Von der Cam auf den Screen.......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich möchte mal was wissen.

Immer wieder sieht man, wie eine DigiCam an den Mac angeschlossen wird und das eben aufgenommene Foto erscheint auf dem Bildschirm.

Welches Programm steckt dahinter?

Wir experimentieren hier gerade rum und finden nix.
Can anyone help?
 
iphoto vielleicht?
 
Capture 1 Pro. Kommt eben drauf an, wo man es sieht. Ob Nikon Capture das kann, weiß ich nicht. Vermutlich aber schon. Von Canon gibts sicher auch was ähnliches.
 
Nochmal zur Verdeutlichung:
Nicht ein aufgenommenes Foto nachträglich importieren, sondern das, was gerade geknipst wird, erscheint sofort auf dem Bildschirm.

Irgendwann hat mir mal wer erzählt, das ginge per "Digitale Fotos", die Idee hat sich soeben unter Tiger mit ner Maginion von 2005 verflüchtigt.

Nicht schlimm, aber interessiert mich mächtig, wie es letztendlich geht.
 
Capture 1 Pro kann es auf jeden Fall per USB, Firewire und (falls vorhanden) W-Lan mit den gängigen Digitalrückteilen für Mittelformat und W-Lan-fähigen DSLRs
 
Ich besitze eine Fuji S5pro und die direkte Anzeige auf den Monitor bekomme ich mit der Fuji Software "Hyper Utility 2" hin. Damit kann ich auch die komplette Kamera über den Rechner steuern. Das Ganze ist leider spezifisch für die Fuji. Nikon, Canon & Co bieten mit Sicherheit auch so etwas an.
In diesem Forum hat mal jemand geschrieben, dass das auch mit Aperture gehen würde. Ich habe es versucht, aber nicht hin bekommen.
Das würde mich auch interessieren, ob es noch anders geht.
 
Meinst du Lifeview vor der Aufnahme oder ob das Bild direkt nach der Aufnahme auf dem Monitor erscheint?
 
Nach dem Auslösen, damit man das Resultat sofort auf dem Monitor sehen kann.
 
Hm, wenn ich wüsste, was ich meine, würde ich nicht doof fragen.

Ich meine: Geknipst, und sofort auf dem Mac-Moni.
Anscheinend kann meine Cam das nicht. ich probier es nochmal mit der HP, und wenn dann nix passiert, geb ich erstmal auf.
 
Was hast du denn für ne Kamera?
 
Ganz olle einfache Dinger.
Nee HP PS 318 und Maginon 3300 oder so.
 
Kannst ja mal in der Beschreibung oder Technischen Details guggen, ob da irgendwas von Tethering steht. wenn nicht, kann es die Kamera wahrscheinlich auch nicht
 
Beide Cams scheinen es nicht zu können.

Schade, aber da muss ich wohl durch.
 
So, habe jetzt auch noch mal etwas rumprobiert.
Mit dem Programm "Digitale Bilder" wird die Kamera angezeigt.
Unter "Ablage/Bild aufnehmen" erscheint ein neues Fenster. Da kann ich quasi per Knopfdruck die Kamera auslösen. Auch mit der Intervalleinstellung geht es.
Allerdings werden mir die Fotos nicht angezeigt. Sie sind lediglich auf der Kamera.
Aber vielleicht geht es ja so mit Deiner.
 
Man kann das z.B. mit Aperture und einer DSLR (vielleicht funktionieren auch andere Kameras) realisieren. Das ganze nennt sich "Tethering". Hier bei meiner Olympus kann man diese Funktion an der Kamera auswählen, wenn sie über USB mit dem Mac verbunden wird.
Gruss
der eMac_man
 
Für die Nikons gibt es Sofortbild.

Werd ich heute abend auch mal ausprobieren.
 
Funktioniert prima:
 

Anhänge

  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten