von der Dbox zum Mac aufnehmen

Die ...

... Aufnahmeart lautet "Datei" und die Option "In SPTS-Modus aufnehmen" muss angeschaltet werden.

Die Pfade müssen vollständig sein. Nehmen wir an, Du hast eine externe HD mit namen "Cocker", und dort einen Ordner "Filme". Dann ist das anzugebende (in der "exports" Datei wie in der DBox) /Volumes/Cocker/Filme.

Willst Du den offiziellen OSX Ordner für Filme verwenden, der sich auf der Boot-HD befindet, dann lautet der exakte Pfad so (ich nehme als Beispiel Deines Nutzer-Kürzels "gh", ok)

/Users/gh/Movies und NICHT die deutsche Schreibweise "Filme

Groß- und Kleinschreibung sind wichtig. Achte außerdem, wie bei Screenshot "a" zu sehen, auf die richtigen Mount-Optionen.

Überprüfe nochmals die Netzwerkeinstellungen für die DBox selbst (Screenshot "a-1").

Falls Du Einstellungen korrigieren musstest, starte die Box neu.
 
Moin, ich glaube ich habe den fehler gefunden... Habe NFS Manager gelöscht und nun habe ich ein leeres Netztwerk trotz das ich die "exports" Datei engelegt habe... und was nun?
 
Wenn noch Fragen offen bleiben, schau mal im IRCNet im Channel #dbox2 rein. Da findest du immer jemanden, der Ahnung hat.
 
So... ich habe es geschafft... die Box liefert Daten an mein Book... toll, ich bin begeistert... Danke an alle, die mir geholfen haben... Danke
 
Hallo maro24, woran lag es denn, ich habe dasselbe Prolem, ch kann von der DBOX aus meinen Ordner auf dem MacBook sehen, aber nicht beschreiben. Gruss René
 
DBox und HD

als Tipp nur - direkt auf HD in der DBox aufnehmen!
Auf diese Art und Weise kann man sogar ARD und ZDF aufnehmen, was mit NFS ein Glücksspiel ist (d.h. meist nicht klappt)
danach kannst du die Filme dann per FTP direkt von der DBox kopieren - der einzige Nachteil ist, dass du dann per 10MBit 3GB rüberkopierst, was ca ne stunde dauert und per NFS hättest du es gleich auf dem mac, der dafür aber während der aufnahme laufen muss ...
 
als Tipp nur - direkt auf HD in der DBox aufnehmen!
Auf diese Art und Weise kann man sogar ARD und ZDF aufnehmen, was mit NFS ein Glücksspiel ist (d.h. meist nicht klappt)
danach kannst du die Filme dann per FTP direkt von der DBox kopieren - der einzige Nachteil ist, dass du dann per 10MBit 3GB rüberkopierst, was ca ne stunde dauert und per NFS hättest du es gleich auf dem mac, der dafür aber während der aufnahme laufen muss ...
Mittlerweile gibt es sogar Loesungen mit 2,5"-Festplatten im Wechselrahmen: Es wird ein Wechselrahmen in die dbox2 eiingebaut und einer in ein externes USB/Firewire-Gehaeuse. So braucht man die Platte nur noch umzustecken und hat die Daten direkt am Rechner zum Schneiden bzw. zur DVD-Erstellung verfuegbar.
 
Ich konnte nach dem Neustart den Pfad im Netzwerk sehen. Dann hat der Bub sich eine Tasse Kaffeee geholt, also nichts am Rechner verändert und der Pfad ist verschwunden. Das Verzeichnes hat die Rechte 755. Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. ;-)
 
Firewall

Hallo,

erstmal danke Leute der Beitrag hier hat mir geholfen beim NFS Freigabe einstellen hat ganz gut geklappt.

Allerdings ist jetzt meine Firewall aus!!!!


Stimmt es das man mit folgenden Einstellungen die Firewall eingeschaltet lassen kann?

Ports 111,600-1023 für UDP und TCP frei geben
sowie Port 2049 auch für UDP und TCP!?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt!?


cu
KUmba
 
Hello!

Ist das geschafft, startest Du am besten den Rechner neu. Nach kurzer Zeit sollte unter der Rubrik "Netzwerk" im Finder die entsprechenden Pfade auftauchen.

Hab die Datei wie in der oben angegebenen Anleitung erstellt, unter etc eingefügt und den Mac neu gestartet, aber leider taucht bei mir im Finder unter Netzwerk nix auf... Woran kann das liegen? Ist das unbedingt erforderlich?

Hab 10.4.10 drauf.

