Von der Üstra ohne Kundenkarte erwischt

N

nima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hi,
da ich noch azubi bin, habe ich so eine kundenkarte von den hannoverschen massentransportmittel- betrieben (üstra). daher kann ich auch dann vergünstigte tickets kaufen. die kundenkarte ist immer ein jahr gültig. nun habe ich leider vergessen diese verlängern zu lassen, hatte aber noch ein gültiges ticket. aber leider hat mich so ein typ von der üstra in der strassenbahn gepackt und mich rausgeworfen. da hat er dann meine daten aufgenommen und gesagt ich könnte jetzt noch 3 tage mit meiner kundenkarte fahren und dann müsse ich sie verlängern. ich habe keine bestätigung oder einen überweisungsträger oder so bekommen. ich habe dann meine karte im service center der bahn verlängern lassen. habe natürlich auch nichts bezahlt, da ich ja keine rechnung oder überweisungsträger bekommen habe.
jetzt ist nach knapp 2,5 monaten ein brief von der üstra bei mir angekommen in dem steht das ich 47 euro zahlen soll wegen schwarzfahrens. nun bin ich aber eigendlich nicht bereit nur weil ein üstra typ nicht korrekt gearbeitet hat 47 euro zu zahlen.

wie würdet ihr da am besten vorhgehen?


Gruß
nima
 
Anrufen bzw. Brief schreiben...
Wegen so kleinen Beträgen bringt der Rechtsweg nur mehr Ärger als Gewinn, selbst wenn du Recht hast.
 
Ruhig bleiben am Telefon!
 
verstehe ich das richtig, daß du dir die Kundekarte hast verlängern lassen, aber dafür nichts bezahlt hast weil du keinen Überweisungsträger bekommen hast?
 
Klingt nach eigenem Versäumnis.
Normalerweise ist es so, dass man beispielsweise eine Woche Zeit hat, die gültige Karte bei der "Schwarzfahrstelle" nachzureichen.
Ist mir mal mit nem abgelaufenen Studentenausweis passiert. Nachgereicht, 7 Euro oder so an Gebühren bezahlt und fertig.

Wenn man den Ausweis nicht bei der zuständigen Stelle vorzeigt, können die natürlich nicht wissen, dass ich bei der Kontrolle "eigentlich" einen gültigen Ausweis hatte, das nur gerade nicht belegen konnte, weil laut Datum abgelaufen…
Also gilt man nach Ablauf der Frist als normaler Schwarzfahrer.
 
Da die Kundenkarte ja personengebunden ist, steht ja fest, dass Du nicht schwarz gefahren bist, sondern sozusagen nur Deine gültige Karte "nicht dabei hattest". Das waren bei der Uestra früher immer 10 Mark Bearbeitungsgebühr. Geh einfach mal bei denen vorbei, dann wird´s schon klappen.

Grüße
Ender
 
verstehe ich das richtig, daß du dir die Kundekarte hast verlängern lassen, aber dafür nichts bezahlt hast weil du keinen Überweisungsträger bekommen hast?


ja, weil das ein Abo ist und jeden Monat gezahlt wird bzw. dann nachgezahlt bei der Nächsten Abbuchung.

So ist das jedenfalls bei uns (VRR).
 
So, ich habe mal bei der Üstra angerufen. Der Typ am anderen Ende war total unfreudnlich. und meinte ich solle eine Klage bei der Üstra einreichen, hat da jemand von euch so ein formblatt für? was bzw. wie schreibt man so eine Klage....

Gruß,
nima
 
So, ich habe mal bei der Üstra angerufen. Der Typ am anderen Ende war total unfreudnlich. und meinte ich solle eine Klage bei der Üstra einreichen, hat da jemand von euch so ein formblatt für? was bzw. wie schreibt man so eine Klage....

Gruß,
nima
1. Schickst du erst ein Einschreiben hin indem du freundlich aber bestimmt hinweist dass du kein Geld geben wirst.
2. Liest du dir die AGB's etc. der Üstra durch und schaust ob du oder sie im Recht sind.
3. Besorg dir nen Rechtsanwalt.

Aber wie gesagt ich würde nur bis zu Schritt 1 gehen, der Rest ist zu teuer, selbst wenn du Recht hättest schreib einem Brief warte ab und zahle dann :D
 
hast du denn innerhalb der drei tage deine kundenkarte verlängern lassen?
 
Deine Kundenkarte war abgelaufen, also hattest Du den falschen (weil vergünstigten) Fahrschein. Das bedeutet Du bist schwarzgefahren. Wie kommst Du darauf das die Üstra da unsauber gearbeitet hat?
 
Hallo,
Deine Kundenkarte war abgelaufen, also hattest Du den falschen (weil vergünstigten) Fahrschein. Das bedeutet Du bist schwarzgefahren. Wie kommst Du darauf das die Üstra da unsauber gearbeitet hat?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten