiche FritzBoxen anbieten.

Meine Frage nun: Gibt es Erfahrungen eurerseits, wie man die Box anschließen kann? WLAN habe ich den Umzug vollbracht. Aber bei DSL/Interent/Telefonie konnte ich nicht einfach die Einstellungen erfolgreich zu Ende bringen.

Die 7170 konnte man seit geraumer Zeit ohne Splitter nutzen. Bei der neuen ist wieder so ein Y-Kabel für Splitter dazu geliefert. Ein Versuch das jetzige DSL-Kabel an die neue anzuschließen hat nichts gebracht.

Muss ich wieder den Splitter hervorkramen? Habe das zwar auch mal probiert, aber auch ohne Erfolg.

Nun bin ich etwas ratlos. Habe parallel auch zu 1&1 geschrieben. Mal sehen was die sagen.

Brauchte ich einen neuen Startcode von 1&1 oder den alten oder gar keinen?

Cu und Gruß
tk
 
Hallo,

habe heute meine neue FritzBox bekommen und wollte sie einrichten.

Mein Anbieter ist wie erwähnt 1&1, die bekanntlich baugleiche FritzBoxen anbieten.

Meine Frage nun: Gibt es Erfahrungen eurerseits, wie man die Box anschließen kann? WLAN habe ich den Umzug vollbracht. Aber bei DSL/Interent/Telefonie konnte ich nicht einfach die Einstellungen erfolgreich zu Ende bringen.
tk

Die Einstellungen der Fritz!Box wirst Du manuell migrieren müssen. Wie das mit dem Startcode abläuft, kann ich nicht sagen, da ich meine DSL-Zugangsdaten direkt in der Box eingegeben habe.
Das mit dem Y-Kabel finde ich auch unpraktisch. Wenn man das Telefon schon an der Box anschließt, dann existiert aus meiner Sicht kein Bedarf mehr für einen externen Splitter, der eigentlich nur eine Frequenzweiche darstellt.

mfg. Jochen Schmitt
 
Dass ich keine Migration meiner Einstellungen á la TimeMachine-Backup einpflegen kann, damit habe ich mich schon vorher abgefunden. :)

Bin gespannt. Diese Y-Kabel finde ich auch "unsympatisch". Mal sehen wie 1&1 reagiert.
 
Hallo tk69,
nimm einfach das Kabel der 7170!
AVM liefert die Box standardmäßig "nur" mit Y-Kabel.
Gruß Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
das Y-Kabel kommt direkt in die F!B, da müsste noch ein zweiter anschluss mit "Tel" oder sowas sein, ich weiß nicht wieso die das so gemacht haben
 
Hallo faheus,
ein 2. Anschluss mit "Tel" existiert bei Original Fritz!Boxen nicht!
Kenne ich nur von Telekom-Geräten!!
Gruß Tobias
 
Hallo tk69,
nimm einfach das Kabel der 7170!
AVM liefert die Box standardmäßig "nur" mit Y-Kabel.
Gruß Tobias

Ich muss dazu folgendes sagen:
Im Sommer hatte ich Probleme ohne Ende mit 1&1. War recht zufrieden zuvor UND die FritzBox wurde mit einem Y-Kabel angeschlossen. Nach langem Hin-und-Her konnte ich die 7170 auch ohne Splitter und Y-Kabel mit einem DSL-Kabel von der Telefondose direkt in die Fritzbox anschließen, was ich ja jetzt zur Zeit auch nutze.

Wollte nur sichergehen, dass die neue auch diese Art des Anschließens unterstützt.
 
Bei der Box war doch ein Installationsposter dabei, oder? Ansonsten findest Du eine interaktive Tour zur Einrichtung bei 1&1 -> http://service-center.1und1.de/xml/DslTour?position=start Hier kannst Du einfach der Beschreibung der 7270 folgen. Dort wird auch unterschieden zwischen dem Anschluss mit und ohne Splitter. Hast Du von 1&1 denn enen Splitter bekommen?
 
Danke für deine Info. Werde es mir mal anschauen.
Ich habe im Sommer - vor dem Desaster - einen Splitter gehabt. Nach dem Desaster mit 1&1 musste ich nur ein graues Kabel ohne Splitter verwenden.
 
Bildschirmfoto 2010-11-16 um 21.37.23.png

Bildschirmfoto 2010-11-16 um 16.03.02.png

Bildschirmfoto 2010-11-16 um 15.32.52.png

Hallo, habe es heute noch mal probiert. Die Anleitung hat dabei geholfen. Auch 1und1 hat sich gemeldet und ich habe mein StartCode eingegeben.