Danke für Hilfe,
Johannes

Edit: Welchen Usernamen muss in der Datei verwenden? Den normalen Namen, oder den in den Systemeinstellungen angegebenen 'Kurznamen'?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist notwendig, diese exports datei gibt das verzeichnis X für die dbox frei... und wenn du das vereichnis nicht siehst mußt die Box das verzeichnis noch gemountet werden d.h. neustart oder in den einstellungen das verzeichnis neu mounten...

der username der in systemsteuerung im verzeichnis sharing eingetragen ist... vorrausgesetzt windows sharing aktiv ist...
die IP muß die box ebenfalls wissen...
meine exports datei sieht so aus nur ohne "..."
/"verzeichnispfad" -mapall="username (s.o.)" 192.168.xxx.xxx

viel glück, bei mir hat das auch nicht auf anhieb funktioniert aber jetzt ist es ein kinderspiel...
 
DU willst von der Dbox2 auf den Mac aufnehmen? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Nimm doch einfach ggrab für das Terminal das nutze ich schon seid ca. 2 Jahren
 
Alles Klar!

Bei mir hat's jetzt geklappt mit dem OS X 'Kurznamen' im Dateipfad und dem 'normalen' Namen hinter '-mapall='.

Heißen Dank,
Johannes
 
Abend.
Bei mir klappt leider garnichts.
Was muss bei Netzwork denn angezeigt werden?

Ich habe dies in exports eingetragen (hat die File kein Endung?):
/Volumes/Applications/Dboxrec -mapall=Jan 192.168.0.100

Gespeichert werden soll in Programme/Dboxrec

Wenn ich auf Network gehe und dann auf Servers klicke, dann kommt Jan`s iBook. Von dort weiter komme ich auf div Bereiche der Festplatte.
Sollte mich dies besorgen?

EDIT: muss der Pfad in der exports und auf der Box jeweils mit /Volumes/ beginnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olofus
Nee, du kannst das /Volumes weglassen wenn das freizugebene Verzeichnis auf der System/Boot-Platte liegt. Also müsste es bei dir

/Applications/Dboxrec -mapall=Jan 192.168.0.100

heissen. Dann taucht das Verzeichnis unter Netzwerk auf.

192.168.0.100 ist die IP-Adresse der Box?!

Noch eine Frage an alle:
Wie macht ihr das mit Timeraufnahmen? Bei mir wacht der Rechner nicht auf wenn er im Schlafmodus ist... Gibt es da eine Möglichkeit?
 
@Olofus
Noch eine Frage an alle:
Wie macht ihr das mit Timeraufnahmen? Bei mir wacht der Rechner nicht auf wenn er im Schlafmodus ist... Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich lasse nur das Display ausgehen, den iMac also nicht wirklich schlafen.
 
@Olofus
Nee, du kannst das /Volumes weglassen wenn das freizugebene Verzeichnis auf der System/Boot-Platte liegt. Also müsste es bei dir

/Applications/Dboxrec -mapall=Jan 192.168.0.100

heissen. Dann taucht das Verzeichnis unter Netzwerk auf.

192.168.0.100 ist die IP-Adresse der Box?!

Im Netzwerk taucht leider immernoch nichts auf.
Dort ist nur Library und Servers. Beim Klick auf Servers kommt Jans iBook.
Die IP der Box ist 192.168.0.100 - onlineupdate funktioniert.

Ich habe die exports jetzt auf /Users/jannachname/Movies/Dbox eingestellt.
Das gleiche auf der Box.
 
Bei mir taucht das Verzeichnis unter Netzwerk -> My Network auf. Vielleicht auch bei dir?

Ansonsten schau dir noch mal genau die Anleitung unter http://www.tuxboxmeetsmac.de/nfs.php an. Dort wird zwar alles von Hand gemacht, ist aber im Prinzip das Gleiche. Wichtig sind auch die Zugriffsrechte für deinen Ordner (chmod 755).

Viel Glück. Bei mir hat's auch ein wenig gedauert bis es geklappt hat.

mfg
Johannes
 
Bei mir passiert einfach durch diese exports Datei garnichts.

Meine Daten:

Name: Jan Nachname => geändert auf Jan
Kurzname: jannachname
IP der dBox: 192.168.0.100
IP des iBooks: 192.168.0.1 (dbox kann ins internet connecten)

Order erstellt: /Filme/D (Rechte per "chown Jan + DIR" und "chmod 755 + DIR" angepasst)

Inhalt der exports:

/Users/jannachname/Movies/D -mapall=Jan 192.168.0.100


Was läuft da falsch?
 
Zurück
Oben Unten