All das hat jedoch nicht geholfen, weil ich den Fritz-Box-Assistenten nicht beenden kann. Es wird einfach keine Internetverbindung hergestellt. Hatte erst gedacht, naja, das wird sicher ein bisschen brauchen. Nach zwei Stunden immer noch nichts.

Mist, wo könnte die Fehlerquelle liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht, die Anmeldedaten manuell einzugeben. Also den Einrichtungsassi zu umgehen.
Dazu einfach das Kabel zwischen WAN und FB abklemmen, FB starten bzw. auf das Webinterface gehen, und dann Einrichtungsassi beenden. Danach gehste in Einstellungen > erweiterete Einstellungen > Internet. Dort kannste dann deine Parameter eingeben und testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, rufste Meister Davis an (wie lemonstre) schon sagte. Denn offensichtlich liegt bei dir DSL an.
Noch eins, hab mal von 1&1 gehört, dass die Replikationszeit der Anmeldedaten sich etwas hinziehen kann, d.h. wenn du diese Daten per Mail bekommen hast, musst du eine Weile warten.
 
hast du mal versucht, die Anmeldedaten manuell einzugeben. Also den Einrichtungsassi zu umgehen.
Dazu einfach das Kabel zwischen WAN und FB abklemmen, FB starten bzw. auf das Webinterface gehen, und dann Einrichtungsassi beenden. Danach gehste in Einstellungen > erweiterete Einstellungen > Internet. Dort kannste dann deine Parameter eingeben und testen. Wenn es dann immer noch nicht geht, rufste Meister Davis an (wie lemonstre) schon sagte. Denn offensichtlich liegt bei dir DSL an.
Noch eins, hab mal von 1&1 gehört, dass die Replikationszeit der Anmeldedaten sich etwas hinziehen kann, d.h. wenn du diese Daten per Mail bekommen hast, musst du eine Weile warten.

Bei 1&1 bin schon seit Jahren. Stecke ich meine 7170 wieder ran, klappt es sofort. Die manuelle Eingabe habe ausprobiert, weil der AnmeldeAssi zuvor abgebrochen wurde.

Es muss also nur noch das letzte Quentchen an Einstellungen fehlen. Die Frage ist nur was! :-S
 
dann aktiviere mal die expertenansicht auf beiden boxen und vergleiche mal die erweiterten einstellungen.
möglich, dass es da evtl. unterschiede gibt.
 
Hi @all,

habe heute 1und1 angerufen. Eine Mail-Antwort würde wohl noch Monate dauern. Die Dame am anderen Ende hat mit mir Schritt für Schritt am Telefon die Prozedur noch mal durchgeführt. Heißt: Meine bereits eingerichtete Fritz-Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Internet-Telefon eingerichtet (PW vergeben. etc). Bis auf diese PW für den Internettelefoniebereich hatte ich soweit vorher auch alles selbst eingestellt und keine Unterschiede feststellen können.

Warum es jetzt geht (*juchu*) ist mir dennoch nicht so richtig klar. Angeblich habe ich mich mit falschen Passwort zu oft angemeldet, was eigentlich Schwachsinn ist, denn 1. das gleiche PW habe ich jetzt auch wieder und 2. habe ich meine alte FritzBox angeschlossen, hat es funktioniert.

Egal, ich bin drin und danke euch für eure Hilfe!

Cu und Gruß
tk
 
Cool, aber so iss das... Computer, noch fragen?

:D
 
Mich nervt schon wieder die 7390. Das WLAN arbeitet nicht zuverlässig. Immer sind Verbindungen weg. Woran kann das liegen?! *argl* Ist die FritzBox defekt?
 
Mich nervt schon wieder die 7390. Das WLAN arbeitet nicht zuverlässig. Immer sind Verbindungen weg. Woran kann das liegen?! *argl* Ist die FritzBox defekt?

Ich überlege gerade meinen alten Netgear auszusortieren, lese aber eben über besagten 7390 nicht nur Gutes. In diversen Foren oder bei Online-Verkäufern (Amazon), haben sehr viele Leute Probleme mit einem stabilen WLan. DAS ist für mich jedoch ein Grund, (noch) nicht zuzugreifen oder ein ausgereiftes Modell zu erstehen. Mir ist das jedoch etwas schleierhaft, wie man ein Gerät von knapp 300 Euro auf den Markt werfen kann, das vielen Leute sehr viele Probleme bereitet.
 
Hab auch schon von viel WLAN Problemen mit der Fritzbox gelesen. Bei vielen hilft ein automatischer Neustart jede Nacht. Dies kann man in der Box einstellen.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten